Trainerfortbildung in der Beverhalle
 
36 Teilnehmer besuchten am Freitag, 11. Juni 2010, die Trainerfortbildung in der Beverhalle zum Thema "Individualtechnik und -taktik Feldabwehr altersgerecht lehren und anwenden". Referent Peter Pourie demonstrierte zunächst mit einigen Jugendspielerinnen - drei Zweitligaspielerinnen vom Bundesstützpunkt Münster und sechs Mädchen aus der BSV-Jugend - moderne Technken der Feldabwehr und deren Ausbildung. Im zweiten Teil konnten die Teilnehmer im "Selbstversuch" wichtige Erfahrungen zur Umsetzung sammeln. Diese Mischung kam bei den Teilnehmern gut an und auch Peter war trotz der großen Anzahl sehr zufrieden mit dem organisatorischen Verlauf und dem Engagement der Gruppe. Daher spricht viel dafür, auch zukünftig ähnliche Veranstaltungen des WVV-Lehrwesens in Ostbevern auszurichten.
 

U12-Teams holen Meistertitel und Vizemeisterschaft


Am Sonntag, 30.05., wurde in Sendenhorst der letzte Turnierspieltag der U12-Bezirksliga ausgetragen. Die Mädchen von Hille Dreckmann und Markus Adler bestimmten dabei wie schon die gesamte Saison hinweg das Spitzengeschehen. Die Teams BSV 1 und BSV 3 lagen vor dem Spieltag punktgleich auf Rang 1 der Tabelle. In Sendenhorst wurde die Meisterfrage dann im Halbfinale entschieden, als beide Teams aufeinander trafen. Die Oberhand behielt BSV 3, das sich nachfolgend auch den Tagessieg sicherte. BSV 1 erreichte diesmal Platz 3, holte aber in der Gesamtwertung die Vizemeisterschaft. BSV 2 wurde in Sendenhorst Neunter, in der Endabrechnung Fünfter und die Jungen von BSV 4 wurden Siebter und belegten in der Abschlusstabelle Rang 9. Einen dicken Glückwunsch an SpielerInnen und Trainer für diese tolle Einstandssaison! 
 
Die Teilnehmer des U12-Abschlussturniers in Sendenhorst
 

D-Lizenz-Lehrgang in der Beverhalle
 
Am Sonntag, 30.05., wurde in der Beverhalle ein D-Lizenz-Schiedsrichterlehrgang durchgeführt. Mit dabei auch sieben Teilnehmerinnen aus unserer weibl. U18 - alle sieben bestanden den Lehrgang und haben damit die erste Lizenzstufe für den Erwachsenenbereich erworben. Glückwunsch!
 

Hobby-Saison beendet


Inzwischen ist auch die Saison in den Hobbyligen des VK Warendorf beendet. Die "Volleybären" erreichten als Aufsteiger in die Damen A - Klasse mit 7:5-Punkten ein tollen vierten Platz. In der höchsten Mixed-Klasse belegten der BSV mit 8:6-Punkten einen guten fünften Platz. Die neu gegründeten Hobbyherren des BSV beendeten die Saison mit 2:12-Punkten auf dem letzten Rang. 
 
 
BSV-Mädchen rocken die "Halterner Seetage"
 
Averasophiam Christi Himmelsfahrtswochenende werden im Rahmen der "Halterner Seetage" jedes Jahr an drei Tagen zahlreiche Turniere der WVJ-Beachserie ausgetragen. Erstmals dabei waren in diesem Jahr mehrere Teams aus unserer U16/18 - mit großartigem Erfolg! Allen voran Vera und Sophia: Die Gewinner der letztjährigen BeachKids-Serie (Foto) gingen an allen drei Turniertagen in der Altersklasse U16 an den Start und schafften, was der FC Bayern erst am nächsten Samstag erreichen kann - das Triple! Nebenbei sammelten sie reichlich Punkte für die Rangliste und haben sich damit bereits jetzt so gut wie sicher für die Westdeutschen Beachmeisterschaften ihrer Alters- klasse qualifiziert, die am 10. Juli beim TV Heiligenhaus statt- finden. Ebenfalls einen tollen Erfolg erzielten Lena und Ines, die bei ihrer WVJ-Premiere am Samstag hinter Vera und Sophia Silber holten. Das hervorragende Ergebnis unserer Mädchen wurde durch einen 7. Platz von Alexandra und Wiebke (Sonntag, U16), zwei 9. Plätze von Lea und Maike (Samstag, U16) sowie Merle und Helena (Donnerstag, U17) und Platz 13 von Nina und Julia (Donnerstag, U17) komplettiert. 
 
