• 18. Spieltag (18.03.2018):
    Die 3. Damen absolvierten ihr letztes Saisonspiel am Sonntagmittag in der Beverhalle, besiegten Tabellennachbarn VBC Beckum deutlich mit 3:0 (25:18, 25:18, 25:13) und unterstrichen damit ihr hervorragendes Saisonergebnis, als Aufsteiger direkt Rang 3 in der Bezirksklasse erorbert zu haben.

    BK27 abschlusstabelle 17 18

  • 17. Spieltag (03.03.2018):
    Die 3. Damen gewannen ihr Heimspiel am Samstag in der Ambrosiushalle gegen die Zweitvertretung der SG Sendenhorst mit 3:0 (28:26, 25:19, 25:23). In der kühlen Halle kam die "kleine Maschine BSV" während der gesamten Spieldauer nur selten auf Betriebstemperatur, sicherte den Dreier aber in den entscheidenden Momenten. Vor allem in den Durchgängen 1 und 3 machten unsere Mädchen die meisten Punkte selbst - leider auch für den Gegner durch ungewohnt viele Fehler in Angriff und Aufschlag. Da halfen auch die Hinweise von Coach Dominik, der den erkrankten Frank vertrat, nicht viel: Es war kein Klima zum Warmwerden, weder für die Akteure auf dem Feld noch für die durchaus zahlreichen Zuschauer. Letztendlich setzte sich die bessere Spielanlage des BSV aber dann doch durch und brachte der jungen Mannschaft die Gewissheit, die Bezirksklassensaison als Aufsteiger noch vor dem letzten Spieltag mit einem beachtlichen dritten Platz abzuschließen - herzlichen Glückwunsch!

  • 16. Spieltag:  - spielfrei -

  • 15. Spieltag (17.02.2018):
    Für die 3. Damen sah es personell auch nicht rosig aus, dennoch kehrte man aus Ahlen mit einem 3:0-Sieg zurück. Trainer Frank berichtet: "Noch bevor es zum letzten Auswärtsspiel gegen den Tabellenvorletzten DjK Alverskirchen ging, galt es zunächst eine spielfähige Mannschaft zu finden. Die komplette Mitte war verhindert und so übernahmen Allroundtalent Leonie sowie Sontje, die erst am Tag vor dem Spiel ihren Damenpass bekommen hat, den Part in der Mitte. Im ersten Satz merkte man deutlich, dass die junge Truppe aus dem Beverdorf in dieser Konstellation noch nie zusammen gespielt hatte. Durch kleine Abstimmungsprobleme im Block und Annahme wurde es Alverskirchen leicht gemacht, Punkte zu erzielen. Jedoch blieb der BSV immer auf Schlagdistanz. Beim gegnerischen Satzball (21:24) legte dann die "kleine Maschine BSV" richtig los. Der erste Satzball wurde durch einen starken Angriff abgewehrt, danach flogen Leonies Sprungaufschläge der DjK-Annahme um die Ohren. Alverskirchen hatte keine Antwort darauf und der Satz ging mit 26:24 an den BSV. Satz 2 wurde dann durchgehend von Ostbevern dominiert. Laura, die in diesem Satz Hannah im Zuspiel ablöste, Hannah S. und die immer stärker werden Sontje sorgten mit druckvollen Aufschlägen für eine schnelle Führung. Der Gegner aus Alverskirchen verzweifelte so langsam, denn was immer sie probierten, die BSV-Mädels hatten eine Lösung parat. Entweder kam der Angriff am Block nicht vorbei oder die Abwehr stand an der richtigen Position und die BSV Angreiferinnen machten im Gegenangriff den Punkt. Als alle Mädels dann Sontje für den verschlagenen Satzball im "Kuchen-Club" willkommen hießen und der Satz mit 25:15 gewonnen wurde, war die Stimmung ausgelassen. Satz 3 liest sich vom Ergebnis mit 25:20 relativ knapp, wurde aber ebenfalls vom BSV kontrolliert. Unsere Mannschaft probierte nach einer schnellen Führung ein paar Angriffsvarianten aus, dadurch kam Alverskirchen immer wieder auf ein paar Punkte heran. Aber wenn es sein musste, zogen die jungen Damen von der Bever das Tempo an. Mit einem Service Winner beendete Leonie dann den Satz und das Spiel. Als kleines Bonbon für ihre guten Leistungen wurden Laura, Marie, Amelie und Leonie zum Spieltag der zweiten Damen eingeladen."

