In diesem Jahr feierte die BSV-Volleyballabteilung ihr 40-jähriges Bestehen - logisch, dass es ein ereignisreiches Jahr wurde! Ein kompakter Rückblick:

  • Kurz vor Jahresbeginn nehmen unsere wU14 und wU18 erstmals an einem Euregio-Turnier im niederländischen Varsseveld teil. Die Jüngeren erreichen das Finale, die Älteren holen gar den Turniersieg. Im Jahresverlauf folgen weitere Euregio-Turnierteilnahmen der U18 (in Dingden) und der U16 (erneut in Varsseveld).
  • Offiziell eingeläutet wird das Jubiläumsjahr mit dem Abteilungsturnier am Neujahrstag, das in traditioneller Form als Eltern-Kinder-Turnier am Nachmittag und als Mixedturnier der Erwachsenenteams am Abend gespielt wird.
  • Die ersten Tage des Jahres wird eine Ostbeverner Jugendspielerin in besonderer Erinnerung behalten: Beim Novotel-Cup in Luxemburg bestreitet Wiebke Silge , seit dem Sommer 2011 im Bundes- stützpunkt Münster, aber für den BSV noch in der Jugend am Ball, ihre ersten drei offiziellen Länderspiele im Dress der Jugendnational- mannschaft. Im Jahresverlauf folgen weitere Einsätze beim traditionellen 8-Nationen-Turnier in Italien - Wiebke hat sich zur Stammspielerin in der Auswahl von Bundestrainer Jens Tietböhl entwickelt. Auch Alexandra Spahn , die im Sommer 2012 zum Bundesstützpunkt wechselt, erspielt sich einen Platz im Notizbuch des Bundestrainers und wird zu verschiedenen Trainingsmaßnahmen eingeladen. Beide Ostbeveranerinnen holen überdies mit der WVV-Auswahl den prestigeträchtigen Sieg beim "großen Bundespokal" Anfang Juni in Hannover.
  • Die Saison 2011/12, die für alle drei Damenteams große personelle Umbrüche mit sich gebracht hat, endet mit durchwachsenen Platzierungen, aber guten Gefühlen. Die 1. Damen spielt in stark verjüngter Aufstellung eine gute Verbandsligasaison, hält sich lange in der Spitzengruppe und wird letztlich leistungsgerecht Vierter. Die 2. Damen kann dem "Abenteuer Landesliga" viel positives abgewinnen: Zwar ist die Klasse nicht zu halten, doch selten hat man einen Absteiger mit derart viel Spaß und Spielfreude gesehen. Die 3. Damen beendet die Kreisligasaison mit vielen neuen Gesichtern auf einem guten Platz 5.
  • Die Jugendsaison endet mit tollen Platzierungen in verschiedensten Altersklassen. Die wU18 - als NRW-Liga-Meister durchaus Mitfavorit für die WDM in Senden - s pielt ein starkes Turnier, hat aber Pech, dass man gleich zweimal auf die "Mannschaft der Stunde", den späteren Westdeutschen Meister VC Essen-Borbeck, trifft. In der Vorrunde gibt es ein knappes 1:2, im Halbfinale heißt es 24:26 und 23:25 aus BSV-Sicht. Weil sich unser Team nach der Enttäuschung über die verpasste DM-Teilnahme aber für das Spiel um Platz 3 neu motivieren kann, gelingt nach einer Klassepartie gegen den USC Münster noch der Sprung aufs Treppchen - Bronze! Die wU20 fährt als extrem junges Team zur WDM nach Olpe und erreicht dort einen mehr als respektablen siebten Rang.Auch hier fehlt dem BSV ein Quäntchen Glück für mehr: Im Viertelfinale gegen Dingden unterliegt man in einem Herzschlag-Tie-Break mit 13:15. Die wU12 erspielt bei den Bezirksmeisterschaften in Lüdinghausen einen tollen fünften Platz und wird deshalb noch zur WDM-Qualirunde in Senden eingeladen. Der dortige fünfte Rang reicht zwar nicht für die WDM-Teilnahme, dennoch können unsere Jüngsten mehr als zufrieden sein, schließlich sind es für fast alle Spielerinnen die ersten beiden offiziellen Wettkämpfe gewesen.