  
Auftakt der BeachKids-Serie im Beverstadion
 
Mit neun Teams war die Resonanz beim ersten BeachKids-Turnier 2010 im Ostbeverner Beverstadion recht überschaubar - vor einem Jahr waren an gleicher Stelle noch 22 Teams angetreten. Die Teilnehmer verbrachten jedoch bei erfeulich gutem Wetter einen sehr schönen Turniertag. Rang 1 ging an das Team "Leines" aus Ostbevern (Ines, Lena und Lea) vor den "Crocky Crocodiles" aus Münster und den "Chillas" vom BSV (Chiara und Ann-Christin).
 
 
Den Stand der Gesamtwertung findet ihr hier (pdf-Format).
 

Alexandra zu Gast in der WVV-Auswahl
 
Nach Wiebke Silge hat nun eine zweite Spielerin aus unserer weibl. U16 eine Einladung zum Training des neu gebildeten WVV-Kaders der Jahrgänge 96/97 erhalten: Alexandra Spahn durfte Wiebke an Christi Himmel- fahrt zum Lehrgang nach Lüdinghausen begleiten und war anschließend sehr angetan ("Das hat echt Spaß gemacht!"). Verbandstrainer Wolfgang Schütz stellte ihr anschließend weitere Einladungen zu Trainingsmaßnahmen des Kaders in Aussicht. Herzlichen Glückwunsch, Alex!

 
Mixed-Turnier 2010
 
Die neunte Auflage unseres Mixed-Turnier am 8./9. Mai bot auch in diesem Jahr guten Sport in Kombination mit Spaß und hat allen Beteiligten wieder einmal ein sehr nettes Wochenende rund um ihren Lieblingssport beschert.

 
Die beiden ersten Plätze gingen nach Aachen und Paderborn - und damit an die Teams mit der weitesten Anreise. Erstere gewannen das Turnier unter dem Namen "Gestern ging's noch" ohne Satzverlust und ohne Zweifel verdient. Letztere gewannen die Party am Samstagabend im Foyer der Beverhalle: Bei Abschalten der Musik gegen vier Uhr nachts waren noch alle acht Mannschaftsmitglieder von "KlopPBlock" anwesend - der Sieg war daher für die "Titelverteidiger" ebenfalls unangefochten.
 
Turniersieger "Gestern ging's noch" aus dem Raum Aachen
 
Aus Reihen der Gäste gab es viel positives Feedback zur Atmosphäre und Organisation des Turniers. Dank der tatkräftigern Unterstützung vieler Ostbeverner Hände bei Cafeteria, Aufbau- und Aufräumarbeiten kam aber auch für unser Organisationsteam, Ira und Dominik, der Spaß definitiv nicht zu kurz! 
 

VKCL und BeachKids gehen in die nächste Auflage
 
Die beiden Nachwuchsspielserien der USC-Partnervereine - die VolleyKids Champions League (für die Jahrgänge 98 und jünger) und die BeachKids (Jg. 96 u.j.) - finden auch 2010 ihre Fortsetzung. Das BeachKids-Turnier in Ostbevern wird am 16. Mai im Beverstadion gespielt. Die VKCL, die in diesem Jahr in zwei "Halbzeiten" vor und nach den Sommerferien durchgeführt wird, gastiert am 11. September in der Beverhalle. 


wU16-2 als Ballroller beim USC
 
Die Mädels unserer C2-Jugend waren beim letzten Heimspiel der Zweitligadamen unseres Partnervereins USC Münster als Ballroller im Einsatz. Beide erledigten ihre Aufgabe souverän: Unsere Mädchen die Ball- und Wischdienste und die USC-Damen die Partie gegen den TV Gladbeck (3:0).
 