  • 14. Spieltag (10.02.2018):
    Am 14. Spieltag kam es auch in der Bezirksklasse 27 zu einem Spitzenspiel mit BSV-Beteiligung. In der Beverhalle war der Tabellenzweite aus Oelde zu Gast. Im Hinspiel gab es für unsere 3. Damen, aktuelle Dritter der Staffel, eine klare 0:3-Niederlage. Vor heimischen Publikum wollten die Damen es dieses Mal unbedingt besser machen. Satz 1 verlief lange ausgeglichen, dann zerlegte Hannah S. mit ihren Sprungaufschlägen die gegnerische Annahme und leitete eine Phase ein, in der beim BSV fast alles klappte. Der Block stand nahezu perfekt, ließ entweder den Angriff nicht durch oder entschärfte ihn so, dass die Abwehr den Ball zu Hannah Ö. bringen konnte, die häufig die Mitte mit schnellen Bällen in Szene setzte. Mit 25:18 ging der Satz verdient an den BSV. Im zweiten Satz konnte das Niveau lange gehalten werden, vor allem Marie K. war "on fire". Oelde fand kein Mittel gegen ihre Schnellangriffe, schnell stand es 14:6. Doch dann nutzten die Gäste eine BSV-Schwächephase gnadenlos aus. Die Annahme wackelte oder der Angriff kam nicht am Block vorbei. Die Führung schmolz dahin und wechselte anschließend mehrmals, letztlich ging der Satz mit 23:25 an Oelde. In der Satzpause zum Dritten nahm sich unsere junge Truppe vor, wieder mutiger zu spielen und das Risiko zu erhöhen. Es entwickelte sich der spielerisch beste Satz der bisherigen Saison. Hannah und Amelie organisierten die Annahme perfekt, Leo und Marie hatten fast immer eine Lösung gegen den Block und Laura, die dieses Mal mit Chiara im Wechsel die Diagonalposition bekleidete, nutze jede Chance zu punkten. Mit 25:17 ging der Satz 3 hochverdient an den BSV. Leider war damit erst einmal alles Pulver verschossen: Oelde holte Durchgang 4 überdeutlich mit 25:11, der Tiebreak musste entscheiden. Die Mädels mobilisierten noch einmal ihre letzten Kräfte, wollten den letzten Satz nicht auf sich hängen lassen. Keine Mannschaft konnte sich absetzen, mit 8:7 wurden die Seiten gewechselt und es blieb eng. Beide Mannschaften kämpften um jeden Punkt. Die ersten beiden Matchbälle konnten die BSV-Mädels noch abwehren, beim dritten klappte es nicht mehr. Nach fast zwei Stunden hieß es 15:17 für den Gast aus Oelde.

  • 13. Spieltag (27.01.2018):
    Am 13. Spieltag führte der Weg der 3. Damen zum Tabellenletzten Ahlener SG. Auf dem ersten Blick sollte das Spiel eine klare Angelegenheit werden: Ahlen konnte bisher nur am ersten Spieltag gewinnen und die BSV-Mädels wollten in der Tabelle ihren dritten Platz zurückerobern. Zu Beginn des ersten Satz lief bei den BSV-Damen jedoch rein gar nichts, vier von fünf Aufschlägen landenten im Netz. Dann legte Marie K. mit vierzehn Aufschlägen eine super Serie hin, kurz darauf erhöhte Rahel auf 23:11, alles deutete auf einen schnellen Satzgewinn hin. Jedoch stellte dann die BSV-Truppe ihr Spiel wieder komplett ein: Erst funktionierte die Annahme nicht mehr, dann machte der Angriff ungewöhnlich viele einfache Fehler. Mit 25:17 ging Satz 1 letztlich an den BSV. Im zweiten Satz sorgten die beiden Hannahs sowie Australien-Rückkehrerin Leah, die das Spiel nutzte, um wieder etwas in den Spielrhythmus für ihre nächsten Aufgaben in der 2. Damen zu kommen, für eine 16:3 Führung. Wie in Durchgang 1 kam folgte jedoch erneut die allgemeine Auszeit auf dem Feld und die Führung konnte nicht weiter ausgebaut werden. Mit 25:15 war Satz 2 am Ende noch der klarste an diesem Samstag. Der dritte Abschnitt begann spielerisch wirklich grausam. Ahlen führte schnell 13:5, ohne dafür viel machen zu müssen. Entweder funktionierte die Annahme nicht oder der Angriff fand nicht statt. Letztlich hatten die BSV-Mädels dann aber doch kein Interesse an einem vierten Satz, nahmen noch einmal ihr gewohntes Spiel auf und holten Durchgang 3 mit 25:22. 3:0 - ja, aber nicht gerade mit Glanz.

