Nach dem ruhigen letzten Wochenende standen dem BSV wieder eine Reihe reizvoller Wettkämpfe ins Haus. Die wU13 sorgte für den Kracher und löste beim Quali-A-Turnier in Hünxe ihr WDM-Ticket - herzlichen Glückwunsch! 

  • Die wU13 - unsere Jüngsten im Ligabetrieb - nahmen am Samstag am 6er-Turnier der Qualifikationsrunde A zur Westdeutschen Meisterschaft in Hünxe am Niederrhein teil. In den insgesamt vier Turnieren  dieser Runde wurden im Wesentlichen die Teilnehmer für die Qualifikationsrunde B am 25 März ermittelt. Allerdings sah der Modus als besonderen Reiz ein WDM-Direkt-Ticket für den jeweiligen Turniersieger vor - und dieses Ticket löste tatsächlich nach bravouröser Turnierleistung unsere Mannschaft mit Trainer Laura. Durch Vorrundensiege gegen den TV Hörde (26:24, 25:16) und den TSC Gievenbeck (25:19, 25:23) erreichten sie das Halbfinale und hatten den Einzug in die Qualrunde B bereits sicher. In der Vorschlussrunde gegen TuB Bocholt behielten sie mit 25:20 und 25:18 die Oberhand und besiegten schließlich in einem packenden Turnierfinale den TSV Bayer Dormagen mit 25:17 und 29:27 - ein Riesenerfolg für unser junges Team, zu dem wir an dieser Stelle von Herzen gratulieren!


    Die "Heros von Hünxe": Finja, Marie und Alessia (v.v.l.) und Laura, Nina, Pauline (h.v.l.)

  • Um das WDM-Ticket ging es auch für die wU16 SG Westbevern/Ostbevern, die am Samstag in der Beverhalle ein 4er-Turnier der Qualifikationsrunde B ausrichtete. "Die Mädels haben zwei richtig gute Spiele gegen zwei leider etwas bessere Gegner gemacht", fasste Roland vom BSV-Trainerduo die beiden Niederlagen gegen den TSV Bayer Leverkusen (20:25, 22:25) und den SV BW Aasee (18:25, 25:22, 8:15) zusammen. Die dritte Partie gegen den TuB Bocholt wurde mit 25:15 und 25:14 klar gewonnen. Das änderte aber nichts mehr daran, dass Leverkusen und Aasee das WDM-Ticket lösten.
    Für das SG-Projekt wäre eine WDM-Teilnahme sicherlich die Körnung gewesen, nichtsdestotrotz - so sind sich BSV und SV Ems einig - kann die Kooperation als voller Erfolg gewertet werden kann, da die Mannschaftsmitglieder aus beiden Vereinen in den letzten Monaten sehr eng zusammengewachsen sind und enorm von der Sportgemeinschaft profitiert haben.
  • Am Abend unterlagen unsere Zweitligadamen beim Tabellenführer Skurios Volleys Borken mit 1:3 (15:25, 25:18, 19:25, 14:25). => eigener Nachbericht
  • Die 3. Damen wahrten am Mittwoch im Nachholspiel gegen den Ortsnachbarn SV Ems Westbevern ihre weiße Weste. Mit 3:0 (25:22, 25:16, 25:21) setzte sich unsere bereits als Meister feststehende Mannschaft im Derby durch. Zwei Spiele stehen in der Saison noch aus, das erste kommt am Sonntag mit dem Gastspiel beim Tabellenvierten VBC Beckum (12 Uhr, Kreisberufsschule Beckum).
  • Die 2. Damen hatten am Sonntag Heimrecht gegen den Tabellenvierten TSC Gievenbeck und unterlagen nach im Tie-Break mit 2:3 (22:25, 25:12, 25:22, 18:25, 8:15). Trotz des Fehlens von Melina im Außenangriff zeigten unsere Damen über weite Strecken eine starke Leistung und prägten mit ihrem Block, den Aufschlägen und einer wieder einmal "outstanding" Marie auf der Diagonalen das Match lange Zeit. Den ersten Durchgang holten sich die Münsteranerinnen, weil sie angesichts des massiven BSV-Blocks auf taktische Angriffe umschalteten und die BSV-Abwehr damit zunächst nicht zurecht kam. Als unsere Damen hier zur Stelle waren, beherrschten sie die Begegnung und machten am Ende des Dritten auch noch die Erfahrung, dass sie einen aufkommenden Gegner im rechten Moment abgezockt kontern können. Allerdings warf der TSC anschließend alles in die Waagschale, um sich die Chance auf die Aufstiegsrelegation zu erhalten, und erspielte sich im Verlauf des Vierten wieder Vorteile. Ab da waren die Gäste mental das stärkere Team und holten sich verdient den Sieg.
    Im Nachholspiel am Dienstag gab es leider auch eine 2:3-Niederlage beim TV Gladbeck II (23:25, 25:16, 25:19, 22:25, 15:17). Der Gegner spielte sich an den richtigen Stellen des Matches in einen Rausch und holte sich trotz teils deutlicher Führungen des BSV zur Satzmitte die Durchgänge 1, 4 und 5. Mit der Niederlage hatte sich auch die letzte theoretische Chance des BSV auf eine Top-3-Platzierung erledigt, so dass man in die verbleibenden Saisonspiele ohne jeglichen Druck gehen kann.