 

Kreisjugendpokal 2010
 
Am ersten Osterferienwochenende wurde der Kreisjugendpokal 2010 ausgespielt. Dabei holten unsere C- und B-Mädels jeweils den "Pott" in ihrer Altersklasse. Unsere wU16-1 trat am Samstag in Sassenberg an. Einzig die außer Konkurrenz mitspielenden Sendenhorster Jungs, die wie unser Team ebenfalls Teilnehmer an den Westdeutschen Meisterschaften waren, konnten mit unseren Mädchen mithalten: In der Vorrunde gewann der BSV, im Endspiel behielt die SGS die Oberhand. Der Pokal für das beste Mädchenteam ging aber natürlich nach Ostbevern. Am Sonntag fuhr unsere wU18-1 ebenfalls nach Sassenberg zum B-Jugend-Turnier. Unsere Mädchen blieben im gesamten Turnierverlauf ohne Niederlage, im Endspiel gewannen sie gegen den SC Hoetmar. So ging auch dieser Pokal an den BSV.
 
Kreisjugendpokalsieger 2010: unsere wU18-1
 
In der U13-Altersklasse, deren Turnier am Samstag in Sendenhorst ausgetragen wurde, belegten unsere Mädchen Rang 5 von 12 teilnehmenden Teams.
 

Abteilungsversammlung 2010
 
Am Freitag, 19. März, wurde im Vereinsraum der Beverhalle die diesjährige Abteilungsversammlung abgehalten. Die Beteiligung war recht bescheiden, nichtsdestotrotz konnten in gewohnter Form das Spieljahr 2009/10 abgeschlossen und die Weichenstellungen für die Zukunft getroffen werden. In Anwesenheit von BSV-Vorstandsvize und Ex-Abteilungsleiter Thomas Horstmann wurde der gesamte Abteilungsvorstand um unsere Abteilungsleiterin Katrin Adler einstimmig für zwei weitere Jahre in den Ämtern bestätigt. Im Saisonrückblick wurden das Abteilungsleben mit seinen vielfältigen Aktivitäten in den Blick genommen und das ehrenamtliche Engagement unserer Trainerinnen und Trainer honoriert. Die Finanzen der Abteilung liegen nach Kassenbericht von Norbert Horstmann noch im grünen Bereich, die Auswirkungen, die die auf BSV-Ebene eingeführte Abteilungsbudgetierung nach sich zieht, sind aber bereits deutlich zu spüren. Schließlich wurden auch die nächsten anstehenden Termine abgesprochen: Im Rahmen des diesjährigen Mixedturniers wird am Samstagabend, 8. Mai, wieder die Abteilungsparty im Foyer der Beverhalle stattfinden. Dazu sind alle "Freunde des Ostbeverner Volleyballs" - also neben unseren Aktiven auch Eltern / Kinder, Geschwister, Freunde, Zuschauer, Gönner,... - herzlich eingeladen! Gleichermaßen offen einladen möchten wir zur Eröffnung der Beachsaison, die wir an einem Samstagnachmittag/-abend nach den Osterferien auf unserer Beachanlage bei Gegrilltem und Getränken feiern möchten. Der genaue Termin soll ein wenig von der Wetterlage abhängig gemacht werden und wird dann in der Woche vorher publik gemacht. Die Organisation soll möglichst einfach laufen: Getränke, Grill und Brot wird zentral organisiert; Grillgut, Salate und Geschirr bringt jeder selbst mit.

 
WDM-Wochenende (13./14.03.2010)
 
