Am 30. Juni hat die VBL die Spielpläne für die Saison 200/21 veröffentlicht. Unsere 1. Damen starten in ihre zweite Zweitligasaison am 12. September mit der Auswärtspartie in Dingden. Am darauffolgenden Sonntag (20.9., 16 Uhr) ist im ersten Heimspiel mit Bayer Leverkusen gleich ein Topteam zu Gast.

=> Spielplan des BSV für die Saison 2020/21 

=> Spielplan 2. BL Nord Frauen gesamt

Gegenüber der vergangenen Saison gibt es einige Änderungen in der Ligabesetzung. Bad Laer und Rotation Prenzlauer Berg Berlin haben sich aus der 2. Liga zurückgezogen, mit den Regelaufsteigern RC Sorpesee (Dritte Liga West) und Eimsbüttler TV Hamburg (Dritte Liga Nord) sowie dem zusätzlichen Aufsteiger SSF Fortuna Bonn sind drei neue Teams im Pool.
Die Begegnungen mit dem Stützpunktteam des VC Olympia Berlin konnten wieder als Doppelspieltage organisiert werden. Am 14./15. November reisen unsere Damen nach Berlin, am 13. und 14. März herrscht in der Beverhalle an beiden Wochenendtagen Zweitligabetrieb.
Weitere Feinjustierungen am Rahmenplan bringen es mit sich, dass unsere Mannschaft zwischen dem 31.10. und 13.12. fünfmal hintereinander auswärts ran muss. Im Gegenzug genießt sie den kompletten Februar bis Mitte März ausschließlich Heimrecht.


Wenn alles gut läuft, fliegt am Mitte September in der 2. Bundesliga wieder der Ball. (Foto: Overlöper)

Der Spielplan steht natürlich unter dem Vorbehalt, dass die Pandemielage eine Durchführung der Partien erlaubt. Mittels eines von der VBL entworfenen "Ampelsystems" wird die Realisierbarkeit unter politisch-gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten kontinuierlich überprüft, u. a. spielen dabei ausreichende Zeitfenster für eine Saisonvorbereitung der Teams und die konkreten Corona-Einschränkungen an den verschiedenen Standorten eine Rolle.
Für den Fall, dass eine Aufnahme des Spielbetriebs Mitte September noch nicht möglich ist, sind Alternativszenarien mit Verschiebungen ganzer Spieltage auf Ausweichtermine oder eine Verlängerung der Saison bis in den Mai hinein vorgesehen. Das VBL-Center um Spielbetriebsmanagerin Viola Knospe hat hier bestmögliche Vorarbeit geleistet, um eine geregelten Saisonverlauf zu ermöglichen. Darüber hinaus gibt die VBL Rat und Hilfestellung, um der Durchführung von Zweitligaspielen unter möglichen Einschränkungen wie Zuschauerbegrenzungen oder Hygienauflagen effektiv begegnen zu können.