Unsere Drittligadamen haben einen erfolgreichen Auftakt in die Meisterrunde gefeiert. In der heimischen Beverhalle besiegten sie den TV Hörde glatt mit 3:0 (25:18, 25:19, 25:16).

Wie schon im letzten Heimspiel der Vorrunde gegen den USC Münster II hatte sich der BSV mit der Gemeinde darauf verständigt, angesichts der hohen Corona-Inzidenzen auf die Zulassung von Zuschauern zu verzichten. Stattdessen gab es ein weiteres Mal einen Livestream auf twitch.tv, den Marc und Hille wieder fachkundig und emotionsreich kommentierten.
Über weite Strecken gelang es dem BSV sehr effizient, die Offensivstärken der Gäste auszubremsen. Am unmittelbarsten geht dies natürlich durch einen guten Service. Das nahm sich Pia zu Matchbeginn direkt zu Herzen, wirbelte die TV-Annahme gehörig durcheinander und sorgte für eine 7:0-Führung in Satz 1. Als Hörde danach besser ins Spiel fand und die ersten eigenen Duftmarken setzte (Zwischenstand: nur noch 12:11), konterten unsere Damen und zogen über 16:11, 20:12 und 24:14 wieder deutlich weg. Nachlässig waren sie dann allerdings beim Verwehrten der Satzbälle. Dass die Dortmunderinnen hier noch einige Zähler gut machen konnten, gab ihnen Rückenwind für Durchgang 2, in dem der BSV den stärksten Gegenwind bekam. Die ersten drei Punkte gingen an Hörde - der BSV war gewarnt und zeigte Präsenz im Block. Bis zum 16:15 blieb der Spielabschnitt offen, dann erhöhten unsere Damen noch einmal den Druck und brachten auch Satz 2 unter Dach und Fach.
Im dritten Durchgang war es schließlich die BSV-Abwehr, die für die sehenswerten Akzente sorgte, allen voran Libera Andrea mit einigen Blitzreflexen. Am Netz war nun zunehmend Sophia die Verwerterin der Punktchancen. Eine Serie von 6:5 auf 13:5 brachte eine Vorentscheidung, später ging es noch von 19:14 auf 23:14. Beim Matchball zeigte Sophia ein weiteres Mal die Lücken in der Hörder Verteidigung auf. Die ersten drei Punkte in der Endrunde waren eingefahren.
MVP auf BSV-Seite wurde Lea, die das Angriffsspiel des BSV variabel aufzog und am Aufschlag zudem einen starken Tag erwischt hatte. Die MVP-Silbermedaille verdiente sich Hördes Libera, die in Abwehr und Annahme alles gegeben hatte, um die Probleme in den eigenen Defensivbereichen zu beheben, aber gegen einen klug aufspielenden BSV am Ende auf verlorenem Posten blieb.


Die beiden MVPs der Begegnung: Frauke (l.) und Lea (Foto: A. Schneider)

Mit dem Dreier und dank der nachmittäglichen Niederlage Bad Laers beim USC Münster übernimmt der BSV erst einmal die Tabellenführung der Meisterrunde. Nächsten Samstag geht es beim FCJ Köln II darum, die Position zu verteidigen.