 
Unsere weibl. U16 war an diesem Wochenende bei den Westdeutschen Meisterschaften in Paderborn zu Gast. Das Team spielte einen tollen ersten Turniertag, wenn auch der Einzug ins Halbfinale letztlich verpasst wurde. Im ersten Spiel gegen den Erkelenzer VV gab es ein souveränes und ungefährdetes 2:0 (25:12, 25:14), womit der Einzug ins Viertelfinale bereits geichert war. Der große Glanz war noch nicht vonnöten, vor allem druckvolle Aufschläge sorgten in beiden Sätzen für schnelle Führungen. In der zweiten Partie ging es gegen den Dritten der NRW-Liga, Bayer Leverkusen, und unsere Mädchen spielten mutig und beherzt auf. In Durchgang 1 wurde Leverkusen völlig auf dem falschen Fuß erwischt (25:13), in Satz 2 kamen die Favoriten besser ins Spiel, doch der BSV hielt dagegen, blieb immer dran und war in der Schlussphase das nervenstärkere Team (25:23). Damit schloss der BSV als Gruppensieger die Vorrunde ab. Angesichts der enormen Leistungsdichte bei diesen Meisterschaften war jedoch längst klar, dass dies keinen besonderen Vorteil für das Viertelfinale bedeuten würde. Und so bekamen unsere Mädchen in der Runde der letzten Acht den Titelverteidiger TV Hörde zugelost. Der erwies sich im K.O.-Spiel um den Einzug ins Halbfinale als das bessere Team und baute in Aufschlag und Angriff großen und unnachgiebigen Druck auf. Unsere Mädchen wehrten sich nach Kräften und zeigten auch in dieser Partie Herz, doch die physisch starken Dortmunderinnen kontrollierten letztlich das Spiel und siegten verdient mit 2:0 (25:19, 25:18). Nach einer spaßigen Übernachtung - u.a. wurde in Ines' Geburtstag hinein- gefeiert - ging es für den BSV dann am Sonntag in die Platzierungsspiele um die Ränge 5 bis 8. Dabei konnte die Mannschaft nicht mehr an die glänzenden Leistungen vom Vortag anknüpfen. Der Wille war zweifellos vorhanden, doch Energie und Frische fehlten. Zudem zeigten die Gegner in der Platzierungs- runde - nochmals Bayer Leverkusen sowie SCU Lüdinghausen - eine starke und konzentrierte Leistung ohne nennenswerte Schwächen und ließen den BSV-Mädels so wenig Chancen, sich noch einmal in einen Spielrausch zu bringen. Beide Spiele gingen 0:2 verloren (30:50 bzw. 31:50), was für den BSV in der Endabrechnung Platz 8 bedeutete. Das selbstgesteckte Ziel, ins Viertelfinale einzuziehen und sich unter den besten acht Teams in NRW zu behaupten, wurde unterm Strich eindrucksvoll erreicht - mehr ging aber diesmal nicht. An dieser Stelle noch ein dickes Kompliment und Dankeschön an den Ausrichter SC Grün-Weiß Paderborn, der eine wunderbare Meisterschaft organisiert hat, die unserer Mannschaft noch lange in positiver Erinnerung bleiben wird. 
 
Unser Team während der Siegerehrung
 
Julia Schniederbernd, Spielerin der 1. und 2. Damenmannschaft und nebenbei auch für die weibl. U20 des USC Münster aktiv, qualifizierte sich mit unserm Partnerverein ebenfalls für die Westdeutsche Endrunde, die in Remscheid ausgespielt wurde. Dort belegte die Mannschaft Rang 9. Schließlich erlebten auch Matthias Stetzkamp und Lukas Peschke, die im letzten Jahr über die Kreisauswahl zur SG Sendenhorst fanden, da in ihrer Altersklasse in Ostbevern keine Jungenmannschaft gemeldet ist, ihre ersten Westdeutschen Meisterschaften mit der männl. U16 der SG in Buisdorf. Das Team wurde Elfter. 
 

Letzter Erwachsenenspieltag (06./07.03.2010)
 
