Die 1. Damen vermelden kurz vor dem Saisonstart noch einen fünften Neuzugang: Zuspielerin Amy Knight kommt zum BSV und schließt die kurzfristig entstandene Lücke, die sich durch den studienbedingten Abgang von Mari aufgetan hatte.  

Die 32-jährige US-Amerikanerin kam bereits 2010 nach Deutschland mit dem Wunsch, weiter auf hohem Niveau Volleyball spielen zu können, da die Sportart in den USA nur an den Universitäten und Colleges beheimatet ist und es dort keine Vereinsstruktur gibt. Durch glückliche Fügung bekam sie ein erstes Engagement beim Detmolder TV und fand eine zweite Heimat in Ostwestfalen. Sie setzte ihre berufliche Ausbildung fort, machte den Master in Biologie und arbeitet inzwischen in einem medizinischen Labor in Bielefeld. Nach drei Jahren in Detmold wechselte sie 2013 nach Bad Laer und feierte mit dem SV die Meisterschaft in der Dritten Liga. 2016 wagte sie den Schritt in Liga 2 zum RC Sorpesee, musste jedoch einsehen, dass der Fahraufwand ins Sauerland dann doch ein wenig zu groß war, und kehrte 2017/18 noch einmal nach Detmold zurück. "Dort kreuzten sich unsere Wege auf dem Spielfeld in der Dritten Liga", erinnert sich BSV-Coach Dominik. Der BSV wurde in der Saison Vizemeister, Detmold stieg ab. Nach einem verletzungsbedingten Pausenjahr stieg Amy 2019/20 beim SC Grün-Weiß Paderborn in der Regionalliga wieder ein und schloss sich im Sommer 2020, als nach dem ersten Corona-Lockdown der Sport wieder auf die Beine zu kommen versuchte, der zweiten Mannschaft des USC Münster in der Dritten Liga an - es blieb eine kurze Liaison, denn schon im Oktober legte Corona den Sport bekanntlich erneut lahm.  

Als sich der BSV vor wenigen Wochen noch einmal auf Zuspielersuche begeben musste, meldete sich Amy, die noch keine neue Volleyballheimat gefunden hatte. "Sie hatte in den letzten elf Monaten kaum einen Ball in den Händen gehabt und kam dann zum Probetraining in ein Team, das schon wieder voll im Rhythmus ist", erzählt Dominik. "Respekt, wie sie diese Herausforderung angenommen hat! Sie hatte keine Probleme, sich in die schon recht komplexen Trainingssituationen einzufinden. Da merkt man ihre große Erfahrung."

Nach einigen gemeinsamen Trainingseinheiten und dem Turnier in Aachen folgte schließlich der Entschluss von beiden Seiten, die neue Spielzeit zusammen zu bestreiten. "Ich hab mich vom ersten Tag an im Team wohl gefühlt", berichtet Amy. "Die Mischung aus Professionalität und Menschlichkeit, der ich in Ostbevern begegne, gefällt mir sehr gut."

Wir wünschen Amy, dass sich dieser Eindruck weiter bestätigt, und freuen uns auf die gemeinsame Zeit - herzlich willkommen beim BSV!

Mari, die ihr Team Anfang Oktober schweren Herzens verlassen musste, um ein Studienangebot in Krefeld anzunehmen, wünschen wir an dieser Stelle ganz viel Glück für den Start ins neue Leben!
Mit ihrer positiven Ausstrahlung und ihrem Spielwitz hat sie ihre Jugendteams, einige Jahre lang die 2. Damen und zuletzt auch die Zweitligamannschaft geprägt und begeistert. Die Silbermedaille bei der WDM U20 und die damit verbundenen DM-Teilnahme 2019 waren nur zwei von vielen Volleyball-Highlights, die uns immer wärmstens aus der gemeinsamen Zeit in Erinnerung bleiben werden.

Danke für alles, Mari, und sei gewiss: Die Türen stehen bei uns immer offen für dich!