Im ersten Ligaspiel nach über elf Monaten Pause ging es für die 1. Damen zu den Sportfreunden Aligse. Dort konnten sie sich über einen verdienten 3:0-Erfolg (25:21, 25:16, 25:23) freuen.

"Wir befinden uns im Jahre 2021. Auf dem Höhepunkt ihrer Macht fallen römische Legionen in Gallien ein und unterjochen die Einwohner des Landes. Ganz Gallien ist besetzt… Oh, sagte ich: ganz Gallien? Nicht doch! Ein kleines Dorf leistet den römischen Eindringlingen immer noch erfolgreichen Widerstand, obwohl es von allen Seiten umzingelt ist. Und hier: unsere Gallierinnen, die 1. Damen vom SF Aligse..." Wer das atmosphärische Intro in Anlehnung an die berühmten Asterix-und-Obelix-Comics bei der Mannschaftsvorstellung des Heimteams hört, der spürt direkt die starke Vereinsidentität in der kleinen Gemeinde Lehrte nahe Hannover. Als der BSV im Dezember 2017 zum bislang einzigen Mal in der Sporthalle Lehrte-Mitte aufschlug, wurde er von den Gastgerinnen deutlich abgewiesen. Auch am Sonntagnachmittag leisteten sie hartnäckig Widerstand, doch unsere Mannschaft präsentierte sich druckvoll und gefestigt und konnte die Aligser Festung diesmal erobern.
Angefeuert von sieben mitgereisten BSV-Anhängern kam unser Team optimal in die Partie. Die SF-Annahme wackelte, allein sieben Servicewinner brachten Ostbevern im ersten Durchgang eine komfortable 17:8-Führung. Dann erhöhte auch das Heimteam die Risikobereitschaft im Aufschlag und fortan wurde es für beide Annahmeriegel kein ruhiger Nachmittag mehr. Aligse saugte sich auf 21:22 heran. Ein Block von Anna und zwei Aligser Eigenfehler nach druckvollen Aufschlägen Pias aber sorgten für die Satzführung des BSV.
In Satz 2 deutete sich zunächst ein ähnlicher Verlauf an. Der BSV ging direkt mit 4:0 in Front. Nach drei Blocks in Folge hieß es gar 15:6. Abermals erstarkte der Aligser Widerstand (18:13), diesmal jedoch war der BSV früher zur Stelle. Esther brachte ihren Schnellangriff durch, Sophia legte am Aufschlag nach und kurz drauf war auch der zweite Abschnitt für die Gäste verbucht.
Der abschließende Durchgang gestaltete sich ausgeglichen. Anfangs lag unsere Mannschaft leicht vorn, ohne sich aber entscheidend absetzen zu können. Mitte des Durchgangs rangen beide wild um die Führung, schließlich bog der BSV nach zwei Servicewinnern von Hannah als erstes auf die Zielgrade ein (23:19). Ein kluger Angriff Vera brachte drei Matchbälle. Der BSV-Kapitänin war es dann auch vorbehalten, mit einem Block den dritten zu verwandeln.


In kompletter Besetzung konnte sich unser Team über den glatten Sieg freuen.

Am kommenden Wochenende hat der BSV spielfrei. Weiter geht's am 30. Oktober mit der Auswärtspartie in Emlichheim (20.00 Uhr, Vechtetalhalle).
An dieser Stelle bereits der Hinweis für BSV-Anhänger, die den Weg in die Grafschaft mitmachen möchten: Beim Einlass gilt die 3G-Regel. Für Anhänger des Gastteams steht ein Kontingent an Freikarten bereit - bei Interesse bitte bei Teammanager Andreas Schneider melden!