In der letzten Woche ist unsere Zweitligamannschaft mit voller Wucht von der Corona-Pandemie eingeholt worden: Mehrere Spielerinnen wurden positiv getestet. Der Spiel- und Trainingsbetrieb ruht.

Während des Trainings am Dienstagabend wurde die Mannschaft von der Nachricht erreicht, dass eine Spielerin der Skurios Volleys Borken, Gegner des BSV am zurückliegenden Samstag, positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Sicherheitshalber nahm kurzerhand noch am Abend der Hygienebeauftragte und Teamarzt Dr. Walbelder von allen Teammitgliedern ein Abstrich für einen PCR-Test. Dennoch herrschte zu diesem Zeitpunkt noch die breite Überzeugung, dass man aufgrund des strengen Hygienekonzepts der VBL, das auch am Spieltag in Borken penibel eingehalten worden war, nur einem niedrigen Infektionsrisiko unterlegen gewesen sei.
Am späten Donnerstagvormittag dann die schockierende Nachricht: 7 der 19 Tests waren positiv ausgefallen, darunter sechs Spielerinnen. Umgehend begaben sich alle Teammitglieder in Islolation. Inzwischen wurden neben den Infizierten auch die meisten negativ getesteten Teammitglieder von den zuständigen Gesundheitsämtern unter Quarantäne gestellt.
Die für dieses Wochenende vorgesehenen Begegnungen des BSV gegen VCO und BBSC Berlin (Doppelspieltag) sowie die Partie am kommenden Wochenende beim ETV Hamburg sind abgesetzt worden.

Am Donnerstagabend traf sich das komplette Team zu einer mehrstündigen Videositzung, um sich über die Gefühlslage auszutauschen. Dr. Walbelder nahm sich dankenswerterweise Zeit und beantwortete viele Fragen rund um die Ereignisse.
Die Verunsicherung, inwieweit beim Hallensport ein Infektionsschutz durch die Hygienekonzepte gewährleistet werden kann, ist groß. Auch im Borkener Team sind mittlerweile mehrere Spielerinnen betroffen. Dabei waren zum Spieltag sämtliche Schnelltests negativ ausgefallen. Auch wenn der genaue Hergang in den Ansteckungsketten nicht nachweisbar ist - der Umfang, in dem hier im Kontext eines gemeinsamen Wettkampfs Infektionen aufgetreten sind, macht nachdenklich.