Mit Amelie Strothoff präsentiert der BSV seinen vierten (und letzten) Neuzugang für die neue Saison. Die Diagonalspielerin kommt wie Sophia Fallah mit Doppelspielrecht vom VCO Münster - herzlich willkommen, Amelie!

Die 17-jährige sah man lange Zeit als Mittelblockerin auf dem Spielfeld. Sie lernte das Volleyball-ABC und manches mehr beim SV BW Aasee, ihrem Heimatverein, mit dem sie zahlreiche Erfolge im Jugendbereich feiern konnte und schließlich auch Drittligaluft schnupperte. 2018 kam die Berufung in die Landesauswahl, über die Nationalmannschaftssichtung in Kienbaum ging es kurz darauf in den Bundeskader. Im Frühjahr 2019 feierte Amelie mit der Natio beim EM-Qualifikationsturnier 2019 im polni-schen Twardogóra dann auch gleich einen Sensationssieg,. "Uns hatte niemand auf der Rechnung. Im entscheidenden Spiel haben wir die Polinnen vor ihrem enthusiastischen Publikum mit 3:1 geschlagen, das war ein irres Ding" erinnert sie sich. "Länderspiele sind einfach was ganz besonderes!"
In der Folge wechselte sie den "Ausbildungsplatz" in Münster und trat fortan für den VCO ans Netz. Zunächst weiterhin als Mittelblockerin, allmählich entstand jedoch die Idee eines Wechsels auf die Diagonalposition. Nach dem coronabedingten Saisonabbruch 202/21 bot sich die Chance, den Switch in Ruhe zu vollziehen. In der vergangenen Spielzeit konnte sich Amelie dann mit dem Bundesstützpunktteam in der 2. Liga auf der Diagonalen auszeichnen.

Wie bei ihrer Teamkollegin Sophia stand mit dem Rückzug des VCO in die Dritte Liga die Option eines Doppelspielrechts für den BSV im Raum, um die Rahmenbedingungen für die sportliche Entwicklung vervollständigen zu können. "So offenherzig und positiv, wie Amelie und Sophia bei ihrem Probetraining bei uns aufgetreten sind, haben sie es uns extrem leicht gemacht, mit ihnen warm zu werden", berichtet Trainer Dominik von den Eindrücken beim ersten Aufeinandertreffen Ende Juni. "Volleyballerisch ist Amelie ohne Zweifel ein Gewinn für uns. Dazu strahlt sie ihre Begeisterung für Volleyball und für den Mannschaftssport mit jeder Faser aus." Während der Sommerferien gab es dann erstmal noch keine Fortsetzung der gemeinsamen Trainingseinheiten - Amelie war in Sachen Beachvolleyball unterwegs, wurde u.a. Vierte bei den Deutschen Jugendmeisterschaften U18. "Das hat Spaß gemacht, aber ich denke, ich bin mehr Halle. Ich brauche einfach das große Team", resümiert sie ihre Erfahrungen im Sand.
Seit zwei Wochen nun läuft der neue Trainingsrhythmus mit den Einheiten in Ostbevern und bei Amelie kribbelt es schon mächtig. "Man hat direkt gemerkt, wie stark zusammengewachsen die Ostbeverner Mannschaft ist, und sie nimmt Neue unheimlich offen auf. Deshalb freue ich mich mega auf die Saison!" 

Und wir uns auf die Saison mit dir - herzlich willkommen beim BSV, Amelie!