Franka van der Veer ist mit Beachpartnerin Elea Beutel am Wochenende in Magdeburg Deutsche Beachmeisterin U20 geworden - einen Riesenglückwunsch dazu, Franka, wir sind megastolz auf dich!

Franka ist im letzten Sommer nach Stuttgart gezogen, hat ein Studium in Tübingen aufgenommen und sich sportlich ganz dem Beachvolleyball am Bundesstützpunkt Stuttgart verschrieben. Die 19-jährige, die in der Saison 2020/21 noch das BSV-Jersey in der 2. BL trug, startet als Beacherin nach wie vor für den BSV und hat ihrem Heimatverein nun ein weiteres Mal große Ehre gemacht: Nach dem Gewinn der Silbermedaille 2019 bei der U17-DM krönte sie am Sonntag in Magdeburg an der Seite von Elea Beutel (SC Potsdam) ein glänzendes Turnier mit dem Gewinn der DBM-Goldmedaille bei den U20-Frauen - Hammer!

Das Duo blieb im Meisterschaftsverlauf ungeschlagen. In ihrer Vorrundengruppe zogen sie über ein 2:0 (23:21, 21:10) gegen Schattauer/Tyws und ein 2:1 (17:21, 21:4, 15:10) gegen Jancar/Prade direkt ins Viertelfinale ein. Dort schlugen sie die Kielerinnen Schäkel/Werner glatt mit 2:0 (21:8, 21:17). Im Halbfinale hielten sie das Duo Meyer/Sommer in Schach (21:18, 21:14) und trafen im Finale auf Lisa und Samira Winkler vom TV Dingolfing. Zunächst sah es so aus, als hätten die Gegnerinnen die besseren Karten - Durchgang 1 ging mit 12:21 an die Schwestern aus Bayern. Doch Elea und Franka kamen immer besser ins Match, drehten im zweiten den Spieß um (21:14) und setzten auch im Tie-Break die entscheidenden Aktionen (15:11). Mit einem Line-Shot auf die Linie verwandelte Franka den Matchball zum Deutschen Meistertitel, um anschließend vor Freude durch den Sand zu hüpfen.

Chapeau, Franka! Wir freuen uns mit dir, dass dein mutiger Schritt nach Stuttgart auf diese Weise belohnt wird! 

Das Podium der U20-DBM in Magdeburg (Elea/Franka sitzend in der Mitte)

=> zu den Turnierergebnissen