Die 1. Damen haben ihr letztes Saisonspiel beim TV Dülmen 3:0 gewonnen (25:22, 28:26, 25:19) und sich mit einem Ausrufezeichen aus der Oberliga verabschiedet. Wer angesichts des für die Tabellensituation unbedeutenden Ausgangs der Partie einen "mehr oder minder müden Kick" erwartet hatte, dürfte verblüfft gewesen sein über die aufgeheizte Stimmung in der Bendix-Halle. Offenkundig mochten sich die Gastgeber gar nicht damit abfinden, zum Saisonabschluss gegen den Absteiger aus Ostbevern zu verlieren. Mit "allen Mitteln" versuchten sie, sich ab dem zweiten Satz gegen die drohende Niederlage zu wehren, was die Leistung unserer Damen, die sich von der hitzigen Atmosphäre nicht aus dem Konzept bringen ließen, nur aufwertet - unterm Strich waren sie an diesem Tag das spielerisch bessere Team und gingen wie vor knapp zwei Jahren beim "legendären" Aufstiegsspiel als Sieger vom Feld, nur diesmal "zu null" (übrigens der einzige 3:0-Erfolg dieser Saison). Die 2. Damen haben ihre Abschlusspartie gegen Schlusslicht Kinderhaus 2 trotz dünner Personaldecke deutlich mit 3:0 (75:36) für sich entscheiden können. Der frisch gebackene Bezirksligaaufsteiger blieb damit auch im 16. Saisonspiel unbesiegt und beendet die Saison als Bezirksklassenmeister mit "32 zu null" Punkten. (s.a. Zeitungsartikel der WN) Die aus Ostbeverner Sicht aber wohl spannendste Partie an diesem Samstag fand ohne Beteiligung eines BSV-Teams statt - und wieder spielte das "Zu null" eine besondere Rolle. Denn nur durch einen 3:0-Erfolg gegen die Warendorfer SU 3 hätte die DJK RW Milte unsere 3. Damen am letzten Spieltag noch von der Tabellenspitze der Kreisliga verdrängen können. Wie gesagt: hätte, denn schon nach dem ersten Satz (25:18 für Warendorf) war die Titelfrage entschieden. Damit hat das junge Team von Dirk Volke im ersten Erwachsenenspieljahr auf Anhieb die Kreisligameisterschaft erspielt und steigt direkt in die Bezirksklasse auf! Auch an euch von hier aus einen dicken Glückwunsch!!!
 
Kreisligameister und Aufsteiger in die Bezirksklasse - unsere 3. Damen!
 

2. Damen holen vorzeitig die Bezirksklassenmeisterschaft

Frischgebackener Bezrksklassenmeister - unsere 2. Damen!
 
Meister !!! Die 2. Damen haben ihre Auswärtspartie in Ahlen gegen TuS Wadersloh mit 3:0 (25:21, 25:17, 25:18) gewonnen und sich damit am vorletzten Spieltag den Titel in der Bezirksklasse 27 gesichert. Auch ohne Sabrina Broer, Nadine Spitthoff und Julia Schniederbernd zeigte die Mannschaft von Markus Adler eine souveräne Leistung und ließ keinen Zweifel daran, in dieser Partie den Aufstieg klar zu machen. Schon nach dem Spiel wurde ordentlich gefeiert, beim Saisonabschluss am kommenden Wochenende gegen den Tabellenletzten Kinderhaus 2 gibt's dann sicher eine gebührende Fortsetzung... Von hier aus einen dicken Glückwunsch an euch!!!
 

Wiebkes Einstand in der WVV-Auswahl
 
Vom 4. bis 6. Januar trafen sich die 21 potentiell größten nordrheinwestfälischen Volleyballtalente der Jahrgänge 96/97 zur Auftaktmaßnahme des neugebildeten WVV-Auswahl-Kaders in Marl. Mit dabei Wiebke aus unserer U16-1. Mit drei Trainingseinheiten pro Tag forderten ihnen die Auswahltrainer Wolfgang Schütz und Christine Drees ein strammes Programm ab, doch Wiebke kehrte ganz angetan von ihrem ersten Lehrgang zurück. Vorläufig bleibt der komplette Kader noch zusammen und trifft sich in den Osterferien zum nächsten Lehrgang.
 
Die vorläufigen WVV-Kader Jungen (95/96) und Mädchen (96/97) am 4.1. in Marl
(Na, habt ihr Wiebke schon entdeckt?)
 

Weihnachtsturnier diesmal ein Neujahrsturnier
 
Bereits in dritte Auflage ging unser "abteilungsinternes Turnier in der Weihnachtszeit" und bildete am Samstag, 2. Januar, den Jahresauftakt 2010 für unsere Volleyballabteilung. Ab 14 Uhr trafen sich wieder rund 70 Spielerinnen und Spieler aus unseren Jugendteams mit Anhang (Eltern, Geschwister, Onkel,...), um den Wanderpokal des Eltern-Kinder-Turniers auszuspielen. Gespielt wurde mit insgesamt 15 Mannschaften "4 gegen 4" auf U14-Feldgröße (7m x 7m), zunächst in 5er-Vorrundengruppen, später in einer Platzierungsrunde. Nach knapp vier Stunden stand dann fest: Die Mannschaft um Kapitän Jana (Jg. 2001 aus unserer U12-3) sicherte sich den Turniersieg. Dabei war es die Mannschaftsführerin selbst, die die Entscheidung zugunsten ihres Teams herbeiführte: Durch einen unerreichbaren Netzkantenroller- aufschlag erzwang sie in der Schlusssekunde den ausschlaggebenden Punkt - das nennt man wohl Nervenstärke!
 
