Ein aufregendes Volleyballjahr liegt hinter uns. An der Schwelle zu 2015 eine kleine Nachlese zu den Highlights des zurückliegenden Jahres:

  • Unsere Jüngsten machen den Anfang: Die wU12 wird im Februar Kreis- meister und qualifiziert sich für die Bezirksmeisterschaften in Senden, wo es einen leistungsrechten 8. Platz gibt.
  • Im März legen unsere Großen einen Kracher nach: Die wU20 wird in Erkelenz Westdeutscher Meister! Damit darf sich unsere "goldene Generation" nach vielen erfolgreichen Jahren endlich auch tatsächlich mit einer Goldmedaille schmücken - der erste WDM-Titel der Abteilungsgeschichte. Was den Triumph nach einem überragenden Turnier für alle in besonders wertvollerer Erinne- rung bleiben lässt: Wiebke kann noch einmal für den BSV auflaufen und trägt durch ihre enorme Präsenz und Durchschlagskraft viel zum Finaleinzug bei. Den Endspielsieg gegen Lüdinghausen schaffen unsere Mädchen allerdings (da die Erstligaspielerinnen des USC bereits nach dem Halbfinale abreisen müssen) ohne die Große - was einmal mehr unterstreicht, wie stark diese Mannschaft als Team ist.
  • Ebenfalls im März erhalten Lea und Lena bei der Juniorsportler-Ehrung des Kreissportbundes einen Sonderpreis. Da sie bereits im Vorjahr gewonnen, ihre dabei berücksichtigten Erfolge 2012 durch den Bundespokalsieg 2013 aber noch übertroffen hatten, ehrt der KSB unser Beach-Duo "außer Konkurrenz" für seine großartige sportliche Entwicklung.
  • Die Hallensaison 2013/14 endet für unsere Damenteams mit gemischten Gefühlen: Während die 1. Damen als Oberliganeuling bis zum Schluss um die Spitze mitspielt und mit einem beachtlichen 3. Platz abschließt, muss der Landesliganeuling 2. Damen nach einer extrem unglücklichen verlaufenen Spielzeit den Wiederabstieg akzeptieren. Mit 23 Punkten rutscht in NRW kein anderes Team auf einen Abstiegsplatz, unsere Mannschaft aber landet punktgleich mit der WSU auf Rang 8 und kann in der Relegation nur einen von zwei Kontrahenten besiegen. Ärgerlich zudem: Warendorf gibt seinen Landesligaplatz vor der neuen Saison wegen Personanlproblemen auf - leider zu spät für unsere Damen, die 2014/15 wieder in der Bezirksliga aufschlagen. Die 3. Damen erreicht in der Kreisliga einen guten 3. Platz.
    Im Jugendbereich werden die wU14 und die wU13 Bezirksligameister.
  • Im Mai reist die wU20 zur Deutschen Meisterschaft ins Baden-Württem- bergische Biberach. Der Riesen-Tross des BSV und die herausragende Organisation des Ausrichters lassen auch diese dritte DM-Teilnahme zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Sportlich läuft es für den NRW-Meister trotz insgesamt guter Leistung suboptimal. In der Vorrunde ist gegen die späteren Meisterschaftsdritten Lohhof und Biedenkopf mehr drin als Platz 3, der im Achtelfinale mit dem Dresdener SC eine unlösbare Aufgabe bringt. Am Ende schließt der BSV auf Rang 10 ab, was allerdings - bleiben wir mal auf dem Teppich - wahrlich keine Schande ist. Zudem kann US-College-Spielerin Vera noch einmal für den BSV anreten, da die DM in ihren Heimaturlaub fällt. Dafür muss das Team diesmal auf Wiebke verzichten, die zwar gern dabei gewesen wäre, aber kurzfristig zu höheren Weihen berufen wird: Bundestrainer Giovanni Guidetti nominiert sie nach ihrem ersten Lehrgang in der Frauennationalmannschaft gleich für das weltklassebesetzte Turnier in Montreaux - der Beginn ihrer ersten Saison bei den "Schmetterlingen".
  • Beim ersten "Kreisauswahlturnier der ungeraden Jahrgänge" wirken für den Volleyballkreis Warendorf drei BSV-Mädchen mit: Jana, Karen und Carolin belegen mit dem Kreiskader Rang 7. Im Rahmen des Turniers sichtet Landestrainer Peter Pourie rund ein Dutzend Talente aus dem "jüngeren Jahrgang 2001", unter ihnen Jana Rolf aus unserer wU16-1, die somit eine Einladung zum WVV-Kadertraining erhält.
