Auch die zwölf Monate des Jahres 2018 hielten die BSV-Volleyballfamilie kräftig in Atem. Hier die Highlights im Überblick:

  • Für reichlich Gesprächsstoff sorgten weiterhin die 1. Damen. Nach Rang 4 in der Drittliga-Premierensaison mischten unsere Damen 2017/18 in der Ligaspitze mit und lieferten sich mit SF Aligse, TV Eiche Horn Bremen und RC Sorpesee einen packenden Vierkampf um den Meistertitel. Mehr und mehr Zuschauer füllten die Beverhalle bei den Heimspielen, die lokalen Medien berichteten noch umfänglicher als bislang. Nach dem letzten Spieltag konnte sich die Mannschaft schließlich als Vizemeister von ihrem tollen Publikum verabschieden. Um sich redlich mit dem Thema „2. Bundesliga“ auseinandersetzen zu können, nahm die Abteilung am Vorlizensierungsverfahren der VBL teil und bildete ein sechsköpfiges Team, das die strukturellen und wirtschaftlichen Möglichkeiten eines Zweitligaaufstiegs sondierte. Die Tür zur 2. Bundesliga blieb im Mai aber vorerst geschlossen. Zwar wurde der Lizenzantrag des BSV seitens der VBL als zweitligatauglich eingestuft, unsere Mannschaft musste jedoch auf einen Nachrückerplatz hoffen – und diese Fügung trat nicht ein. 
  • Die Gemeinde Ostbevern setzte ihre Zusage, unseren Damen im Falle eines Aufstiegs das notwendige farbig abgesetzte Spielfeld herzurichten, trotz des Verbleibs in der Dritten Liga in die Tat um und so durften die Volleyballerinnen ihre Heimspiele seit November in einer sichtlich aufgewerteten Spielstätte bestreiten. 
  • Die 2. Damen starteten voll durch, errangen überlegen den Meistertitel in der Bezirksliga 13 und stiegen in die Landesliga auf. 
  • Die 3. Damen beendeten ihre Bezirksklassensaison als Aufsteiger aus der Kreisliga mit einem beachtlichen dritten Rang. 
  • Im Jugendbereich qualifizierte sich der BSV 2018 für drei Westdeutsche Jugendmeisterschaften. Die wU18 wurde in Bonn Neunter, die wU20 in Solingen Sechster und die wU16 verpasste in Aachen als Vierter nur knapp das Treppchen. Weitere Teams in den Jugend-Bezirksligen und eine Anfängergruppe sorgten daneben für ein breites Fundament, das die teils komplizierten Umstrukturierungsprozesse zwischen den Saisons gelingen ließ. Unsere letzte männliche Jugendmannschaft erreichte im Frühjahr noch einmal die Qualirunden zur WDM, trat in der folgenden Spielzeit aber nicht mehr im Spielbetrieb an.  
  • Für einen echten Paukenschlag sorgte im Mai das Gymnasium Johanneum Loburg, das in der Wettkampfklasse III sensationell sämtliche nationalen Sportschulen düpierte und in Berlin das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ gewann. Das große Plus des Ostbeverner Gymnasiums: In der Loburger Auswahl kamen mit dem Nachwuchs des SV Bad Laer und des BSV Ostbevern Spielerinnen aus gleich zwei Vereinen mit erfolgreicher Jugendarbeit zusammen.
  • Auch die Münsteraner Hochschulauswahl profitierte vom Mitwirken der BSV-Volleyballerinnen. Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften holten sich der Kader der WWU und FH Münster – mit Vera, Lea und Sophia aus unserem DL-Team – den DM-Titel und darf nun in Sommer 2019 zu den Europameisterschaften nach Polen reisen.
  • Im Rahmen der neubelebten USC-Partnerschaft trafen sich in den Pfingstferien rund 50 Nachwuchsvolleyballer aus Mesum, Coesfeld, Sendenhorst und Ostbevern und ein gemischtes Trainerteam zum dreitägigen Trainingscamp in der Halle Berg Fidel.
  • Bekanntlich ruhen die Bälle bei den Volleyballern auch den Sommer über nicht und so tummelten sich einige Spielerinnen der 1. Damen und der Jugend beim Beachvolleyball. „Hansdampf in allen Gassen“ war Franka, die mit drei verschiedenen Partnerinnen an Landesmeisterschaften teilnahm: Mit Astrid Schaiper (Bad Laer) wurde sie bei den Nordwestdeutschen U16-Meisterschaften Zweite, mit der Münsteranerin Rieke Kaiser holte sie auf WVV-Ebene in derselben Altersklasse ebenfalls Silber und mit Mannschaftskollegin Amelie reichte es in der U17 nach schwerer Setzung zu Rang 13. Außer Franka schafften auch Leonie und Eliza die Quali zur U16-Beach-WDM, mussten ihre Teilnahme aber verletzungsbedingt absagen.
  • Nebenbei vertrat Franka die BSV-Farben auch im WVV-Hallenkader (02/03) beim großen Bundespokal in Wiesbaden, wo sich die erfolgsverwöhnte NRW-Auswahl diesmal mit Rang 3 begnügen musste. Mit Leonie spielte sich im Herbst ein weiteres BSV-Nachwuchstalent in die Landesauswahl (04/05).
  • Das traditionelle Sommercamp fand zum zehnten Mal statt. Zum Jubiläum spendierte man sich einen gemeinsamen Besuch des Frauen-Länderspiels Deutschland – Niederlande in Münster und blickte im Lagerkino auf lustige Anekdoten aus den vergangenen Jahren zurück.
  • Seit Juni hat die Volleyballabteilung des BSV einen eigenen YouTube-Channel. Das von Marc und Andreas initiierte Projekt liefert über das Magazin „Volleytime“ Berichte rund um die Drittligamannschaft, widmet sich aber auch den anderen Facetten des Abteilungslebens. Wer die lohnenswerten Filme noch nicht kennt: einfach in YouTube nach „BSV Ostbevern Volleyball“ suchen…
  • Außerdem hat die Volleyballabteilung 2018 in Abstimmung mit dem Hauptverein die Idee eines eigenen Logos verwirklicht, das Vera im Rahmen einer Studienprojekts entwickelte.
  • Erlebnisse, Erfolge, Veränderungen, Neuerungen... Nur eines bleibt seit Jahren beständig und unverändert. Wenn am Sonntagabend nach den Heimspielen der Drittligadamen der Trubel wieder vergangen und alles aufgeräumt ist, bleiben die Lichter an und das Netz steht auch noch. Denn die Hobbyvolleyballer kommen ja noch und genießen unseren Lieblingssport auf ihre Weise.

In diesem Sinne war 2018 hoffentlich Platz für alle Interessen und Bedürfnisse innerhalb der BSV-Volleyballfamilie. So soll es bleiben, auch wenn sich in 2019 bereits die "Aufregung" fortzusetzen andeutet... Einem/Einer jeden, die sich in den vergangenen zwölf Monaten für all diese Erlebnisse engagiert, die mitgefiebert, angefeuert oder Daumen gedrückt hat, von Herzen ein Riesen-Dank - diese Unterstützung ist ein gewaltiger Motor des BSV-Volleyballs!!!

Wer Lust bekommen hat, das ein oder andere genauer nachzulesen, findet die ausführlichen Artikel im Archiv unter der Saison 2017/18 bzw. unter "Aktuelles" oder auf den Unterseiten "Berichte" der Erwachsenenmannschaften.