Nachdem es an den letzten beiden Wochenenden recht beschaulich zuging, stand dem BSV nun ein volles Spielprogramm ins Haus. Dabei schnitten unsere Teams ziemlich erfolgreich ab.

Freitag:

  • In ihrer Trainingszeit absolvierte unser jüngstes Ligateam sein erstes Saisonspiel: In einem verlegten Spiel besiegte die wU13 den Ortsnachbarn SV Ems Westbevern glatt mit 2:0 (25:12, 25:15). Trainerin Laura berichtet: "Am Freitag empfingen wir die Mädels vom SV Ems Westbevern zum Nachholspiel. Die vier Mädels Alessia, Marie, Finja und Nina trafen auf deutlich jüngere Spielerinnen, die ihr erstes richtiges Liga Spiel bestritten. Mit sehr großer Vorfreude machten sich die Mädels gründlich warm und zeigten schon beim Einschlagen sehr stolz, was wir in den letzten Monaten geübt haben. Der erste Satz startete sehr gut, die Mädels haben durch ihre konstanten Aufschläge von oben, Druck auf die, noch sehr unerfahrenen, Westbeveraner ausgeübt. Diese schafften es selten, den Ball anzunehmen und weiterzuspielen. Wenn unserer Gegner den Ball im Spiel halten konnten, wurden wir oft überrascht und mussten uns immer wieder daran erinnern konzentriert zu spielen. Wir konnten den ersten Satz klar 25:12 gewinnen. Im zweiten Satz konnten wir den Druck im Aufschlag nicht so hochhalten und einige Bälle spielten wir ins Aus oder Netz. Dies frustrierte die Mädels stark, bis irgendwann die Frage gestellt wurde, ob man nicht wieder von unten aufschlagen könnte. Dies wurde verneint und Nina machte zwei Asse direkt nacheinander - gut, dass wir von oben aufgeschlagen haben! Auch den zweiten Satz konnten wir 25:15 gewinnen und waren mächtig stolz auf das, was wir geleistet haben!" 

Samstag:

  • Die "Damen 4", also die SG Westbevern/Ostbevern in der Kreisliga, unterlagen dem Sc Münster 08 im Tie-Break mit 2:3 (25:20, 23:25, 25:23, 15:25, 4:15).
  • Die 2. Damen hatten erneut einen Doppeleinsatz am Wochenende. Die erste Aufgabe gegen das derzeitige Tabellenschlusslicht TV Gladbeck II lösten sie souverän mit 3:0 (25:21, 25:15, 26:24).  
  • Die 3. Damen besiegten in Sendenhorst den Tabellenführer VBC Beckum II sehr deutlich mit 3:0 (25:16, 25:17, 25:9) - Respekt, Mädels!
  • Unsere Zweitligadamen waren beim DSHS Snowtrex Köln zu Gast und verloren 1:3 (19:25, 17:25, 25:16, 10:25).
    => eigener Nachbericht

Sonntag:

  • Zwei weitere Spiele hatte die wU13 dann am Sonntag: Zunächst gab es gegen VoR Paderborn II ein verdientes 2:0 (25:12, 25.21), dann gegen Spitzenreiter VoR I ein 0:2 (24:26, 14:25). Noch einmal Trainerin Laura: "Am Sonntag morgen waren wir zu fünft, denn Pauline war auch dabei und führte uns als Kapitän durch den Spieltag. Wir starteten gegen die zweite Paderborner Mannschaft, welche schon erfahrener waren als die Westbeveraner von Freitag. Wir starteten sehr gut ins erste Spiel und konnten mit guten Aufschlägen und einem stabilen Spielaufbau die Mädels vom VoR unter Druck setzen. Finja, Alessia und Marie spielten ein stabiles Spiel und konnten einen Riesenvorsprung ausbauen. Auch als Pauline eingewechselt wurde, wurde der Satz sehr konstant weitergespielt und wir konnten mit 25:10 gewinnen. Im zweiten Satz fehlte es uns ein wenig an der Konstanz, einige Aufschläge gingen ins Netz, manche Angriffe ins Aus. Leider wurden uns einige Bälle im Zuspiel abgepfiffen, was die Mädels sehr unsicher machte. Sie schafften es nicht das Spiel souverän weiterzuspielen. Durch eine kurze Auszeit, ein wenig positives Zureden der Mitspieler und lautes Anfeuern der Eltern war es möglich unsere doch so souveräne Form wieder zu erlangen und 25:21 zu gewinnen.

    Beim zweiten Spiel gegen VoR 1 war es für uns klar, dass wir mehr zeigen müssen als in vergangenen Spielen, um mitzuhalten. Der erste Satz war ein „Kopf an Kopf“ rennen, zu keinem Zeitpunkt im Spiel hatte eine Mannschaft mehr als 2 Punkte Vorsprung. Sehr gezielte Angriffe der Paderborner und starke Aufschläge sorgen dafür, dass wir Probleme hatten unser Spiel zu spielen. Die Mädels steckten alles in die Bälle rein, Finja flog hinten in der Abwehr übers Feld, Marie sammelte mit ihren kurzen gepritschten Bällen viele Punkte und Alessia sorgte für präzise Zuspiele. Als Nina eingewechselt wurde, konnten wir den Druck im Aufschlag leicht erhöhen, was uns deutlich weiterhalf. Beim Spielstand von 24:24 wuchs die Nervosität und Flüchtigkeitsfehler passierten. Die Mädels versuchten alles, um möglichst schnell die letzten Punkte zu machen. Ein Netzroller entschied über den Spielstand von 24:25 und ein sehr guter Angriff über das 24:26. Die Mädels waren sehr enttäuscht und schlossen beinahe mit dem Spiel ab. Der Start in den zweiten Satz fiel schwer, es klappte nichts wie vorher. Der Frust über den ersten Satz lies die Mädels nicht los, sie schafften es nur selten sich auf das Spiel zu konzentrieren. Trotz guter Aktionen und starker Angriffe, verloren wir auch den zweiten Satz 25:14. Trotzdem sind die fünf, wie das Trainerteam sehr stolz auf ihre Leistung als Team!"

  • Auch die wU16 SG Westbevern/Ostbevern hatte an diesem Wochenende ihre ersten Spiele in der Oberliga. In Detmold hielt sich die Mannschaft von Roland und Peter L. mit zwei deutlich 2:0 Siegen schadlos. Gegen den gastgebenden Detmolder SV hieß es 25:12 und 25:13, gegen den 1. VC Minden 25:11 und 25:7.
  • Am späten Nachmittag gab es dann noch den zweiten Auftritt der 2. Damen an diesem Wochenende mit dem Nachholspiel des 2. Spieltages gegen SC Union Lüdinghausen II. Hier unterlagen unsere Damen mit 1:3 (22:25, 21:25, 25:20, 17:25). Hier war für unsere Mannschaft auch mehr drin, konnte sie der Partie doch phasenweise ihren spielerischen Stempel aufdrücken. Doch den Lüdinghausenerinnen gelang es im Gegenzug, ihre Stärken immer wieder neu zu mobilisieren, und so nahmen die Gäste nicht unverdient die drei Punkte mit.