Unsere Drittligamannschaft ist in die Vorbereitung auf die neue Saison eingestiegen. Beim Jump 'n'Smash Cup des VC Osnabrück konnte sie in vollständiger Besetzung auflaufen, belegte den zweiten Platz und sammelte reichlich Spielpraxis nach rund fünf Monate Pause.

Nach einer ersten Trainingswoche in fast kompletter Besetzung fanden die 12 Spielerinnen des unveränderten Kaders schnell ins Turnier. Die beiden Oberligisten Tebu Volleys und SV BW Sande wurden deutlich mit 2:0 besiegt. Zwar traten die beiden Vorrundenkontrahenten mutig ans Netz, doch der BSV war von Beginn an wach und brachte sich alsbald klar in Front. Nur in einem der vier Sätze bekam der Gegner mehr als 10 Zähler. Das änderte sich in der Endrunde, wo mit dem Gastgeberinnen aus der Regionalliga Nordwest und der Talentschmiede von VoR Paderborn (WVV-Oberliga) die beiden anderen Gruppensieger warteten. Gegen Osnabrück fanden unsere Damen nach der Mittagspause mit Teambesprechung zunächst noch nicht wieder den rechten Fokus und gerieten in Durchgang 1 rasch in einen hohen Rückstand, der sich gegen den cleveren Gegner nicht mehr egalisieren ließ. Satz ging dann klar an den BSV. Im Tie-break ging es eng zu, die entscheidenden letzten Punkte machte dann aber unser Team. Der letzte Gegner des Tages, VoR Paderborn, hatte in der Vorrunde bereits dem Drittligisten TV Cloppenburg das Nachsehen gegeben und auch gegen den BSV erwischte die junge Truppe einen tollen Start. Unser Team kam mehrmals wieder heran, doch die sehr motivierten Paderbornerinnen konnten immer wieder nachlegen und holten Satz 1 mit 25:22. Wie in der Partie gegen Osnabrück bestimmten unsere Damen den zweiten Abschnitt und hatten lediglich Mühe, den Sack am Ende zum 25:22 zuzumachen. Im Entscheidungssatz war dann zu merken, dass die VoR-Kombo von WVV-Trainerin Susanna Turner den Sieg etwas mehr wollte, während beim BSV im zehnten Turniersatz und bei inzwischen nicht mehr vollständiger Besetzung allmählich die Kräfte schwanden. So holte sich Paderborn mit 15:9 verdient den (Turnier)-Sieg.Dennoch konnten unsere Damen zufrieden sein: Die Lust auf die neue Spielzeit war deutlich zu spüren und die Trainingsinhalte der letzten Wochen hatten bereits erste Spuren hinterlassen. Bei der Siegerehrung wurde Vera als beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet.

Am Mittwoch wird die Reihe der Vorbereitungsmatches bereits fortgesetzt, wenn unsere Damen zur Saisoneröffnung des SV Bad Laer eingeladen sind. Spielbeginn in der Turnhalle am Freibad ist um 19.00 Uhr.