Das zweite März-Wochenende stand im Zeichen der Jugend: Die WDM der U18 fand mit BSV-Beteiligung statt, die wU18-2 hatte ihren letzten Spieltag. Aber auch die Dritte Liga pausierte nicht: Die 1. Damen siegten in Wietmarschen mit 3:1.

  • Eine gelungene Westdeutschen Meisterschaft erlebte die wU18-1 am Wochenende in Bonn: Eine vom Ausrichter SV Wachtberg glänzend organisierte Veranstaltung in der eindrucksvollen Hardtberghalle, ein mit Rang 9 am oberen Rand der eigenen Möglichkeiten einzustufendes Abschneiden unserer Mannschaft und viele nette Erlebnisse am Rande werden das Turnier in schöner Erinnerung behalten lassen. Bereits am Freitag reiste unser Team ins Rheinland und bezog Quartier im altstadtnahen Max Hostel, fußläufig zum - wie später bekannt wurde - "In-Italiener" Tuscolo, wo der zu diesem Zeitpunkt 17-köpfige Tross schon am ersten Abend bestens versorgt wurde. Die Meisterschaftsvorfreude stellten die Spielerinnen, unter ihnen vier WDM-Neulinge, dann auch am Samstagmorgen unter Beweis, als sie sich eigenständig zu "morgendlichen Aktivierung" vor dem Frühstück trafen. "Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?", schallte es über den Vorplatz des Hostels - Stimmung top!
    Den Spaß nahm unser Team, für das die WDM-Qualifikation schon als Riesenerfolg zu werten war, auch mit in die Auftaktpartie gegen den NRW-Liga-Zweiten 1. VC Minden und überraschend den Favoriten damit. Beim BSV klappte alles, der Mindener Motor dagegen stotterte und der inzwischen auf 25 Personen angewachsene BSV-Anhang war von den Socken. Nachdem Ostbevern den gesamten ersten Satz über eine Führung behauptet hatte, gab es bei 24:19 fünf Satzbälle. Dann allerdings übernahm auf Mindener Seite Kaderspielerin Kaia Baker das Aufschlagrecht und pulverisierte die Ostbeverner Hoffnungen auf einen Satzgewinn: Mehrmals servierte sie so hart und platziert, dass die BSV-Annahme chancenlos war. Nur wenige Angriffsgelegenheiten blieben dem BSV. Eine davon verwertete Franka per Aufsteiger, was jedoch vom Schiedsgericht (nachvollziehbar) wegen eines technischen Fehlers im vorausgegangenen Zuspiel abgepfiffen wurde - schade. So ging Durchgang 1 mit 24:26 an Minden, das unserer Mannschaft im zweiten Abschnitt nicht noch einmal Oberwasser bekommen ließ. In der zweiten Turnierbegegnung gegen den NRW-Liga-Siebten SCU Lüdinghausen kam dem BSV die Lockerheit abhanden. Dass ein Sieg gelingen musste, um ins Viertelfinale kommen zu können, sorgte für eine gewisse Verkrampfung, was von Lüdinghausen mit einer abgeklärten, taktisch klugen Leistung ausgenutzt wurde. Dem BSV gelang es nicht, in die Phalanx der NRW-Ligisten, die die Viertelfinalplätze unter sich ausmachten, einzudringen.

    wU18 1 WDM action
    Foto: Dominik Overlöper

    Als Gruppendritter ging es für unser Team daher um die Ränge 9 bis 12 weiter. Beeindruckend bei Westdeutschen Meisterschaften ist stets, wie leidenschaftlich auch in den Platzierungsspielen gefightet wird. Dafür war unser Team an diesem Wochenende ein perfektes Beispiel. Mit toller Moral ging die Mannschaft am späten Samstagnachmittag in die Begegnung gegen FCJ Köln und holte sich mit unwiderstehlicher Energie den ersten Turniersieg. Darauf wurde am Abend mit 33 Personen (!) im Tuscolo angestoßen, wo Ostbevern erneut Plätze ergattert hatte, während draußen etliche Interessierte warten mussten. Und so endete der Tag, wie er begonnen hatte - Stimmung top! 
    Am Sonntagvormittag - auch an diesem Morgen war der Vorplatz des Hostels Zeuge der speziellen BSV-Morgengymnastik geworden - knüpfte unsere Mannschaft nahtlos an den Samstagnachmittag an und spielte die Gastgeberinnen vom SV Wachtberg fast an die Wand. Bei 24:17 im Zweiten dann aber das Dejávu: Der letzte fehlenden Zähler wollte einfach nicht gelingen, Wachtberg drehte den Satz und glich aus. Umso bemerkenswerter, dass unsere Spielerinnen nachfolgend nicht einknickten, sondern den Tie-Break entschlossen von vorn gewannen.
    Gegen Mittag verabschiedeten sich Jana und Dominik, die zum Drittligaspiel nach Wietmarschen weiterreisten. Mit Lena, die für den auf Klassenfahrt weilenden Stefan dankenswerterweise das Trainerteam ergänzt hatte, als Headcoach und Melina im Liberotrikot machte sich der BSV an dritte Aufgabe der Platzierungsrunde, es ging gegen den Partnerverein USC Münster, gegen den man in der Qualifikationsrunde B noch das Nachsehen gehabt hatte. Die Revanche gelang, ein weiteres Mal demonstrierten unsere Mädchen ihre Spielfreude und ihren Zusammenhalt und siegten mit 2:0.
    Neben VoR Paderborn, dem neuen Westdeutschen Meister, war der BSV damit als einziges Team in der Endrunde ungeschlagen geblieben. Platz 9, ein perfektes Ergebnis bei der WDM-Premiere (in dieser Alterskonstellation) - herzlichen Glückwunsch! 

    wU18 1 WDM team

    => WDM-App mit allen Ergebnissen

  • Die wU18-2 beendete am Sonntag ihre Saison mit dem Spieltag in Warendorf, wo es Sieg und Niederlage gab. Zunächst unterlagen Tatjanas Mädchen den Gastgeberinnen mit 0:2 (28:30, 15:25), obwohl sie in dieser Begegnung lange mehr vom Spiel hatten. Abschließend folgte dann aber ein klarer 2:0-Sieg (25:9, 25:18) gegen den TV Neubeckum. Die Spielzeit schließen unsere Mädchen mit vier Siegen auf Rang 6 ab, wobei der spielerische Abstand zu den Teams auf den Plätzen 3 bis 5 nicht groß war.
  • Die Partie unserer U14-Mädchen gegen den TV Emsdetten wurde wegen der WDM verlegt.
  • Die 1. Damen reisten am Sonntag nach Wietmarschen, wo es mit 3:1 (16:25, 25:17, 25:20, 25:17) in einer packenden Begegnung den 17. Saisonsieg gab. => eigener Nachbericht