Nach sechs Siegen in Folge haben die 1. Damen im neuen Jahr erstmals verloren. Gegen starke Gäste vom MTV Hildesheim unterlagen sie in der Beverhalle mit 1:3 (24:26, 25:18, 17:25, 21:25). 

Wie im Hinspiel erwischte unsere Mannschaft gegen das Ensemble der Beachvolleyballerinnen keinen Sahnetag. Es war aber vor allem die Stärke des Kontrahenten, die den BSV ins Hintertreffen brachte. Das "Team 48" spielte mit der Lockerheit und Motivation einer Mannschaft, die zwar die eigenen Chancen auf Platz 2 am letzten Wochenende begraben musste, aber nur allzu gern beweisen wollte, dass sie in dieser engen Liga genauso gut auf Platz 2 stehen könnte. Das gelang eindrucksvoll, die Punkte gingen verdient nach Hildesheim.
Die Beverhalle war bestens gefüllt, die Stimmung schon vor Spielbeginn wieder prächtig und unsere Damen entschlossen, den nächsten Schritt Richtung Vizemeisterschaft zu gehen. Obwohl in der Abwehr noch nicht alles ineinander griff, erspielte sich der BSV in Satz 1 dank starker Aufschläge und einiger Gästefehler eine erkleckliche Führung (16:8). Doch mehr und mehr fassten die Hildesheimer Damen Fuß und formierten ihre erste große Stärke in dieser Partie: die überragende Abwehr. Der Vorsprung schmolz Stück für Stück. Einen Punkte rettete unsere Mannschaft noch zu einem Satzball, doch der reichte nicht. Der MTV glich aus und verteidigte seinen Service anschließend zweimal glänzend zur Satzführung.
Eine kalte Dusche fürs Heimteam, das sich aber bald schüttelte und auch in Durchgang 2 über Druck von der Aufschlaglinie absetzen konnte (15:9). Hildesheim versuchte erneut zu kontern, dieses Mal jedoch nutzten die Hausherrinnen ihre Chancen erfolgreicher und ließen sich nicht mehr abfangen.
Einen Schub gab das dem BSV aber nicht. Vielmehr befeuerte es die Gegenwehr des MTV, der fortan nicht nur großartig verteidigte, sondern auch im Angriff mehr und mehr den Ton angab. Aus allen Lagen gaben die Angreiferinnen Vollgas und vollendeten die Gelegenheiten, die ihnen die vielhändige Abwehr vorbereitet hatte. Die Athletik und individualtaktischen Klasse der Beach-Asse konnte der BSV in Block oder Abwehr nur sporadisch ausbremsen - nicht häufig genug, um sie noch einmal von diesem Konzept abzubringen. Cinja Tillmann war fast gar nicht zu stoppen. Dass die letztjährige Bronzemedaillengewinnerin von Timmendorf (mit Teresa Mersmann) diesmal nicht im Zuspiel, sondern im Außenangriff agierte, erwies sich für Hildesheim als Glücksgriff. Dass es unseren Damen im Gegenzug nicht schafften, die daraus resultierende geringere Blockleistung des MTV auf der Zuspielposition auszunutzen, zeigte das Problem des BSV an diesem Nachmittag, an dem es eben nicht gelang, eine eigene Topleistung entgegenzusetzen. 
Für die Zuschauer bot die Partie sicherlich eine Vielzahl höchst attraktiver Ballwechsel. Ein ums andere Ball folgten ihre Blicke dem Ballflug einer Abwehr bis in die höchsten Raummeter der Beverhalle, gefolgt von einem Raunen, wenn das Spielgerät den Weg zwischen Stangen und Neonlampen hindurch fand und im Spiel blieb. Auch unsere Damen trugen durchaus ihr Schärflein zu den sehenswerten Rallyes bei. Im Spielverlauf gingen die langen Spielzüge jedoch zunehmend an die Gäste. 
Im Gegensatz zu Abschnitt 3, in dem der BSV in keiner Phase für den Satzgewinn in Frage kam, kämpfte unsere Mannschaft mit Unterstützung ihres Anhangs im letzten Satz hart darum, Anschluss zu halten. Die Gäste hatten jedoch längst realisiert, dass sie stark genug waren, um die Punkte aus dem Beverdorf zu entführen, und ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. 

Während es im Kampf um die Vizemeisterschaft drei Spieltage vor Schluss damit weiter spannend bleibt, ist die Meisterfrage seit diesem Wochenende auch rechnerisch geklärt: Mit Erfolgen gegen Bonn und VCO Münster hat sich Aufsteiger USC Münster II deutlich und hochverdient den Titel gesichert - herzlichen Glückwunsch an Trainer Axel Büring und sein Team!

=> "Volleytime Folge 24"
=> Bericht der WN