  • 12. Spieltag:  - spielfrei -

  • 11. Spieltag (16.01.2018):
    Die Partie der 3. Damen gegen Bezirksklassenprimus SG Sendenhorst wurde auf Wunsch des BSV auf den nachfolgenden Dienstag verlegt. Leider konnten unsere Mädchen dem Spitzenreiter beim 0:3 (13:25, 8:25, 17:25) nicht ernsthaft Paroli bieten. "Sendenhorst war mindestens eine Nummer zu groß für uns", resümierte Trainer Frank. Aus der Mannschaft gab es auch selbstkritische Worte: Man habe nicht gut gegengehalten, zu viele einfache Bälle rübergespielt, es dem Favoriten zu leicht gemacht. In zwei Wochen gegen Ahlen soll das wieder anders aussehen.

  • 10. Spieltag (16.12.2017):
    Der Auftakt in die Rückrunde fand für die 3. Damen beim Tabellennachbarn VfL Sassenberg statt. Bei den Gastgeberinnen war an diesem Spieltag eine starke Spielerin wieder an Bord, die unserer Annahme in der letzten Saison schon so einiges an Kopfzerbrechen beschert hatte. Der Beginn von Satz 1 verlief schon fast perfekt, vor allem kleine taktische Änderungen zu Beginn des Spiels brachten den gewünschten Erfolg. Beim Stande von 19:12 sah alles nach einem sicheren Satzgewinn aus, dann jedoch gab unsere junge Truppe unnötigerweise den Service ab und die zu Beginn erwähnte Spielerin kam an den Aufschlag. Die Annahme lief nicht mehr, beide Auszeiten und Wechsel brachten auch nicht den gewünschten Erfolg. Erst beim 20:23 kamen der BSV wieder ans Aufgaberecht und Amelie zerlegte mit ihren Aufschlägen die gegnerische Annahme. Fünf Servicewinner sorgten für den 25:23-Satzgewinn. Durchgang 2 begann wie der erste, der Ostbeverner Service brachte Sassenberg in Probleme, der Sideout funktionierte nahezu perfekt. Der BSV diktierte das Tempo und Sassenberg konnte diesem nie folgen. Julia servierte zum Satzgewinn, das Ergebnis 25:14 belegt die Überlegenheit der jungen Mannschaft aus dem Beverdorf. Im letzten Satz an diesem Spieltag lief die "kleine Maschine BSV" wie geschmiert. Entweder holten die Mädels direkt mit ihren Aufschlägen die Punkte oder Block / Abwehr brachten die Angreiferinnen aus Sassenberg zum Verzweifeln. Auch die Annahme funktionierte perfekt, nur einen einzigen Punkt holte Sassenberg bei eigenem Aufschlag. Nach 71 Minuten wurde direkt der erste Matchball zum 25:12 genutzt und somit gehören die BSV-Mädels weiterhin zur Spitzengruppe der Bezirksklasse.