  • Das absolute Jahres-Highlight ist zweifellos die U13-Heim-WDM . Nachdem man einige Jahre die Gastfreundschaft anderer WDM-Ausrichter genießen durfte, tritt der BSV erstmals selbst als Gastgeber einer Westdeutsche Jugendmeisterschaft im Volleyball auf. Die zwölf Mannschaften, ihre Anhänger und zahlreiche Besucher bescheren der Beverhalle zwei wunderbar stimmungsvolle Tage. Der BSV erhält für seine Ausrichtung zahlreiche positive Rückmeldungen. Als i-Tüpfelchen einer gelungenen Veranstaltung präsentiert sich die Mannschaft des Gastgebers von ihrer besten Seite und erspielt sich einen großartigen fünften Platz. Anna Dreckmann wird zudem von den anwesenden Trainern zu einer der drei besten Spielerinnen des Turniers gewählt. Mehr Infos und viele Bilder findet ihr auf der eigens eingerichteten WDM-Homepage .
  • Einen ganz besonderen Coup landen Lara, Sophia, Vera und Lea im Verbund mit der Lüdinghausenerin Maren, die als "Milchbubis" bei den BW-Olympix in Warendorf Platz 1 im Quattro-Beach-Turnier holen und mit einer einwöchigen Reise zum Bundeswehrstütz- punkt auf Sardinien belohnt werden. Das kann man sich gefallen lassen!
  • Bundesstützpunkttrainer Peter Pourie setzt seine Tradition der Trainerfortbildungen in Ostbevern fort und lädt am 8. Juni zum Thema "Block" in die Beverhalle ein. Wieder einmal folgt die Fortbildung dem Prinzip "Anschauung und Selbstversuch", wieder einmal bringt der Referent Vorbilder vom Bundes- stützpunkt mit, gibt den Teilnehmern aber auch Gelegenheit, sich selbst zu erproben - und wieder einmal bekommen die BSV-Teams die Teilnahme ihrer Trainer an dieser Veranstaltung in den folgenden Trainingswochen "zu spüren"...
  • Auch der Beachsommer 2012 hat es in sich. Unsere Beachteams - in erster Linie Lara/Sophia und Lena/Lea, nehmen verstärkt an Damenturnieren teil und werden zum Saisonabschluss in der Damenrangliste an Position 29 (Lena/Lea) bzw. 36 (Lara/Sophia) geführt. Der BSV richtet am Fronleichnamstag erstmals ein Damen-B-Turnier aus, das von den Ranglisten-Sechsten Paß/Steverding aus Burlo gewonnen wird. Bei den Beach-WDMs erspielen sich Lena und Lea ein Medaillen-Set: Bronze bei der U17, Silber bei der U18 und Gold bei der U16. Eine Teilnahme an den Deutschen bleibt dem Duo allerdings aufgrund ungünstiger Umstände verwehrt. Dafür vertreten sie den WVV als Kader-Team beim Beach-Bundespokal in Damp und erringen dort als U16-Team sensationell die Bronzemedaille. Es ist die erste Beachvolley- ball-Medaille des Westdeutschen Landesverbandes überhaupt.
  • Das taditionsreiche Mixedturnier bekommt nach einjähriger Pause anlässlich des Jubiläums eine neue Auflage. Neben vielen aktuellen und ehemaligen BSV-Akteuren finden sich auch einige Trainer-Koryphäen (Axel Büring, Tom Holthaus, Peter Janotta) unter den Teilnehmern, die wieder einmal großen Spaß bei gutem Sport haben. Am Samstagabend wird das Jubiläum mit einer Party im Foyer der Beverhalle begangen.
  • Kurz vor den Sommerferien werden auf der Abteilungsversammlung wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Da nach ihrem Mann Markus nun auchAbteilungsleiterin Katrin ihren Lebensmittelpunkt nach Nürnberg verlagert, muss der Abteilungs- vorstand neu aufgestellt werden. Die Nachfolge in der Abteilungsleitung übernimmt Dominik, unter- stützt durch das neu formierte Vorstandsteam mit Norbert, Dirk, Hille und Lisa. Den Schwerpunkt der Versammlung bildet aber der Dank an Katrin, die auf eine ereignis- und erfolgreiche vierjährige Amtszeit zurückblicken darf.
