Die 1. Damen haben die Herausforderung der schweren Auswärtspartie beim RC Sorpesee gemeistert. Vor der "blauen Wand" gewannen sie im Tie-Break mit 3:2 (20:25, 25:14, 25:20, 17:25, 15:11) und taten damit einen großen Schritt in Richtung Vizemeisterschaft.

Es war ein großartiger Volleyballabend in der Halle am Sunderner Schulzentrum: Der Kessel mit rund 250 Zuschauern kochte und beide Teams lieferten sich im harten Ringen um die Oberhand ein rassiges Match. Rund 20 BSV-Fans pushten unsere Mannschaft mit allem, was sie an Unterstützung zur Verfügung hatten, und boten der "blauen Wand", wie der Ruderclub seinen enthusiastischen Anhang mit berechtigtem Stolz tituliert, Paroli. Und das war wichtig, denn die Gastgeberinnen waren wild entschlossen, den Punkterückstand auf den Ligazweiten Ostbevern zu halbieren und unsere Damen in der Verteidigung ihrer Tabellenposition vor den letzten beiden Spieltagen unter Druck zu setzen.
Unsere Mannschaft bestand diese Prüfung, hochfokussiert und willensstark, den erneuten personellen Einschränkungen trotzend. Sie bot dabei eine klasse Leistung und verdiente den Erfolg, denn in den besten Phasen konnte das Heimteam dem BSV-Druck im Aufschlag und Angriff nicht standhalten. Etwa in Abschnitt 2, als unsere Mannschaft direkt vorentscheidend auf 11:1 stellte, oder im Dritten, als Ostbevern nach ausgeglichenem Start über 15:11 auf 18:12 davon zog. Dem gefährlichen RC-Aufschlagspiel erlaubte die BSV-Annahme um Libero Franzi, die ihre Feuertaufe in der Dritte Liga mit Bravour absolvierte, hingegen nur begrenzte Wirkung. Wie schwer die Aufgabe dennoch war (und wie gerechtfertigt der Teilerfolg der Gastgeberinnen), zeigte sich darin, dass der Ruderclub, wann immer unsere Mannschaft ein wenig durchschnaufen musste und von ihrem Limit abwich, sofort zur Stelle war, zur Gegenattacke blies und das Blatt wendete. 
So im ersten Durchgang, als der BSV zwei Rückstände geduldig aufgearbeitet und bei 17:15 erstmals Fahrt aufgenommen hatte, dann aber das Momentum mit einigen inkonsequenten Aktionen direkt wieder verlor und erlebte, wie sich der RC die Chance zur Satzführung nicht mehr nehmen ließ. Oder in Satz 4, als unsere Mannschaft mit einer 2:1-Satzführung im Rücken bestens startete (4:0) und bis 10:8 noch auf Kurs blieb, ehe sie dem Sauerländer Anrennen kurzfristig nicht aufmerksam genug entgegentrat und schlagartig auf verlorenem Posten stand.
Doch unsere Damen ließen sich an diesem Abend nicht vom Weg abbringen. Nach einer wilden Eröffnungsphase des Tie-Breaks setzten sie sich mit Lea am Service auf 9:3 ab und widerstanden allen Versuchen der Gastgeberinnen, auch in diesem Durchgang noch einmal eine Wendung herbeizuführen. Der in einem starken Kollektiv herausragenden Wiebke - sie erhielt auch die MVP-Auszeichnung - war es schließlich vorbehalten, per Einbeiner den Matchball zu versenken. 


Wie 2018 konnte der BSV am Sorpesse jubeln. (Foto: Overlöper)

Nun hat der BSV am kommenden Wochenende in eigener Halle den ersten Matchball zur Vizemeisterschaft und dem damit verbundenen Zugriffsrecht für einen möglichen Aufstieg in Liga 2. Ein Sieg, egal in welcher Höhe, ist dafür nötig, dann können die verbliebenen Verfolger Essen und Bonn unser Team nicht mehr von Rang 2 verdrängen.

=> "Volleytime Folge 25"
=> Bericht der WN
=> Bericht auf der Homepage des RC Sorpesee