  • 9. Spieltag (10.12.2017):
    Am letzten Spieltag der Hinrunde ging es für die 3. Damen in Sendenhorst gegen den Meister der letztjährigen Kreisligasaison, den VBC Beckum. Die Vorraussetzungen auf ein erfolgreiches Spiel standen nicht gut, fehlte beim BSV doch die komplette Mitte. Rahel und Leonie übernahmen den Job und machten ihre Sache sehr gut. Die Geschichte des ersten Satzes ist eine sehr kurze: Es funktionierte rein gar nichts beim BSV. Nach dem 7:25 war klar, dass es so nicht weitergehen konnte. Zum zweiten Satz übernahm Hannah das Zuspiel und Laura wechselte auf die Diagonalposition. Zu Beginn, das merkte man, verunsicherte diese Umstellung die Mädels noch leicht, aber ab Mitte des Durchgangs klappten die Spielzüge immer besser und Hannah brachte die "Neuen" in der Mitte immer mehr ins Spiel. Für einen Satzgewinn kam die spielerische Wende leider zu spät - der Satz ging mit 16:25 verloren - aber es gelang, den Schwung aus den letzten Ballwechseln mit in den dritten Satz zu nehmen. Die Annahme stand nun richtig sicher und Hannah schaffte es häufig, ihren Angreiferinnen tolle Bälle vorzulegen. Amelie und Rahel sorgten dann mit ihren Aufschlagserien für einen kleinen Vorsprung, der Block stand immer besser und raubte der besten Beckumer Angreiferin den Nerv. Die "kleine Maschine BSV" war auf Touren gekommen, Satz 3 ging mit 25:20 an Ostbevern. Im Vierten schalteten die BSV-Damen noch einen Gang höher. Amelie machte mit ihrer nächsten Aufschlagserie aus einem 2:6-Rückstand einen 14:6-Vorsprung, Beckum legte mehr Risiko in den Aufschlag, die BSV-Annahme aber war nicht zu knacken. Am Netz blühte Leonie auf der ungewohnten Position auf und machte Punkt um Punkt. Nach 24 Minuten nutzte die junge Truppe ihren ersten Satzball zum 25:17, der erste Punktgewinn war geschafft. Die Mädels waren jedoch heiß darauf, auch das Spiel zu gewinnen! Ein guter Beginn erlitt durch eine kurze Schwächephase in der Annahme einen Dämpfer, Ostbevern geriet mit 3:9 ins Hintertreffen, aber erneut war es Amelie mit ihren Sprungaufschlägen, die den BSV wieder ins Spiel zurück brachte (9:9). Der Beckumer Aufschlag wurde im ersten Siedout wieder abgenommen und Rahel legte die nächste kleine Serie hin, die den BSV mit 13:10 nach vorn brachte. Das reichte. Nach 98 Minuten war der Jubel grenzlos, als es 15:13 für unsere junge Truppe hieß, die ihren fünften Sieg im siebten Spiel feiern konnte.

  • 8. Spieltag (25.11.2017):
    Im sechsten Saisonspiel  ging es für die junge 3. Damen nach Albersloh, wo das Spiel gegen die zweite Mannschaft der SG Sendenhorst anstand. Stark dezimiert auf Grund von Erkältungen und einer "gesellschaftlichen Veranstaltung" fanden sich gerade mal sechs BSV-Mädels in der Halle ein, die auch noch leicht angeschlagen waren. Gleich zu Beginn zeigte Emma dem Gegner, dass sie heute im Block viel vor hatte: Die ersten drei Angriffe kamen nicht an ihrem Block vorbei, es wurde quasi direkt dunkel auf der Sendenhorster Seite. Zudem raubten die druckvollen Aufschläge der BSV-Mädels die letzten Nerven des Gegners. Während auf Seite der "kleinen Maschine BSV" alles nach Plan lief, war der Gegner komplett von der Rolle, reihenweise Aufschlagfehler machten den ersten Satz zu ziemlich leichten Angelegenheit und ging mit 25:15 ins Beverdorf. Satz 2 war eine noch klarere Angelegenheit, Amelie sorgte schnell mit elf direkten Aufschlagpunkten für die Vorentscheidung. Den Rest des zweiten Durchgangs hielten die Mädels das Tempo hoch, Laura legte am Satzende mit ihren gefährlichen Aufschlägen nach, Sendenhorst war komplett überfordert und gab den Satz mit 9:25 ab. Den Beginn des dritten Satzes verschliefen die BSV-Ladies deutlich. Beim 1:6 war die erste Auszeit notwendig, kleine Änderungen wurden vorgenommen und von da an lief die Maschine wieder an. Beim 8:8 war der Rückstand aufgeholt, bis 15:15 blieben beide Mannschaften auf Augenhöhe und dann zog die junge BSV Truppe das Tempo deutlich an. Chiara und Marie bauten mit zwei tollen Blocks die Führung aus, dann war es Julia, die zwei Bälle in der Abwehr quasi vom Boden kratzte, welche der BSV-Angriff zu Punkten verwerteten. Der zweite Matchball wurde dann genutzt und es hieß nach 56 Minuten 25:22 und somit 3:0 für den BSV.