  • Das Sommercamp geht im Jubiläumsjahr in die vierte Auflage. Es findet wie im Vorjahr am Ende der Ferien statt. Die Teilnehmerzahl steigt wieder an: Diesmal tummeln sich 46 Teilnehmer fünf Tage lang rund um die Beverhalle. Von Abnutzungs- erscheinungen keine Spur: Das Camp bietet für Kinder und Jugendliche wie für die Trainer weiterhin seine besondere Faszination, die in der engen Verbindung von Sport, Spaß und Gemeinschaft liegt. Eine Fortsetzung 2013 ist daher schnell beschlossene Sache.
  • In der neuen Saison 2012/13 geht der BSV mit drei Damen- und neun Jugendteams an den Start. Die Spielzeit beginnt verheißungsvoll: Den 1. Damen gelingt in der Verbandsliga die "perfekte Hinrunde" (WN). Nachdem die ersten Spieltage mit einigem personellem "Improvisationstheater" unbeschadet überstanden sind, präsentiert sich die Mannschaft in den Partien gegen die ärgsten Verfolger von ihrer Schokoladenseite - beim 1. VC Minden, in Paderborn und zuhause gegen Senden siegt das Team eindrucksvoll mit 3:0 und steht zur Weihnachtspause mit 20:0-Punkten an der Ligaspitze. Die 2. Damen müssen mit der neuen Saison wieder einmal große personelle Umbrüche verarbeiten, dennoch soll die spielerische Entwicklung der Vorsaison in der Bezirksliga fortgeführt werden. Zum Auftakt gelingt der prestigeträchtige 3:2-Sieg im Derby gegen Ems Westbevern, danach geht es auf und ab. Das Team ringt um den Anschluss an die Tabellenspitze, muss nach zwei klaren Niederlagen vor Weihnachten gegen Aasee und im Rückspiel gegen Westbevern aber einsehen, dass dieser vorerst verpasst ist. Auch die 3. Damen geht stark verändert in die neue Saison, mehrere U16-Mädchen rücken neu in den Kader. Mit ausgeglichenem Punktekonto rangiert die Mannschaft zur Weihnachtspause im Mittelfeld der Kreisliga. Da aber von Spiel zu Spiel eine spielerische Entwicklung sichtbar wird, ist Trainer Dirk optimistisch, dass in weiteren Saisonverlauf noch eine Steigerung möglich ist. Im Jugendbereich holt die wU20 in der NRW-Liga nach einer tollen Saison den Meistertitel und qualifiziert sich vorzeitig für die WDM. Die wU18 wird ohne die Bundesstützpunktspielerinnen, aber mit vier neuen Kräften NRW-Liga-Siebter und muss im Februar in die Quali B. Zudem schaffen die wU16 (so gerade) und die wU14 (sehr souverän) in ihren Oberligastaffeln den Einzug in die Qualirunden. Die wU16-2, wU14-2, wU13, mU16 und mU14 spielen in ihren Bezirksligen größtenteils eine erfreuliche Rolle.
  • Nachdem unsere (inzwischen) älteren Jugendteams in den letzten Jahren häufig als Ballroller beim USC Münster aktiv waren, entdeckt nun eine neue Generation diesen besonderen Einblick in den Spitzenvolleyball. Unsere wU16 verrichtet zunächst bei einem Zweitligaspiel, in der Adventszeit dann auch beim Bundesligatopsspiel des USC gegen den Schweriner SC die Ball- und Wischdienste.
  • Mit dem traditionellen Abteilungsturnier - diesmal als Weihnachtsturnier wenige Tage vor dem Fest - beschließt die Volleyballabteilung ein großartiges Jubiläumsjahr. 2013 folgt das nächste Jubiläum, der BSV wird 90 - es sollte nicht wundern, wenn uns wieder ein ereignisreiches Jahr bevor steht...
Wer Lust bekommen hat, das ein oder andere genauer nachzulesen, findet die ausführlichen Artikel im Archiv unter der Saison 2011/2012 bzw. 2012/2013 oder auf den Unterseiten "Berichte" der Damenteams.

Wir wünschen allen BSV-Volleyballern sowie allen Besuchern unserer Seiten an dieser Stelle einen guten Start ins neue Jahr 2013! Bleibt gesund und munter - und seid mit uns gespannt, was das kommende Jahr den BSV-Volleyballern beschert!