Die 1. Damen und die Verantwortlichen der Volleyballabteilung haben sich in der Osterwoche entschieden, zur Saison 2022/23 wieder einen Lizenzantrag für die 2. Bundesliga zu stellen.

Auch wenn dem Team das i-Tüpfelchen auf die abgelaufene Spielzeit – der Gewinn der Drittligameisterschaft – verwehrt blieb: In einer herausragenden Saison mit 15 Siegen in 18 Partien und einem hochverdienten Vizemeistertitel tankte die Mannschaft viel Selbst-vertrauen und trat nach gemeinsamer Beratung mit dem Wunsch an die Teamleitung, ein Startrecht für die 2. Liga zu beantragen. „Natürlich ist eine Zweitligasaison sportlich eine große Herausforderung, aber gerade das ist es, was die Spielerinnen reizt“, berichtet Trainer Dominik Münch aus den Gesprächen. „Durch die Erfahrungen der letzten drei Jahre ist die Mannschaft spürbar gereift und für das, was auf sie in Liga 2 wartet, besser gewappnet – zumal die Teamkonstellation, die uns in dieser Saison so viel Freude bereitet hat, in weiten Teilen erhalten bleibt.“

Von den Verantwortlichen der Volleyballabteilung wurden in den letzten Monaten bereits Vorbereitungen für einen möglichen Wiederaufstieg in den Blick genommen. „Bei einer Rückkehr in die 2. Liga kommen wir ins dritte Jahr der Ligazugehörigkeit, womit der ‚Welpenschutz‘, der uns in den ersten beiden Spielzeiten zugestanden wurde, endet und die Anforderungen, finanziell wie strukturell, ansteigen“, erklärt Teammanager Andreas Schneider. „Vor allem im Bereich der strukturellen Weiterentwicklung haben wir bereits ein gutes Stück Weg zurücklegen können und sehen uns nach Rücksprache mit dem Gesamtverein daher bereit, den Wunsch der Mannschaft zu unterstützen.“

Ob das Einreichen des Lizenzantrages tatsächlich in einen Wiederaufstieg mündet, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantwortet werden. Die Volleyball-Bundesliga wird nach Eingang aller Lizenzanträge (Frist: 2. Mai) über eine Vergabe der Aufstiegsplätze entscheiden.


In Bad Laer verabschiedeten sich unsere Damen von ihrem Anhang für diese Saison.
In welcher Liga 22/23 aufgeschlagen wird, entscheidet sich im Mai. (Foto: Overlöper)

Sollten die BSV-Damen in der Saison 2022/23 erneut in der 2. Bundesliga aufschlagen dürfen, so werden die Hemdsärmel bei der Teamleitung aufgekrempelt und die notwendigen Vorbereitungen mit vollem Engagement angegangen. „Wir brauchen natürlich die Unter-stützung aus dem Ostbeverner Umfeld“, weiß Norbert Horstmann, stellvertretender Abteilungsleiter und überdies für das Marketing zuständig. „In den vergangenen Jahren haben wir durch vielen Helferinnen und Helfer und durch unsere Sponsoren eine phänomenale Unterstützung erfahren dürfen, für die wir uns nochmals herzlich bedanken. Für das anstehende Projekt werden wir diesen Kreis deutlich erweitern, damit wir allen gestellten Anforderungen gerecht werden können. Ein erster neuer Sponsor hat schon sein Engagement zugesagt. Wenn wir alle zusammen anpacken, dann bekommen wir auch diese Herausforderung gestemmt. Es wird sich mit Sicherheit lohnen!“

Auf geht's, BSV!!!