  • 7. Spieltag:  - spielfrei -

  • 5. Spieltag (17.11.2017):
    Den Auftakt des Wochenendes machten die 3. Damen, die am Freitagabend um 19.30 Uhr in Oelde eine Begegnung vom 5. Spieltag nachholten. Dabei unterlagen sie 0:3 (22:25, 19:25, 17:25), doch Trainer Frank war mit der Leistung seines Teams durchaus nicht unzufrieden. Sein Team habe sich gut präsentiert, doch Oelde war einfach zu stark.

  • 6. Spieltag (11.11.2017):
    Richtig ackern mussten die 3. Damen, um gegen die DjK RW Alverskirchen, gegen die die jungen BSV-Damen vor einigen Monaten in der Relegation deutlich gewonnen hatten, die Oberhand zu behalten. 3:2 (24:26, 28:26, 23:25, 25:17, 15:6) hieß es am Ende für den BSV. Dabei präsentierte unsere Mannschaft die Geschichte von Dr. Jekyll und Mr. Hyde in 5 Akten. Im ersten Satz ging zum Anfang rein gar nix, kein Mannschaftsteil funktiornierte und es hieß schnell 0:7 gegen den BSV. Eine kleine Aufholjagd zeigte nur kurzzeitig Wirkung, danach kam wieder eine Phase, in der gar nichts klappte. Beim Stande von 12:20 kam Laura zum Aufschlag und gab diesen erst mit 21:20-Führung wieder ab, die "kleine Maschine BSV" lief auf einmal auf Hochtouren. Es gab sogar einen Satzball (24:23), doch dann passte erneut nichts zusammen und der Satz ging doch noch mit 24:26 verloren. Satz 2 verlief zu Beginn ähnlich, bis auf die Mitte (mit Anni, den beiden Maries und später auch Emma) fehlten den Angreiferinnen noch Power und Ideen, ihre Versuche mit entsprechenden Punkten zu belohnen, so dass Alverskirchen immer dran bleiben konnte. Es brauchte auch drei Satzbälle, um den 1:1-Ausgleich herzustellen. Wer nun gedacht hatte, ein Knoten wäre geplatzt, dessen Hoffnungen wurden bis zur Mitte des dritten Satz durch tolle Angriffe und klasse Abwehraktionen genährt. Natürlich passte es zur Geschichte dieses Spiels, dass dann in der zweiten Häfte wieder das andere Gesicht der Mannschaft zum Vorschein kam. Zu viele Eigenfehler brachten den Gegner zurück ins Spiel und ermöglichten ihm den Satzgewinn (23:25). Und so ging es im Vierten weiter: Alverskirchen führte zwischendurch mit 15:10 und konnte sich zu diesem Zeitpunkt durchaus Hoffnungen machen, sogar alle drei Punkte mitzunehmen. Aufschlagserien von Marie K., Chiara und Hannah S. sorgten aber für den dann doch verdienten 2:2-Satzausgleich (25:17). Anschließend gelang es, den Schwung des 15:2 Laufes aus Satz 4 mit in den Tie-Break zu nehmen, und in diesem Satz lief die kleine Maschine wie geschmiert. Alverskirchen war komplett überfordert mit dem BSV-Aufschlag. Griff der Gegner doch mal an, arbeite die Block-Abwehr richtig gut und ermöglichte den BSV-lerinnen die Chance zum Gegenangriff und die wurde nun immer genutzt. Nach 126 Minuten voller Höhen und Tiefen hieß es dann 15:6 für den BSV.