 
Ab 18 Uhr trafen sich dann 31 Aktive aus dem Erwachsenenbereich zum "Mixedturnier der Großen". Auch hier standen der Spaß am gemeinsamen Lieblingshobby und das bessere Kennenlernen über die Mannschaftsgrenzen hinweg im Vordergrund, was der Spiel- und Einsatzfreude aber keinerlei Abbruch tat. Auch hier ging der 1. Platz an Familie Rolf: Janas ältere Schwester Nina (aus der 2. Damen / U18-1) führte als Zuspielerin ihr Team zum Turniersieg.
 

BSV Ostbevern erneut zu Gast beim USC Münster
 
Gut 50 Ostbeverner Zuschauer und die Mädchen der U16/U18 als Ballroller folgten am Sonntagabend der Einladung des USC Münster zum Heimspiel der Bundesligadamen in die Halle Berg Fidel. Sie sahen mit 1500 weiteren Anhängern einen 3:1-Erfolg unseres Partnervereins gegen den SV Lohhof, der dem USC ein ausgeglichenes Punktekonto und Rang 7 in der Bundesligatabelle brachte.
 
 
Hier findet ihr einige weitere Impressionen vom Spiel.
 

Wiebke Silge in vorläufigen WVV-Kader berufen!
 
Mit Lea Dreckmann und Wiebke Silge aus unserer U16-1-NRW-Liga-Mannschaft nahmen am 31.10.09 zwei BSV-Nachwuchsspielerinnen für die Stützpunktauswahl Münster/Senden am Gerd-Büdenbender-Pokal teil, der gleichzeitig als Sichtungsturnier zur Bildung der neuen WVV-Auswahlmannschaft (Jahrgang 96/97) diente. Wiebke konnte dabei so überzeugen, dass sie das Sichtungsteam um Verbandstrainer Wolfgang Schütz in den vorläufigen 21er-Kader berief und zu einem ersten Lehrgang vom 4.-6. Januar 2010 nach Marl einlud. Glückwunsch, Wiebke, klasse! Wir sind stolz auf dich!


Herbstferientrainingstag der USC-Partnervereine

Mit 10 TeilnehmerInnen nahm der BSV am Mittwoch, 14.10.09, am Herstferientrainingstag der USC-Partnervereine in der Halle Berg Fidel in Münster teil. Im Mittelpunkt standen einige nicht alltägliche Trainingsmethoden, z.B. die Technikkorrektur mit Hilfe von Videoaufnahmen (SimiVidback-Verfahren) oder ungewohnte Koordinationsaufgaben. Das Aufwärmen zu Tagesbeginn wurde von USC-Bundesligatrainer Axel Büring übernommen, das Mittagessen gab's im benachbarten Jugendzentrum Cafe Lorenz. Die SpielerInnen erlebten einen abwechslungsreichen Tag mit ihrem Lieblingshobby, das organisierende Trainerteam war mit dem Verlauf sehr zufrieden - Wiederholung nicht ausgeschlossen...
Einige Fotos vom Trainingstag findet ihr hier!


Vier neue Basistrainer für die BSV-Volleyballabteilung
 
Am vergangenen Samstag, den 22.8., haben Hille, Julia, Nadine und Claudia am Prüfungstag in der Beverhalle ihre Basistrainerprüfung abgelegt. Jetzt müssen die vier nur innerhalb der nächsten Monate noch einige Trainingshospitationen abhalten, dann bekommen sie ihren Schein für die erste Lizenzstufe zugesandt. Herzlichen Glückwunsch!
 
