Am Wochenende 22./23. April wurden in der Beverhalle die Westdeutschen Jugendmeisterschaften der weiblichen U14 ausgetragen. Den Titel holten sich die Mädchen vom TuB Bocholt. Der BSV erhielt großes Lob für die Ausrichtung.

Die zwölf besten U14-Teams aus NRW waren Anziehungspunkt für eine prächtige Kulisse. Die Beverhalle war von den vielen Helfenden wunderbar hergerichtet worden und bei tollem Wetter konnten die zahlreichen Gäste - unter ihnen das Aachener Team mit der weitesten Anreise - zwei Volleyballfesttage verbringen. 
Bei der Siegerehrung am späten Sonntagnachmittag erhielten die Spielerinnen des TuB Bocholt aus den Händen der Bundesligaspielerinnen Mia Kirchhoff (USC Münster) und Carla Fuchs (VC Neuwied) die Goldmedaillen. Sie hatten sich im Finale mit 25:17 und 25:12 gegen den USC Münster durchgesetzt. Beide Teams werden NRW bei den Deutschen Jugendmeisterschaften am 20:/21. Mai in Straubing vertreten. Bronze ging an den Werdener TB. 


Das Siegerpodium der U14-WDM. (Foto: Jörg Papke)

Die BSV-Mädchen sammelten eine Menge Erfahrungen auf hohem Niveau. In der Vorrunde konnten sie der Ballsicherheit und dem druckvollen Spiel des späteren Vizemeisters USC und des Turniersiebten Lüdinghausen nicht widerstehen und unterlagen deutlich mit 14:25 und 13:25 bzw. 12:25 und 13:25, zeigten aber auch in diesen Partien schon tolle eigene Aktionen. In der Platzierungsrunde 9-12 gab es gegen Aachen (12:25, 20:25) und TSC Gievenbeck (10:25, 18:25) ebenfalls 0:2-Niederlagen, wobei die Phasen, in denen unsere Mädchen mithalten konnten, immer länger wurden. Gegen den SV Wachtberg waren sie nah dran an einem Sieg und mussten sich im Tie-Break nur äußerst knapp geschlagen geben (15:25, 25:22, 13:15). So schlossen sie das Turnier als Zwölfte ab - ohne Sieg, aber dennoch im Herzen voll mit wunderbaren Eindrücken und Erlebnissen.


Spielszene des BSV aus der Vorrunde (Foto: Jörg Papke)

Positive Rückmeldungen von allen Seiten gab es für die Gastgeberschaft des BSV. Das vielköpfige Orga- und Helferteam um "Turniermanager" und "Motor" Peter und die höchstengagierte Elternschaft der U13-15-Trainingsgruppe hatte im Vorfeld und an den beiden Turniertagen einen herausragenden Job gemacht. Ein Riesen-Dank auch von hier aus für dieses außergewöhnliche Engagement - ihr seid einfach mega!!!

Alle Turnierergebnisse findet ihr auf der eigenen WDM-Homepage. In Kürze werden dort auch die zahlreichen Bilder unseres Turnierfotografen Jörg Papke verlinkt.