An diesem Wochenende findet in Berlin der Bundespokal Beach U17 statt. Mit dabei: Leonie Ottens aus unseren 1. Damen. In diesem Blog wird der Turnierverlauf regelmäßig aktualisiert (Stand: 25.07., 18.30 Uhr).

Den BSV verbindet mit dem Bundespokal Beach, der so etwas wie die Deutsche Meisterschaft der Landesverbände ist und traditionell eigentlich im Ostseebad Damp ausgespielt wird, eine nun schon zehnjährige Geschichte. 2011 bis 2013 vertraten Lea und Lena (Leonies Schwester) den WVV und wurden zunächst Neunte, dann Dritte und holten schließlich sogar den Titel. 2015 erspielte sich Anna (Leas Schwester) Rang 7, 2019 hatte dann Leonie ihren ersten Auftritt in Damp und wurde als eine der jüngsten Spielerinnen im Turnier gute Dreizehnte. 

  

Nach dem coronabedingten Ausfall 2020 wurde der Bundespokal in der aktuellen Auflage in die Bundeshauptstadt verlegt. Von Freitag bis Sonntag tummeln sich 32 Teams und zahlreiche Landes- und Bundestrainerinnen auf der Anlage "BeachMitte". 

Freitag, 23.07.2021

Leonie kann nicht mit ihrer etatmäßigen Sandpartnerin Jojo Meiser (SV BW Aasee) antreten, die verletzt passen muss. Für sie ist Clara Dreßen, ebenfalls aus der Aasee-Talentschmiede, nominiert worden. Der Start klappt für die beiden ausgezeichnet: Im ersten Spiel des Pool B schlagen sie das Duo Wagner / Weber aus dem Saarland deutlich mit 15:9 und 15:3. 
In Partie 2 gibt es jedoch eine knappe 15:17- und 12:15-Niederlage gegen Herpich / Pauker (Bayern). Damit schließen Leonie und Clara die Gruppe als Zweiter ab und spielen am Nachmittag in der Zwischenrunde gegen Rederer / Weinmann (BaWü) um den Einzug in den "16er-Finalbaum".
Dies gelingt: Klar mit 15:4 und 15:12 siegen Leonie und Clara und ziehen damit in die Hauptrunde ein. Am Samstag geht es um 9.45 Uhr weiter.

Samstag, 24.07.2021

In der ersten Winnerrunde treffen Leonie und Clara am Morgen auf die beiden Wiesbadenerinnen Rosmanith / Wieczorek. Beim 15:7 und 15:9 lassen sie den Hessinnen keine Chance. 
In der zweiten Runde warten die an Position 3 gesetzten Berzina / Sieler vom FT Freiburg. Leonie und Clara bleiben weiter in der Erfolgsspur und schlagen die BaWü-Mädels mit 15:9 und 15:12.
Die dritte Winnerrunde gibt's am Nachmittag. Dann geht es bereits um den direkten Einzug in die Vorschlussrunde. Gegner sind erneut Antonia Herpich und Alena Pauker, denen Leonie und Clara am Freitag knapp unterlagen. Leonie und Clara revanchieren sich sehr erfolgreich für die Vorrundenniederlage und putzen die beiden Bayerinnen mit 15:11 und 15:4 - Halbfinale!!!

Weiter geht's am Sonntagvormittag um etwa 10.30 Uhr. Daumen drücken!!!

Sonntag, 25.07.2021

Auch im Halbfinale gibt es ein "Re-Match": Auf der Verliererseite des 16er-Baumes können sich Jasmina Berzina und Nele Sieler behaupten, gegen die es für Leonie und Clara schon in der zweiten Hauptrunde ging. Im ersten Durchgang können sich die WVV-Mädels nach ausgeglichenem Start im letzten Satzdrittel entscheidend absetzen (15:10). Satz 2 wird nach zwischenzeitlicher 4-Punkte-Führung für Leonie und Clara zum Ende wieder eng. Einen Matchball können die beiden nicht nutzen und durch ein 15:17 geht es in den Dritten. Der Entscheidungssatz ist Spannung pur. Leonies Schwester Lena, am Vortag noch bei den Timmendorf-Qualifiers in Königs-Wusterhausen (also fast um die Ecke) im Einsatz, versorgt die Heimat mit einem Liveticker. Einen gutem WVV-Start (3:0) kontern die BaWü-Mädchen, danach geht es Kopf-an-Kopf bis in die Crunchtime - letztlich mit dem besseren Ende für die beiden Freiburgerinnen (13:15), die am Ende auch die Goldmedaille holten. Für Leonie und Clara heißt es deshalb: kleines Finale am Mittag.
Um Kampf um die Bronzemedaille treffen Leonie und Clara um etwa 12 Uhr auf das an Position 1 gesetzte Duo Scholze / Uhl aus Bayern, die Herpich / Pauker im zweiten Halbfinale 1:2 unterlegen waren. Die Partie entwickelt sich zu einer zähen Angelegenheit. Beide Teams hatten wenig Pause und es ist heiß auf der Beachanlage BerlinMitte, dazu noch die Enttäuschung der knapp verlorenen Halbfinals im Kopf. Satz 1 geht an Leonie und Clara (15:11). Im Zweiten setzen sich die Gegnerinnen vom TSV Ansbach früh ab und erzwingen mit 9:15 erneut einen dritten Satz für beide Duos. Nach zwischenzeitlicher Rückstand (6:9) kämpfen sich Leonie und Clara heran (13:13), um kurz darauf mit 14:16 hauchdünn den Sprung aufs Siegertreppchen zu verpassen. 

So steht für Leonie und Clara schlussendlich der undankbare vierte Platz. Alle Teams vor ihnen haben sie entweder im Turnierverlauf geschlagen oder waren gegen sie nur denkbar knapp unterlegen. Bedenkt man, dass beide kurzfristig als Team zusammengebracht wurden und ihr erstes Turnier gemeinsam bestritten, eine tolle, tolle Leistung - Hut ab und herzlichen Glückwunsch zu einem starken 4. Platz! 

=> Ergebnisse auf DVV Beachvolleyball