  • 5. Spieltag:   - verlegt auf 17.11.2017

  • 4. Spieltag (14.10.2017):
    Einige Stunden, bevor die Drittligadamen Tabellenführer Sorpesee entthronten, erklommen auch die 3. Damen die Tabellenführung in ihrer Staffel. In der Beverhalle siegten sie in Rumpfbesetzung, aber mit bester Stimmung und starken Aufschlägen gegen die Ahlener SG ungefährdet mit 3:0 (25:11, 25:6, 25:17) und rückten auf Platz 1 des Bezirksklassenklassements vor. Allerdings können noch drei Teams (Oelde, Beckum und Sendenhorst I) vorbeiziehen, die momentan noch eine Partie weniger gespielt haben.

  • 3. Spieltag:   - spielfrei -

  • 2. Spieltag (30.09.2017):
    Vom Spieltag der 3. Damen in Sassenberg berichtet Ronny, der den verhinderten Frank vertrat: "In einem ansehnlichen Spiel mit starkem Kampfgeist und tollen Ballwechseln musste sich unsere junge Mannschaft am Ende absolut verdient der ersten Garde aus Sendenhorst mit 0:3 (11:25, 16:25, 14:25) geschlagen geben. Teils mit zu viel Respekt fand der BSV heute kein adäquates Rezept gegen starke Aufschläge der Sendenhorsterinnen. Trotzdem gelang es unseren Mädels mit tollen Angriffen und umkämpften Ballwechseln ihr Potential aufblitzen zu lassen und zu zeigen, dass man zumindest phasenweise mithalten kann. Vor allem der zweite Satz gibt Mut und lässt für weitere Begegnungen gegen Teams diesen Kalibers hoffen: Nach einem 0:8 Rückstand kämpften sich der BSV zurück und agierten im weiteren Satzverlauf auf Augenhöhe. Letztlich war es aber auch die Erfahrung der Gegnerinnen, die ein tolles Spiel entschieden."

  • 1. Spieltag (24.09.2017):
    Bei der Premiere der 3. Damen in der Bezirksklasse trafen das Team am Sonntag in der Beverhalle auf den VfL Sassenberg, einen alten Bekannten aus der letzten Kreisliga-Saison. Beide Spiele verlor der BSV seinerzeit im Tie Break, dieses Mal sollten die Dinge unbedingt besser laufen und die drei Punkte im Beverdorf bleiben. 
    Nach sechs gespielten Punkten gleich der erste Schock. Amelie vertrat sich bei einem Angriff so den Fuß, dass sie nicht mehr weiterspielen konnte und die Mannschaft nur noch von der Bank aus unterstützen konnte. Ansonsten verlief der erste Durchgang wie aus der Vorsaison gewohnt: Bis zur Satzmitte dominierte Ostbevern das Spiel, Sassenberg kämpfte sich über eine Aufschlagserie wieder heran und die BSV-Nerven spielten nicht mehr mit. Zwar konnte Rahel ihr Team mit platzierten Aufschlägen noch auf 23:24 heranbringen, doch der Abschnitt ging mit 25:23 an den Gast. Im zweiten Satz hatte Sassenberg nicht den Hauch einer Chance. Alle Mannschaftteile arbeiteten perfekt zusammen, bei eigenem Aufschlag funktionierte das Block-Abwehr-Zusammenwirken, die Annahme ermöglichte Laura immer wieder, ihre Angreiferinnen mit schnellen Bällen zu versorgen. Nach nicht einmal 15 Minuten hieß es 25:12 für den BSV. Durchgang 3 war dann wieder ein Spiegelbild des ersten. Bis zur Crunchtime gab es nur eine Mannschaft, die den Ton angab, und das war der BSV. Vor allem Youngster Leonie drehte so richtig auf: Sie spielte vorne fast fehlerfrei im Angriff und fünf direkte Aufschlagpunkte brachten Ostbevern eine deutliche Führung. Dann kam das große Zittern, erst der vierte Satzball konnte zum 25:23 genutzt werden. Der Start in den letzten Teil ging komplett daneben, schnell lagen der BSV mit 4:10 hinten. Dann jedoch folgte ein 15:2-Lauf unserer Mädels mit Leonie und Marie am Aufschlag. Sassenberg kam zum Ende noch einmal etwas ran, aber Marie beendete das Spiel mit einem schönen Aufsteiger zum 3:1-Sieg (23:25, 25:12, 25:23, 25:19).