  • In der Beachsaison dominieren Lea und Lena, die inzwischen verstärkt auch von Landestrainer Ralph Bergmann betreut werden, die älteren Jugendklassen im WVV. Sie holen sowohl bei der U19 in Bottrop wie auch in der U18-Konkurrenz in Marl die Goldmedaille und sichern damit die Qualifikation zu den beiden DMs. Mit Anna und Leah (in der U17) sowie Franzi und Jana (in der U16) schaffen es noch zwei weitere BSV-Duos zu den Beach-WDMs.
    Bei der U19-DBM in Kiel schaffen Lea und Lena einen guten 9. Platz. Mehr ist aufgrund einer unglücklichen Auslosung nicht drin, denn schon direkt nach der erfolgreichen Vorrunde geht es zweimal gegen topfavorisierte Teams. Dafür ziehen unser Duo bei der U18-DBM am Bostalsee erneut ins Finale ein. Gegen die "Dauerrivalinnen" Cesar/Klinke aus Baden-Württemberg gelingt im Viertelfinale noch ein Sieg - im Finale revanchieren sich die beiden Süd- deutschen jedoch und schnappen sich Gold.
  • Am Ende der Sommerferien geht das inzwischen sechste Sommercamp über die Bühne. Die Stimmung ist gewohnt enthusiastisch - was soll man sagen: eben Sommercamp!
  • Teresa und Isabel erleben eine Beachsaison mit durchwachsenen Gefühlen. Einerseits können sie nach ihrem starken Debutjahr vermehrt internationale Erfahrungen sammeln und nehmen z.B. am Grand Slam in Long Beach (USA) teil. Andererseits verpassen sie die ein oder andere Gelegenheit, sich international weiter vorn zu platzieren und kommen im Vergleich zur nationalen Konkurrenz nicht wesentlich voran. Zudem gibt es Probleme im Umfeld, die der "sperrigen" Trainingssituation zwischen Leverkusen und Ostbevern geschuldet sind. Bei der DBM am Timmendorfer Strand tritt das Duo ohne Trainer an und schließt mit einem guten 5. Rang ab. Dann wird es erstmal ruhiger um die beiden - die Planungen für die weitere Zusammen- arbeit erfordern Zeit und dauern bis in den Herbst. Danach ist klar: Teresa zieht zu Isabell nach Leverkusen, ihr Intermezzo beim BSV geht zu Ende. Alles Gute Teresa für deine Zukunft! 
  • Den Burner der Beachsaison liefert im späten August, als die meisten schon wieder in Richtung Halle denken, Lena im Nationaltrikot bei der Jugend- europameisterschaft in Norwegen. Dort holt sie mit DVV-Partnerin Leonie Klinke nach einem grandiosen Turnier unglaublicherweise, aber völlig verdient die Goldmedaille! Die beiden waren nach den "Kieler Trials" im Mai von Bundestrainerin Silke Lüdike als "Team Deutschland 2" für die EM nominiert worden. Es folgen viele Vorbereitungen und Lehrgänge und schließlich die Reise nach Skandinavien. Dank der intensiven Berichterstattung von Lenas Eltern, die mit nach Kristiansand gereist sind, kann die Heimat kräftig mitfiebern. Der "WhatsApp-Liveticker" beschert uns - es bleibt übrigens nicht das einzige Mal in diesem Jahr - Gänsehautmomente! Nach dem Triumph sind alle völlig aus dem Häuschen: Ostbeverns Volleyballball-Familie hat eine Europameisterin! Dieses Ereignis ist ein eigenes Bilderalbum wert gewesen, das man sich im Rückblick gut noch einmal anschauen kann!
  • Was Wiebke dann Ende September / Anfang Oktober noch erleben darf, ist auch eine irre Geschichte. Die gerade 18-jährige kann in ihrem ersten Nationalmannschaftssommer derart überzeugen, dass sie ins DVV-Aufgebot für die Frauen-WM in Italien aufgenommen wird. Hier spielt sie nun an der Seite von Maggie Kozuch, Christiane Fürst oder Maren Brinker gegen internationale Hochkaräter wie China, Japan, Belgien oder (vor über 10.000 Zuschauern) Italien! Durch das Verletzungspech einer Mittelblock-Kollegin erhält Wiebke mehr Spielanteile, als im Vorhinein für möglich gehalten wurde, und obschon die "Schmetterlinge" mit Platz 9 hinter den selbstgesteckten Zielen zurück bleiben, ist das Turnier für das Ostbeverner Mädchen natürlich ein Meilenstein!