 
BSV-Volleyballer beim Beverlauf
 
Beim diesjährigen Beverlauf am 8. August waren auch etliche BSV-Volley- baller am Start. Beim 2km-Schülerlauf belegte Lea Dreckmann aus der C1 den dritten Rang in der Altersklasse Schülerinnen B mit einer Zeit von 9:46 min. Noch vier Sekunden schneller war die Leah Große Inkrott aus unserer F-Jugend - eine klasse Leistung, auch wenn das in ihrer Altersgruppe Schüle- rinnen C "nur" den fünften Platz bedeutete. Am 5km-Straßenlauf nahm Nina Rolf aus der B1 teil und war in 27:25 min die Schnellste in ihrer Altersklasse Schülerinnen A. Sie kam zeitgleich ins Ziel mit Silke Brune, Spielwartin der Volleyballabteilung und langjährige Spielführerin der 1. Damen - für Silke bedeutete das Rang 3 in der Altersklasse W30. Unser Trainerteam wurde durch Hille Dreckmann und Dominik Münch vertreten. Hille trat beim abschließenden 10km-Straßenlauf an und erreichte nach 1:04:21 h das Ziel, Dominik begnügte sich mit der 5km-Distanz und belegte mit einer Zeit von 29:19 min in der Altersklasse M35 den 4. Platz - von vier Startern... :-)
Ergebnisse sowie Fotos und Infos zum Beverlauf auf der Beverlaufseite sowie auf den Seiten der WN.
 
  
1. Sommerferien-Trainingscamp
 
Als am Sonntagmittag unser erstes Sommerferien-Trainingscamp in der Beverhalle zu Ende ging, waren sich alle einig: eine super Sache, die uns allen riesig Spaß gemacht hat! Perfekte Rahmenbedingungen, tolles Wetter, das uns zwar zeitweise ganz schön ins Schwitzen gebracht hat, aber auch herrliche Abendstunden rund um die Zelte bescherte, und 36 volleyballverrückte Kids und Betreuer - kurz: ein voller Erfolg!
 
Gruppenfoto im Beverbad
 
Morgens: Joggen vor dem Frühstück durch den Ribbering und die Beveraue. Dirk und Denis haben sich im Campverlauf auf vier Runden gesteigert. Berücksichtigt man die Schrittlänge, so dürften Janas zwei Runden aber auch Spitze gewesen sein! Dann Frühstück unter freiem Himmel und die erste Trainingseinheit in drei Gruppen. Mittags: Essen im Seniorenzentrum - einen ganz großen Dank an den Leiter Herrn Mersmann und sein Team, das uns lecker verpflegt hat! Als kleine Gegenleistung haben unsere großen "Volleyballerinas" (Achtung, Eggi - Wortspiel!) am Samstagvormittag auf dem Rasenplatz am Seniorenzentrum eine Volleyballdemonstration für die Bewohner präsentiert.
 
Doppelblock vor dem Seniorenzentrum
 
Nachmittags: die zweite schweißtreibende Trainingseinheit. Am Donnerstag Besuch von drei Bundesligaspielerinnen unseres Partnervereins USC Münster. Andrea Berg, Lea Hildebrand und Steffi Golla übernehmen das Training und geben viele Tipps für zukünftige Volleyballchamps. Weil es in den ersten Tagen so warm ist, "flüchten" wir am Freitag zunächst ins Beverbad - vielen Dank an dieser Stelle an die Gemeinde Ostbevern, die unserer Gruppe freien Eintritt gewährt hat! - und verschieben das Training auf die frühen Abendstunden. Abends: Toben auf dem Spielplatz der Franz-von-Assisi-Grundschule, Grillen mit Dieter (Danke nochmal!), Hilles Kubb-Spiel wird der Renner und die Liederrunde, das Ins-Bett-geh-Ritual unserer Jüngsten, weitet sich nach und nach auf die ganze Bande aus (Maike, es war uns eine große Freude!).
 
