Die 1. Damen feierten am Sonntag ihren ersten Auswärtsdreier der jungen Saison. Ein Sieg mit Ausrufezeichen: Mit 3:1 (25:16, 23:25, 25:21, 25:22) bestand der BSV beim Zweitligaabsteiger VC Allbau Essen.

Die Gastgeberinnen waren als Tabellenführer in die Partie gegangen. Zwar hatten sie es an den ersten beiden Spieltagen "nur" mit den beiden derzeitigen Schlusslichtern der Liga, Senden und Lintorf, zu tun bekommen, dennoch bestätigte ihr Saisonstart die Rolle eines Meisterschaftsfavoriten, die man Essen von allen Seiten her zuschiebt. Der BSV hingegen sah sich in der Position des Herausforderers und füllte diese Rolle blendend aus. 
Die Anfangsphase der Auseinandersetzung war geprägt von den Versuchen beider Teams, die gegnerische Annahme auszuhebeln, um die Angriffsstärke des Kontrahenten einzudämmen. Während sich die selbsternannten "Pottperlen" hierbei jedoch - trotz Heimhalle - diverse Servicefehler erlaubte, gelang es den Ostbeverner "Landeiern" immer wieder, den Essener Zweieriegel in Bedrängnis zu bringen. Zwar schepperte es ab und an ganz ordentlich im BSV-Feld, wenn der Essener Spielaufbau unbehelligt blieb, unterm Strich aber schafften sich unsere Damen ein Übergewicht. Die Folge: eine frühe und deutliche BSV-Führung (von 12:6 über 15:7 bis 22:13) und ein ungefährdeter erster Satzgewinn.


Am Service (hier Maike) entwickelte der BSV in Essen viel Druck. (Foto: Overlöper)

Das Bild änderte sich auch nach dem Seitenwechsel erst einmal nicht. Ostbevern marschierte, Essen wankte (8:3, 14:8). Dann ein zunächst unscheinbarer, in der Folge aber offenkundig werdender Wechsel im Spielverlauf. Mit der inzwischen auf der Diagonalen eingewechselten Sandra Ferger gewann das VC-Spiel an Stabilität, die "Pottperlen" verkürzten auf 14:12 und waren nun besser in der Partie. Bis 19:17 hielt Ostbevern die Führung, dann packte Essen ein weiteres Mal zu und drehte den Spielstand auf 19:24. Der BSV stemmte sich gegen den Satzverlust, wehrte vier Satzbälle ab, war aber beim fünften, einem von VC-Kapitän Verheyen klasse verwandelten Außenangriff machtlos.
Inzwischen hatte die Begegnung deutlich an Qualität gewonnen. Im Dritten rangen beide Teams lange um Oberwasser. Das Heimteam legte 6:3 vor, die direkte BSV-Antwort mit Maike am Service stellte auf 7:6. Auch Mitte des Satzes noch einmal eine VC-Serie von 13:12 (aus BSV-Sicht) auf 13:16 - abermals konterte unser Team und brachte sich auf 18:16 in Front. Wieder hatte Maike mit ihren scharfen Aufschlägen den Grundstein für die Breakpunkte gelegt, die vorn am Netz durch sehenswerte Angriffe von Sophia und Maren vollendet wurden. Entschieden war der Durchgang aber noch lange nicht, denn Essen holte sich bei 20:21 ein weiteres Mal die Führung. Der BSV hatte an diesem Nachmittag jedoch gleich mehrere heiße Eisen im Feuer, und mit klugen Aufschlägen von Wiebke und einer unwiderstehlichen Vera am Netz (die später zur MVP der Partie gewählte wurde) ging auch Satz 3 an unsere Damen. Damit war ein Teilerfolg beim Zweitligaabsteiger bereits erreicht und mithin die Bestätigung, auch gegen diesen Kontrahenten auf Augenhöhe zu sein.
Unsere Damen allerdings wollten mehr und trugen ihre Entschlossenheit mit in den vierten Abschnitt. Eine frühe 4:1-Führung verteidigte der BSV hartnäckig bis zum Schluss. Beide Teams waren bei höchster Spannung, agierten stabil und ließen kaum noch Breakpunkte zu. Essen blieb dran, unsere Mannschaft aber verwandelte jede sich bietende Chance - oft über die an diesem Tag herausragenden Außenangreiferinnen Vera und Maren. Doch auch die anderen Positionen trugen in wichtigen Momenten ihr Schärflein bei und präsentierten somit ein Kollektiv, das sich in diesem Match verdient den Sieg holte und sich zurecht vom mitgereisten Anhang nach der Partie feiern lassen konnte.

 
Dank für großartige Fan-Unterstützung in Essen!

=> "volleytime / Folge 6"
=> Bericht der WN
=> Bericht auf der VC-Homepage
=> Fotos von Dominik Overlöper