Das Sommercamp der Jugendabteilung ging in diesem Jahr in die zehnte Auflage. Zum Jubiläum präsentierte sich das mannschaftsübergreifende, viertägige Trainingslager von all den schönen Seiten, die Teilnehmer wie Betreuer Jahr für Jahr in ihren Bann ziehen: Spaß, Gemeinschaft und Volleyball von früh bis spät.

Mit 47 Spielerinnen und Spielern zwischen 10 und 17 Jahren (aus allen fünf Jugendtrainingsgruppen der Abteilung) verzeichnete das Camp zum runden Geburtstag einen Teilnehmerrekord. Hinzu kam ein großes Betreuerteam, das auch deshalb wieder so zahlreich war, weil das Lager vor Ort in der von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Beverhalle verbleibt und so auch diejenigen mitmachen können, die sich nicht von der ersten bis zur letzten Minute freimachen konnten. Übernachtet wurde wie jedes Jahr in Zelten hinter der Halle und tagsüber ließ das Programm keinen Raum für Langeweile.

Zu den Highlights der Jubiläumsausgabe zählte sicherlich der Besuch des Frauenländerspiels Deutschland - Niederlande am Donnerstagabend in der Halle Berg Fidel in Münster: Ausverkauftes Haus, tolle Stimmung und ein packendes Spiel auf höchstem Niveau begeisterten den 60-köpfigen BSV-Tross (Foto unten links). Auch unsere kleine Jungentrainingsgruppe erlebte außergewöhnliches. Ihr erstes Beachtraining am Mittwochnachmittag leitete die deutsche Top-Beacherin Teresa Mersmann, die sich auf diesem Wege für die Möglichkeit, ab und an auf den Beachfeldern im Beverstadion trainieren zu können, bedankte. Die Tochter von Josef Mersmann, der auch in diesem Jahr die Campteilnehmer wieder zum Mittagessen ins Seniorenzentrum St. Anna eingeladen hatte, hat seit vielen Jahren Kontakt zum BSV und darf sich mit Partnerin Cinja Tillmann zu den Mitfavoritinnen bei den Deutschen Beachmeisterschaften am kommenden Wochenende am Timmendorfer Strand zählen. Ihr Trainingsplan hinterließ bei den Jungen derart Eindruck, dass sie diesen in den folgenden Tagen einfach Einheit um Einheit wiederholten. Und statt Kakao wurde fortan nur noch der von Teresa mitgebrachte Proteindrink in die Milch gerührt...
Weitere Programmpunkte waren eine Präsentation von Fotos und kleinen Filmen aus 10 Jahren Sommercamp, das traditionelle Lagerkino oder das abschließende Elterngrillen mit Singerunde am Samstagabend. Und auch die Drittligadamen, die am Mittwoch und Freitag in der Beverhalle trainierten, sorgten für Abwechslung und genossen ihrerseits die Motivation, ihre Übungseinheiten vor Zuschauern absolvieren zu dürfen.
Im Mittelpunkt stand für die Campteilnehmer aber natürlich der eigene Sport. Insgesamt acht Trainingseinheiten, je eine am Vor- und am Nachmittag, sorgten für reichlich volleyballerische Fortschritte für die anstehende Saison. Morgendliches Joggen - die "Powertruppe" von Ronny legte vor dem Frühstück 5 Kilometer zurück! - und unzählige Spielchen in den Zwischenzeiten kamen hinzu. Bemerkenswert, dass selbst die Jüngsten aus der U14 dieses Pensum voll mitzogen! 

 

Das eigentlich faszinierende am Sommercamp ist jedoch Jahr für Jahr das harmonische Zusammenleben der unterschiedlichen "Volleyballgenerationen", die sich mit ihrer positiven Einstellung ein ganz besonderes Erlebnis von Gemeinschaft schaffen, das einen festen Platz im Jahreskalender der Abteilung erobert hat. Da wird der Küchendienst auch mal zum kreativen Turmbau (Foto rechts) und am Abend mag man sich nur mit gutem Zureden des Lagerleiters in die Zelte verabschieden. So wird das Camp aller Voraussicht nach 2019 in die zweite Dekade einsteigen.

Vielen, vielen Dank an alle, die das diesjährige Camp mit kleinen und großen Dingen unterstützt und es wieder so leicht gemacht haben, den organisatorischen Aufwand zu stemmen!!!

=> das Video zum diesjährigen Sommercamp auf unserem YouTube-Channel