Leonie Ottens bleibt den 1. Damen auch in der Saison 2021/22 erhalten. Der Youngster hat die persönlichen Weichen für das kommende Jahr gestellt und wird weiter für den BSV aufschlagen.

Die jüngere Schwester von Beachprofi Lena Ottens wird sich in den nächsten Monaten zunächst einmal auf Beachvolleyball konzentrieren. Als Kaderspielerin durfte sie in den letzten Monaten weiter trainieren und hat mit Landestrainer Marc d'Andrea an Fitness und Technik gefeilt. Nun hofft sie, dass alsbald auch wieder Wettkämpfe stattfinden und ihr der anstehende Beach-sommer mehr Entwicklungsmöglichkeiten bietet als das letzte Jahr. 
Ab September geht es dann mit den BSV-Damen in der Dritten Liga ans Netz. In der vergangenen Spielzeit gehörte die Außenangreiferin zu den jüngsten Spielerinnen der 2. Liga und konnte schon in einigen Partien Akzente setzen. So war sie am ersten Spieltag, der auf ihren 15. Geburtstag fiel, durch ihre mutigen Angriffe nicht unerheblich daran beteiligt, dass der BSV in Dingden einen Punkt ergatterte. In der kommenden Meisterschaftsrunde rechnet Trainer Dominik damit, dass sie ihre Rolle im Team noch weiter ausbauen kann: "Ich bin froh, dass sie bei uns bleibt - wir werden in der Dritten Liga viel Freude an ihr haben."

Aus diesem letztjährigen Quartett bleibt dem BSV ein Trio: Neben Vera (l.) und Anna (2.v.r.) verlängert auch Leonie (r.) ihr Engagement. Clara (2.v.l.) legt eine Pause ein.

Mit Clara Tewinkel kann das Team dagegen für die kommende Saison aller Voraussicht nach nicht rechnen. Die 21-jährige möchte den Übergang zwischen Bachelor- und Masterstudiengang nutzen, um einige private Pläne umzusetzen. Auch wenn noch nicht endgültig klar ist, was Corona davon erlaubt, hat die Außenangreiferin ihrer Mannschaft nahe gelegt, ohne sie zu planen.
Clara kam 2016 vom TVE Greven nach Ostbevern und spielte hier zunächst in der Jugend. 2017 wechselte sie auch im Erwachsenenbereich zum BSV und schaffte den Sprung von der Landesliga in die Dritte Liga. Nach vier intensiven und schönen Jahren mit den 1. Damen möchte Clara nun einmal durchschnaufen und eine volleyballerische Pause einlegen.

Auch Franka van der Veer wird man vorerst nicht mehr im BSV-Jersey sehen können. Die 18-jährige Abiturientin, die die Rückrunde der Saison 202/21 bei den Skurios Volleys Borken spielte, hat sich entschieden, zum Studium nach Süddeutschland zu ziehen. Derzeit klärt sie, wie sich das mit ihren leistungs-sportlichen Ambitionen vereinbaren lässt.
Franka begann 2013 beim BSV mit dem Volleyball. Im Jugendbereich war sie bei etlichen Westdeutschen Meister-schaften am Start und bejubelte 2019 mit der U20 die sensationelle DM-Teilnahme. Im Erwachsenenbereich erlebte sie einen rasanten Aufstieg, ging früh für die 2. Damen ans Netz - seinerzeit noch im Mittelblock - und kam als gerade 16-jährige zu ersten Einsätzen bei den 1. Damen, wo sie sich mehr und mehr zur Diagonalspielerin entwickelte. In der Hinrunde 2020/21 füllte sie bravourös die Fußstapfen aus, die Sophia auf der Diagonalen hinterlassen hatte. Zweimal wurde sie in der 2. Liga zur MVP gekürt.
Neben dem Hallenvolleyball hegt Franka auch eine große Liebe für den Beachvolleyball.  An der Seite der Sendenerin Lea Venghaus holte sie 2019 die Silbermedaille bei den Deutschen Beachmeisterschaften U17 und 2020 die Bronzemedaille bei der U19-DM.

Clara und Franka, wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit und wünschen euch beiden ganz viel Glück bei euren neuen Abenteuern! Die Türen stehen euch beim BSV immer offen - vielleicht gibt es ja irgendwann ein Comeback im BSV-Dress. ;-)

Nichtsdestotrotz nimmt der BSV-Kader für die kommende Saison zusehends Form an. Durch die beiden Zugänge Sophia und Hannah und mit dem Verbleib des Trios Vera, Anna und Leonie ist das Team auf den Außenangriffs-positionen schon sehr gut aufgestellt. Zusammen mit den beiden Liberas Franzi und Andrea steht zudem bereits der Annahmeriegel. Auch im Mittelblock zeichnen sich Entwicklungen ab. Mit einer Schnellangreiferin ist der BSV im Prinzip einig - es steht aktuell nur noch der Vorbehalt, dass die junge Dame ihre derzeit laufenden Prüfungen erfolgreich abschließen kann, um zukünftig wieder mehr Zeit und Fokus für Volleyball aufbringen zu können. Weitere Kontakte laufen, mehr dazu im besten Fall schon in Kürze.