Sophia Fallah, Mittelblockerin vom VC Olympia Münster, erhält für die anstehende Saison ein Doppelspielrecht und wird unsere 1. Damen damit in der 2. Bundesliga verstärken. Herzlich willkommen beim BSV, Sophia!

Die großgewachsene Schnellangreiferin hat mit der Mannschaft vom Bundesstützpunkt Münster bereits 2021/22 in der 2. Liga gespielt und dabei ihr enormes Potential unter Beweis gestellt. Da der VCO in 2022/23 wieder in der Dritten Liga West antritt, wurde in Gesprächen zwischen BSV-Trainer Dominik und WVV-Sportdirektor Jaromir Zachrich schon im Frühsommer die Option eines Doppelspielrechtes beim BSV für sie in Betracht gezogen und nach ersten positiven Trainingseindrücken (auf beiden Seiten) in die Tat umgesetzt. Nun sind endlich auch die Formalitäten geklärt und Sophia kann die Nachfolge von Pia im Mittelblock des BSV antreten. Zweimal in der Woche wird sie zukünftig in Ostbevern trainieren, die anderen Balleinheiten und das Athletiktraining weiterhin beim VCO absolvieren. "Wir haben durch Luisa (van Clewe) in der vorletzten Saison ja schon Erfahrungen mit diesem Modell gemacht und Abstimmung und Kommunikation klappen auch diesmal wieder sehr gut", freut sich BSV-Coach Dominik auf die neuerliche Zusammenarbeit.

Von den ersten Begegnungen in der Halle zeigt sich Dominik beeindruckt: "Sophia hat uns durch ihre Power und ihr engagiertes Auftreten direkt überzeugt." Und auch der 17-jährige hat es auf Anhieb gefallen: "Das Team wirkt sehr familiär und hat einen tollen Zusammenhalt! Ich freue mich, die Mannschaft zu unterstützen, und gehe mit einem positiven Gefühl in die Saison. Ich denke, ich werde von der Erfahrung der älteren Mitspielerinnen manches mitnehmen können." 

Die gebürtige Aachenerin hat als Kind zunächst mit Leichtathletik angefangen und wurde mit 9 Jahren von einer Freundin mit zum Volleyball genommen. Beim PTSV, dem Stammverein des Bundesligisten "LiB (Ladies in Black) Aachen", wurde sie groß, bekam 2018 die Berufung in den WVV-Kader und bald darauf in die Jugendnationalmannschaft und wechselte 2019 ins Sportinternat nach Münster, um am Bundesstützpunkt weiter ausgebildet zu werden. Der BSV ist für Sophia also erst die dritte Station in ihrem Volleyballleben. Zu den Highlights ihrer bisherigen Volleyballzeit zählt sie die U16-Europameisterschaft 2019, das WEVZA-Turnier 2021 und den Gewinn der U21-WDM im vergangenen Mai mit ihrem Heimatverein PTSV Aachen.

Wir hoffen, dass es du dich in Ostbevern auch so wohl fühlst wie an den bisherigen beiden Stationen und die Spiele mit dem BSV zu weiteren Highlights für dich werden. Wir freu'n uns riesig auf die Saison mit dir, Sophia!