Unsere Drittligadamen Vera, Lea und Sophia traten am Wochenende mit der Münsteraner Hochschulmannschaft bei den Deutschen Hochschulmeister-schaften in Bayreuth an und holten dort den Meistertitel - herzlichen Glückwunsch!

Hierzu ein bericht von Pia Kramer, Mittelblockerin des SV BW Aasee, die ebenfalls mit zu erfolgreichen Team gehörte:
"Samstag machten wir uns unter suboptimalen Bedingungen auf den Weg nach Bayreuth: kein gemeinsames Training, keine Gewöhnung an den Ball und ein dezimierter Kader stellten uns vor eine große Herausforderung. Im Halbfinale trafen wir auf Gießen, die uns im ersten Satz vor allem durch starke Aufschläge unter Druck setzten. Wir selbst gerieten immer wieder in die Bredouille und mussten uns erst einmal einspielen und im Spiel ankommen. Satz 2 und 3 entwickelten sich dann zu unseren Gunsten. Die Abstimmung im Angriff wurde besser, die Annahme konstanter und wir schafften es, die Gießener mit nun druckvollen Aufschlägen unsererseits unter Druck zu setzen und diese beiden Sätze für uns zu entscheiden. Der vierte Satz gestaltete sich schwieriger als der doch deutliche dritte, da sich der Gegner wieder aufgerappelt hatte und mehr Gegenwehr bot. Mit viel Kampfgeist und guten Aktionen konnten wir jedoch auch diesen und somit das Halbfinale mit einem 3:1 Sieg für uns entscheiden. Der erste Sieg wurde beim Abendprogramm mit dem ganzen Team schon angemessen gefeiert, was sich zu einem netten Abend mit den anderen teilnehmenden Teams entwickelte.
Nachdem Gießen sich im Spiel um Platz drei die Bronzemedaille (oder -nadel) erspielt hatte, starteten wir in das Finale gegen die Gastgeberinnen aus Bayreuth. Ein wenig eingespielter fanden wir gut ins Spiel und konnten die ersten zwei Sätze relativ deutlich für uns entscheiden. Mit zwei gewonnen Sätzen auf unserem Konto wurde es dann im dritten Satz doch nochmal knapp, so dass wir alles rausholen mussten, um auch diesen mit einem Endstand von 25:23 zu gewinnen. Nach einem überragenden Wochenende mit starker Teamleistung, unendlich viel Spaß, spannenden Spielen und super Stimmung stehen wir nun also als deutscher Hochschulmeister 2018 fest und haben tatsächlich das Ticket zur EM in Serbien gelöst. Nicht ganz unbeteiligt war auch unser Coach Nils Kaufmann, für seine originellen und effektiven Ansprachen und Anweisungen bekannt, der uns zusammen mit Hannah Niehues auf der Bank zum Sieg coachte.
Wir freuen uns nun auf die EM in Serbien, an der wir hoffentlich mit Förderung des HSP Münsters teilnehmen können, und gratulieren der Uni Bochum zum Sieg im Männerfinale. Wir freuen uns schon auf die gemeinsame Reise nach Serbien!
Abschließend nochmal ein ganz dicker Dank an den HSP Münster für die Unterstützung, die Uni Bayreuth für die tolle Orga, Nils für die 300 km Fahrt von Hildesheim nach Bayreuth runter, Luisa Lüpken für dein überragendes Organisationstalent und das ganze Team für die geilen Spiele und das coole Wochenende!"