Unsere Drittligadamen präsentieren ihren vierten Neuzugang: Nach bestandener Prüfung gab Pia Schulte-Döinghaus dem BSV ihre endgültige Zusage für die kommende Spielzeit.  

Mit Pia erhält unsere Mannschaft eine weitere zweitligaerfahrene Verstärkung im Mittelblock. Die 23-jährige hat das Volleyball-ABC in der Talentschmiede des ASV Senden gelernt. In ihrer Jugendzeit gab es einige Duelle mit dem BSV. 2016 nahm Pia ein Studienplatz in Stralsund an und stellte sich bei den heimischen "Wildcats" in einem Probetraining vor. Dabei überzeugte sie Coach André Thiel von ihren Fähigkeiten und etablierte sich bald beim Zweitligisten. Zwei tolle Jahre verbrachte sie vor den Toren Rügens. Training, Team, Verein und das Ambiente der Stadt hat sie in bester Erinnerung. Das BWL-Studium hingegen stellte sie nicht zufrieden und so entschied sich Pia 2018 für eine Rückkehr ins Münsterland, um eine Ausbildung als Steuerfachangestellte zu beginnen. Sie zog nach Münster, pausierte volleyballerisch zunächst einige Monate und half vorübergehend bei ihrem Heimatverein aus. 2019 heuerte sie beim SV Blau-Weiß Aasee in der Dritten Liga an. 


Im Stralsunder Trikot hatte Pia zwei tolle Zweitligajahre. (Foto: C. Rödel) 

BSV-Coach Dominik fragte bereits im Frühjahr 2018, als er von Pias Rückkehr nach Münster erfahren hatte, erstmals bei der Schnellangreiferin an. Seitdem standen die beiden jedes Jahr in Kontakt, die Zeit war jedoch noch nicht reif. Während der letzten drei Jahre gab Pia einer erfolgreichen Ausbildung mit eiserner Disziplin Vorrang und stellte ihre sportliche Leidenschaft hintenan. Mit Blick auf das Ende der Ausbildung intensivierte sich der Kontakt in diesem Frühjahr, seit einigen Wochen nutzte Pia die Onlinetrainings und -aktionen der BSV-Damen, um das Team näher kennenzulernen. Vor Kurzem nun hat sie ihre Abschlussprüfungen bestanden und einem Wechsel in die Bevergemeinde stand nichts mehr im Wege. "Jetzt hab ich endlich den Rücken frei für Volleyball und richtig Bock, wieder anzugreifen", strahlt die Blockerin. Mit dieser Motivation und Begeisterung starte sie ab dieser Woche ins gerade wieder angelaufene Mannschaftstraining des BSV.

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss und ein ebenso herzliches "Willkommen beim BSV", Pia!