Steffi Golla dirigiert das richtige Kräftigen
 
Und sonst: Mega-gesunde Ernährung (Körnerbrötchen, Rohkost und Obstsalat und ausschließlich Mineralwasser beim Training!), Mattenrutschen in der Halle und ein Training auf dem Beachfeld, zwei richtig schöne Turniere mit gemischten Mannschaften und schrägen Verkleidungen, das ein oder andere kleine "Aua" (aber keine schlimmen Verletzungen!), unzählige Ballkontakte zwischendurch getreu unserm neuen Motto: "Was mögt ihr am liebsten tun? Volleyballspielen ohne auszuruh'n!"
Für alle, die dieses Erlebnis gern wiederholen möchten, zum Schluss die gute Nachricht: Das war nicht das letzte Sommerferien-Trainingscamp der Ostbevern Volleyballjugend - haltet euch schon mal die ersten fünf Tage der Sommerferien 2010 frei!
Den Bericht in den Westfälischen Nachrichten findet ihr hier
 

Kreisjugendbeachcup der weibl. U16
 
Am letzten Wochenende vor den Sommerferien wurde in Sendenhorst der Kreisjugendbeachcup der weibl. U16 ausgetragen. Der BSV war mit 5 Mannschaften vertreten, die in der 13-Teams-Konkurrenz kräftig mitmischten. Zwar musste man die Goldmedaille einem starken Sendenhorster Team überlassen, die Plätze 2 - 6 aber belegten die BSV-Mädchen! Nach "Gold" bei der U18-Konkurrenz holten sich Nina und Julia diesmal die Silbermedaillen, für Vera und Sophia reichte es zu "Bronze". Platz 4 ging an Julia und Anna, Platz 5 an Merle und Heli, Platz 6 schließlich an Ines und Chiara.
 
 
Die kompletten Platzierungen beim Kreisjugendbeachcup 2009 gibt's auf der Seite des Volleyballkreises Warendorf.
 

Abschlussturnier der VKCL in der Halle Berg Fidel
 
Mit der Rekordbeteiligung von 23 teilnehmenden Teams endete am Sonntag die VolleyKids Champions League 2009 mit dem Abschlussturnier in der Halle Berg Fidel in Münster. Vom BSV waren mit den "Wölfen", den "Roten Raben", den "Volleygirls" und den "Bibern" vier Mannschaften am Start, die zeigten, dass sie im Laufe der Tunrierserie eine Menge gelernt haben. Die "Biber" belegten diesmal einen tollen siebten Platz und schoben sich damit auch in der Gesamtwertung nach vorn auf eben diesen siebten Rang. Fünfzehnter beim heutigen Turnier und in der Endabrechnung Zwölfter wurden die "Volleygirls". Gesamtsieger der VKCL 2009 wurden erwartungsgemäß "Die 3 Unbekannten" aus Lüdinghausen mit großem Vorsprung.
 

Abschlussturnier der BeachKids-Serie - Gesamtsieg der "Peachis"!
 
Mit 15 teilnehmenden Teams endete am Samstag die BeachKids-Serie beim Turnier in Coesfeld, wo zum guten Ende auch die Bestplatzierten der Gesamtwertung durch die ehemalige USC-Spielerin Ester Schulz geehrt wurden. Ein Turniersieg, dreimal Zweiter und ein siebter Platz: So lautet die Erfolgsbilanz der Ostbeverner "Peachis" (Vera, Sophia und Lea), die sich mit 25 Punkten Vorsprung vor den Lüdinghausener "Wurstis" den Sieg in der Gesamtwertung holten und zum Lohn die orangenen Beachshirts der Gesamtführenden behalten dürfen. Beim Coesfelder Abschlussturnier musste unser Trio noch einmal den starken Lüdinghausener "Beachboys" den Vortritt lassen. Da diese aber erst mit dem dritten Turnier in die Serie eingestiegen waren, blieb für die Jungs "nur" der 3. Rang in der Gesamtwertung. Die Ostbeverner "Sandkörner" (Ines, Wiebke und Maike) wurden diesmal Sechster und schlossen in der Gesamtwertung mit einem tollen 5. Rang ab.
 
Die Erst- und Drittplatzierten der BeachKids-Gesamtwertung
 
 

Konzept der "VolleyKids Champions League" prämiert
 
Auf dem Jugendverbandstag am 21. Juni in Paderborn wurden die Partnervereine des USC Münster für ihr Konzept der "VolleyKids Champions League" mit dem dritten Preis beim WVV-Wettbewerb "U12 - Minivolleyball" ausgezeichnet.
 
Foto: WVV
 
Florian Wiedenstritt von der SG Sendenhorst (ganz links) nahm den Scheck in Höhe von 200 Euro stellvertretend entgegen. Der erste Preis ging an den TuS Nuttlar, der zweite an die DJK Adler Buldern.