  • Für Anna Dreckmann aus unserer wU16-1 beginnt die Kader-Zeit in diesem Jahr so richtig. Mit der WVV-Auswahl geht es im September zunächst zum MeckPomm-Cup nach Schwerin, in den Herbstferien folgt dann der erste Bundespokal. In Spergau (Sachsen-Anhalt) holt der NRW-Kader Silber und Anna darf stolz sein, dass sie im Außenangriff wichtigen Anteil an der positiven Tunierleistung des Teams hat.
  • Die Hallensaison 2014/15 läuft an und bringt dem BSV wieder tolle Tage. Die 1. Damen findet sich - trotz einiger Verletzungsausfälle - zum Ende der Hin- runde an der Oberligaspitze wieder, die sie nach drei Siegen in den aufein- anderfolgenden Spitzenspielen gegen Sande, Meschede und Aasee erklimmen kann. Die 2. Damen mischt nach einem erheblichen Verjüngungsumbruch im Kader in der Bezirksliga oben mit und führt die Verfolger hinter dem unangefochtenen Spitzenreiter Saxonia Münster an. Mit Thomas gewinnt die Abteilung einen neuen Trainer, der Dirk in der Betreuung der 3. Damen entlastet. Das Team tritt dieses Jahr in der starken Münsteraner Kreisliga an. Allen vier Jugendoberligatemas - wU13, wU14, wU16 und wU18 - gelingt der Sprung in die Qualirunde A zur WDM. Dirk und Matthias freuen sich über die deutliche Entwicklung ihrer beiden Jungenmannschaften, ebenso wie Frank und Lisa, deren wU18-2 bzw. wU16-2 auf dem Großfeld immer spielfähiger werden. Daneben hat der BSV zwei neue U13-Mannschaften ins Rennen geschickt, die ihre ersten Liga-Erfahrungen machen. Und weil der Volley- ballkreis Warendorf zum Jahresende auch eine U12-Spielrunde ans Laufen bringt, kommen nun auch die letzten Kinder aus unserer 2013 gegründeten Anfängergruppe in den Spielbetrieb.
  • Den ersten Hallentitel der jungen Saison holt die 2. Damen. Beim kurz vor Weihnachten in der Beverhalle ausgetragenen Kreispokalturnier wird Stefans Team auch in Minimalbesetzung und mit improvisierter Aufstellung seiner Favoritenrolle als klassenhöchster Teilnehmer gerecht und qualifiziert sich für den Bezirkspokal 2015.
  • Nach guter Tradition beschließt die Ostbeverner Volleyballfamilie das Jahr mit einem Abteilungsturnier zwischen den Feiertagen. Weit über 100 Teilnehmer nehmen sich Zeit für das Eltern-Kinder-Turnier oder kommen zum "Zocken" beim anschließenden Mixed-Turnier.

Wer Lust bekommen hat, das ein oder andere genauer nachzulesen, findet die ausführlichen Artikel im Archiv unter der Saison 2013/14 bzw. 2014/15 oder auf den Unterseiten "Berichte" der Damenteams..

Das neue Jahr 2015 wirft bereits seine Schatten voraus: Die 1. und 2. Damen erwartet eine packende Rückrunde im Kampf um die Aufstiegsplätze, im April findet dann zum zweiten Mal eine WVJ-Meisterschaft in der Beverhalle statt. Am Ende des Jahres - so darf man prognostizieren - werden dies wohl wieder nur einzelne Punkte einer langen Liste toller Ereignisse und Erlebnisse sein, die wir mit unserem Lieblingssport im Jahr 2015 verbinden - lassen wir uns überraschen, was da kommt, und freuen wir uns drauf!

Allen, die in 2014 mitgewirkt, mitgefiebert oder auch das ein oder andere Mal mitgelitten haben, vielen lieben Dank für euren Einsatz und eure Unterstützung und alles Gute für den Start ins neue Jahr 2015 !!!