Unsere Zweitligadamen haben einen Überraschungssieg bei den Skurios Volleys Borken knapp verpasst. Nach starkem Auftritt unterlagen sie hauchdünn im Tie-Break 2:3 (25:21, 25:15, 20:25, 16:25, 13:15).

Schade, dass am Samstagabend keine Zuschauer zugelassen waren - das faire und begeisterungsfähige Borkener Publikum hätte am Spielverlauf und dem engen Ausgang sicher seine Freude gehabt. Was die Fanunterstützung angeht, nehmen die Skurios in der 2. Liga normalerweise eine Ausnahmestellung ein. Aktuell sind allerdings alle Teams coronabedingt gleichgeschaltet, nämlich auf Null. Unseren Damen bleibt somit das Erlebnis einer bebenden Mergelsberghalle in dieser Saison verwehrt. Was sie aber vom Gastspiel im Westmünsterland mitnehmen dürfen, ist nicht nur ein Punkt für die Tabelle, sondern auch die Erfahrung, wieder einen Schritt mehr im Bundesligaunterhaus angekommen zu sein. Erstmals kam unsere Mannschaft gegen einen der großen Namen der Liga bis in den Tie-Break. Und viel hat nicht gefehlt, dann wäre gegen den nach wie vor amtierenden Meister gar der erste Sieg gefallen.
Wie in den letzten beiden Begegnungen waren unsere Damen von Beginn an in der Partie. 8:5 hieß es zur ersten technischen Auszeit. Für Borken standen die beiden ehemaligen BSV-Spielerinnen Sophia und Lara in der Startformation, dazu Nachwuchszuspielerin Felice Lethaus in der Schaltzentrale. Als der BSV-Vorsprung weiter Bestand hatte, beorderte Skurios-Coach Liu zunächst seine Kapitänin Sina Kostorz aufs Feld. Doch die Maßnahme fruchtete nicht. Block und Abwehr des BSV stoppten weiterhin den Großteil der Borkener Angriffe. Unsere Damen erhöhten auf 23:18 und jubelten kurz darauf über den ersten Satzgewinn gegen die Skurios.
Durchgang 2 begann zunächst ausgeglichen. Mit Anna am Service setzte sich der BSV erstmals ab (13:9). Den Gastgeberinnen - inzwischen in Bestbesetzung auf dem Court - fehlte es in ihrem vierten Spiel innerhalb von acht Tagen weiterhin an Durchschlagskraft in der Offensive, zusätzlich kam Unruhe durch Abstimmungsschwierigkeiten auf. Zwar verkürzte Borken kurzzeitig auf 15:17, doch die Reaktion unserer Mannschaft kam postwendend. Vera brachte zwei der insgesamt 20 (!) Servicewinner des BSV, die die weiterhin verletzt fehlende Sabrina als Live-Scout im Spielverlauf zählte. Franka verwandelte eine Breakchance im Angriff und Johanna, die für den erstmals als Angreiferin auflaufen konnte, packte im Block zu. Die restlichen Zähler besorgte eine sichtlich entnervte Heimmannschaft durch eigene Fehler - 2:0-Satzführung für den BSV!
Bis zum 6:4 im Dritten hielt das überraschende Bild, dann kippte der Verlauf. Borken stabilisierte sein Spiel und entwickelte mehr Druck von der Aufschlaglinie. Vor allem aber konnte unsere Mannschaft das hohe Level der ersten beiden Sätze nicht aufrecht erhalten. In allen Elementen häuften sich kleine Ungenauigkeiten, die zu einer vermehrten Anzahl von Eigenfehlern führten. In dieser Phase wurden etliche der Borkener Punktgewinne vom BSV besorgt. Über 10:7 und 17:9 wuchs die Führung des Heimteams auf 21:10 an. Die Spiellaune kam unseren Damen jedoch nicht abhanden. Mit Mari und Leonie sorgten neue Kräfte für frischen Wind. Auch Marie aus der 2. Damen feierte mit einem Kurzeinsatz ihre Zweitligapremiere. Johanna am Aufschlag servierte drei Winner und brachte den BSV auf 16:21 heran, mehr ließen inzwischen präsentere Skurios dann aber nicht mehr zu. 
Ähnliches Bild im vierten Abschnitt: Über 9:4 und 13:5 enteilte Borken auf 17:7 und schien die Begegnung nun fest im Griff zu haben. Diesmal war es die eingewechselte Clara, die den BSV praktisch im Alleingang wieder auf Schlagdistanz brachte. Zwei Punkte im Angriff, dann vier Aufschlagwinner in Folge - bei 15:19 war das Momentum wieder auf die BSV-Seite gewechselt. Doch weil die Gastgeberinnen inzwischen ebenso Druck im Aufschlag machten, wurde auch dieses BSV-Aufbegehren abgewiesen und der Tie-Break musste die Entscheidung bringen. 
Dieser brachte ein packendes Hin und Her: 3:1 für den BSV, 5:3 Borken, Seitenwechsel bei 8:6 für Borken, kurz darauf gar 3-Punkte-Führung fürs Heimteam (11:8). Unser Team hält dagegen, geht seinerseits mit 12:11 in Front, was die Skurios mit drei Zählern in Folge beantworten. Den ersten Borkener Matchball wehrt Franka aus dem Hinterfeld ab, den zweiten vorn am Netz eigentlich auch: Ihr Angriff springt von den Blockhänden knapp ins Aus. Doch weil beiden Schiedsrichterinnen die Sicht verdeckt war, muss der Ballwechsel wiederholt werden - mit dem besseren Ende für Borken.


Vera machte ein starkes Spiel und wurde als MVP ausgezeichnet. (Foto: D. Overlöper)

Aus einer tollen Teamleistung des BSV stach Kapitänin Vera Horstmann heraus und erhielt folgerichtig die MVP-Medaille in Silber. MVP-Gold ging an die alte BSV-Kapitänin Sophia, die unter den Borkenerinnen in deren Wackelphasen noch am stabilsten agierte und mit ihrem Wechsel vom Topspin-Sprungaufschlag auf den Jumpfloat wesentlichen Anteildaran hatte, dass der Service der Gastgeberinnen im Spielverlauf an Effizienz zunahm. 

=> Bericht der WN
=> Volleytime Folge 48 (im Wochenverlauf)