Außenangreiferin Kathrin Pasel wechselt vom Münsteraner Aasee an die Bever und wird in der kommenden Saison für den BSV in der 2. Liga aufschlagen: Willkommen in Ostbevern!

"Mit 'Kat' ist unser Annahmeriegel bzw. die Abteilung Außenangriff nun komplett", freut sich BSV-Coach Dominik. "Der BSV-Anhang darf sich auf eine dynamische Angreiferin freuen, die über einige feine Lösungen verfügt. Zudem wird sie uns durch ihre Ruhe und gute Technik zusätzliche Stabilität im ersten Ballkontakt bringen."
Nach vier Jahren beim SV Blau-Weiß Aasee suchte die Lehramtsstudentin noch einmal eine neue Herausforderung. Der Kontakt zum BSV lag nahe, kannte Kathrin doch einige ihrer neuen Mitspielerinnen bereits durch die Münsteraner Uni-Auswahl. "Natürlich reizt mich auch die 2. Liga", so die 24-jährige, "aber wichtig war für mich vor allem, wie bei Aasee in ein Team zu kommen, in dem Zusammenhalt groß geschrieben wird. Was das angeht, habe ich über die Mannschaft nur Gutes gehört und die Eindrücke aus den ersten gemeinsamen Trainings bestätigen das."

Foto: Jörg PapkeDas Modell "Bundesliga-Volleyball im Dorfverein" kennt Kathrin bereits aus ihrer Zeit beim SV Blau-Weiß Dingden. Nachdem sie im zarten Alter von 7 Jahren beim TV Voerde mit dem Sport begonnen und beim VC Essen-Borbeck ihre Ausbildung als Jugendvolleyballerin erhalten hatte, kam sie mit 15 nach Dingden und wuchs über eine Saison in der 2. Mannschaft in die Erste hinein. Mit dem Team gelang ihr 2015 der Aufstieg aus der Dritten Liga in die 2. BL und anschließend Platz 8 in der VBL-Premierensaison. Nach dem Abitur folgte ein Jahr College-Volleyball in der USA, ehe Kathrin 2017 das Studium in Münster aufnahm. Eine weitere Zweitligaspielzeit in Dingden hängte sie noch dran, dann wurde die Pendelei zwischen Studien- und Volleyballheimat zu viel und 'Kat' schloss sich den BWA-Drittligafrauen an.

Der Neuzugang bringt also einiges an hochklassiger Volleyballerfahrung mit. Dazu darf man auch die Erfolge im Jugendbereich zählen: Kathrin gehörte zum bärenstarken WVV-Kader des Doppeljahrgangs 98/99, der alle vier Bundespokale gewinnen konnte. Wie übrigens auch Esther und der damalige Landestrainer Peter Pourie - eine weitere der Brücken zum BSV, die nun die Wege der Außenangreiferin und unserer Mannschaft zusammenführten.

Herzlich willkommen beim BSV, Kathrin!

(Foto: Jörg Papke)