Franka und Leonie starten an diesem Wochenende bei den Deutschen Beachmeisterschaften U18. Dieser Beitrag hält über das Abschneiden der beiden auf dem Laufenden.

Unsere beiden Zweitligatalente teilen ihre Saisonvorbereitung mit den 1. Damen momentan noch mit ihren Beachvolleyball-Aktivitäten und da stehen im August die Saisonhöhepunkte auf dem Programm. Am ersten August-WE trifft sich in Barby/Elbe in der Nähe von Magdeburg die Elite in der Altersklasse U18, eine Woche später geht es mit den U19-Meisterschaften in Laboe (Kieler Börde) weiter. Franka spielt dabei zusammen mit Lea Venghaus (ASV Senden/BStP Münster), Leonie mit Josefine Meiser (SV BW Aasee/BStP Münster).

Freitag:
Mit jeweils zwei Siegen in der Gruppenphase hielten sich beide Duos am ersten Turniertag schadlos und zogen ins Hauptfeld der besten 16 ein. Franka und Lea behaupteten sich gegen Pelke/Schwöppe (SV Bad Laer) und gegen Schwurack/Sommer (aus Sachsen). Im zweiten Spiel, als es um den direkten Einzug in den Gewinnerbaum ging, mussten sie in Durchgang 1 eine kritische Phase mit drei Satzbällen gegen sich überstehen, ehe sie im Zweiten dann für klare Verhältnisse sorgten. Leonie und Josefine besiegten zunächst in einem engen Match die BuPo-Fünften Gähl/Hollmann (SV Bad Laer) und brachten sich durch einen weiteren knappen Erfolg gegen Buedenbender/Slabon ebenfalls unter die Top 16.
Am Samstagvormittag geht es ab 9.00 Uhr mit der ersten Winnerrunde im Hauptfeld weiter.

Samstag:
Mit Platz 7 und 9 endete am Samstag die U18-Bsch-DM für Franka und Leonie. 
Nachdem beide mit ihren jeweiligen Partnern die erste Winnerunde im Hauptfeld erfolgreich bestehen konnten (Franka/Lea mit 2:0 gegen Dod/Rodenbüsch, Leonie/Josefine mit 2:0 gegen Bietau/Dahmen), war die Siegesserie zunächst für Leonie und Josefine vorüber, die zuerst gegen Mangold/Schmidt unterlagen und dann 1:2 gegen Dod/Rodenbüsch den Kürzeren zogen. Damit stand für sie am Ende Platz 9.
Franka und Lea verloren in der zweiten Runde gegen die späteren Finalisten Mantsch/Prade im Tie-Break, setzten sich dann aber locker gegen Bietau/Dahmen durch. Das Turnieraus kam in der letzten Spielrunde am Samstag gegen das Duo Kerscher Sambale (14:16, 15:12, 11:15), die letztlich die Bronzemedaille holten. Für Franka und Lea stand abschließend Rang 7. 

=> Ergebnisse der DBM U18 in Barby