• Relegation (29.04.2017):

    Die 3. Damen haben ihr Relegationsspiel gegen die DJK RW Alverskirchen verdient mit 3:0 (25:21, 25:18, 25:16) gewonnen und schafften damit den Aufstieg in die Bezirksklasse - herzlichen Glückwunsch!!!
    Am Samstagnachmittag in der Beverhalle gab es mächtig Grund stolz zu sein: für Eltern, Geschwister, Freundinnen oder Freunde auf ihre Töchter, Schwestern oder Freundinnen, für die verhinderten Mannschaftskameradinnen (die teils aus Frankreich die Daumen drückten) auf ihre Mitspielerinnen, für Trainer auf ihre Schützlinge und natürlich für die Mädels selbst auf das, was sie da hinbekommen hatten. Über drei Sätze hatten sie gegen den Bezirksklassensiebten eine blitzsaubere Leistung abgeliefert, ihre spielerischen Stärken aufs Parkett gebracht, wie eine Eins zusammengehalten und waren insbesondere in kritischen Momenten stabil geblieben. Ein Aspekt, über den sich Trainer Frank besonders freute, denn die Phasen, in denen sich seine junge Mannschaft herausgespielte Vorteile wie Butter vom Brot hatte nehmen lassen, weil plötzlich nichts mehr gehen wollte, diese Phasen hatten sich (den vielen Erfolgserlebnissen und dem guten Kreisligaplatz 3 zum Trotz) durch die gesamte Saison gezogen und waren letztlich auch der Grund gewesen, warum man den direkten Aufstieg nicht hatte realisieren können. 
    Diesmal war es anders: Der BSV hatte in Durchgang 1 Schritt für Schritt über 4:2, 10:6 (Chiaras Aufschläge!), 14:8 und 19:11 eine ordentliche Führung herausgeholt. Die Annahme stand äußerst stabil, im Angriff agierte unser Team noch nicht mit letzter Durchschlagskraft, aber sicher und überließ das Fehlermachen weitgehend dem Gegner. Dann zeigten die Gäste Zähne und schoben sich auf 19:20 heran, ein Moment für den "Murmeltiertag"? Nicht heute, der Konter in Person von Amelie, die im Außenangriff zweimal beherzt durchzog, folgte (23:19). Noch einmal Alverkirchen (23:21), aber erneut hielt der BSV stand, die Satzführung war amtlich.
    Ähnliches Bild in Durchgang 2, nur mit noch mehr Souveränität des BSV. Mit Hannah am Aufschlag und einer Marie-Christin, der nun alles zu gelingen schien, legte unsere Mannschaft auf 6:2 vor. Der Vorsprung wurde weiter ausgebaut, der BSV-Angriff immer selbstbewusster (18:9). Dann wieder Alverskirchener Akzente zum 18:12, die aber diesmal schon im Ansatz gestoppt wurden. Auch als die Gäste im letzten Satzdrittel noch einmal von 22:13 auf 23:18 verkürzten, kein Nervenflattern, keine vermeidbaren Fehler mehr. 
    Und weil es so schön war, gleich noch einmal: In der dritten Rotation setzt sich der BSV erstmals ab, zur Satzmitte beträgt der Abstand fünf Punkte. Alverskirchen schlägt stark auf, kommt bis auf zwei Zähler heran (14:12). Die Antwort: kein weiterer Punktverlust mehr im Sideout. Das zieht dem Gegner den Zahn und sorgt für einen klaren Satz- und Matchausgang. 
    So richtig fassen, dass sie soeben unter dem Druck eines Entscheidungsspiels ihre Bestleistung abgerufen und durchgehalten hatten, konnten es unsere Mädchen nach dem Matchball nicht. Zumindest waren sie etwas ratlos, was man denn singen kann, wenn man im Kreis auf dem Spielfeld den eigenen Erfolg bejubeln will. Aber keine Sorge: Da fällt euch auch noch etwas zu ein - es wird nicht der letzte Sieg sein, den ihr zusammen feiern dürft!
    Anschließend gab es aber eine "Laola" für die vielen BSV-Anhänger, die in die Beverhalle gekommen waren und die ganze Partie über unermüdlich für Stimmung gesorgt hatten. Danke, dass ihr da wart und unseren Mädchen den Rahmen gegeben habt, den sie verdient haben!

  • Abschlusstabelle der Saison 2016/17:

    abschlusstabelle da3 16 17

  • 16. Spieltag (08.04.2017):
    Vom Spiel der 3. Damen berichtet Trainer Frank: "Zum Endspiel der Saison und den direkten Aufstieg trafen wir am Samstag auf den Tabellenzweiten VfL Sassenberg. Die Vorraussetzungen für beide Mannschaften waren gleich: Jedes Team musste gewinnen, um den direkten Aufstieg zu schaffen. Es sollte ein Endspiel werden, dass es in sich hatte und irgendwie auch ein Spiegelbild unserer Saison war.
    Im ersten Satz fanden wir ziemlich schwer in unseren Spielrhythmus, immer wieder mussten wir einen Rückstand aufholen und unser Gegner stellte uns die eine oder andere kniffelige Aufgabe. Ab dem 15:15 waren wir im Flow und spielten druckvolleren Volleyball. Sassenberg kam immer mehr in Probleme, es hieß 24:20 für die BSV-Mädels, doch dann kam es wie leider häufig in dieser Saison: Wir machten den Sack nicht zu, auf einmal klappte die Annahme überhaupt nicht mehr und alles, was wir probierten (wie Auszeiten oder Wechsel) brachten leider nichts. Mit 24:26 gab es den ersten kleinen Rückschlag. Satz 2 fand eine Zeit lang irgendwie ohne uns statt. Man spürte, wie sich die Mädels selbst unter Druck setzten und Angst vor Fehlern hatten. Viel zu selten zeigten wir, warum wir ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden wollten. Sassenberg machte sein Spiel und gewann den Satz 25:18.
    In der folgenden Satzpause machte sich die komplette Enttäuschung über das bisherige Leistung breit, Coach Frank machte allen aber deutlich, dass noch rein gar nichts verloren ist und wir immer noch die gleiche Ausgangsposition hätten wir vor dem allersten Ballwechsel. Anscheinend löste dies die Verkrampfung, in Satz 3 wusste der Gegner aus Sassenberg absolut nicht, wie ihm geschah. Unsere Aufschläge flogen der Annahme nur so um die Ohren, unsere eigene Annahme stand fast perfekt, so dass Zuspielerin Laura alle Angreiferinnen super in Szene setzen konnte. Mit 25:10 ging der Satz völlig verdient an die Kämpferinnen aus dem Beverdorf und bei allen konnte man endlich wieder ein Lachen im Gesicht sehen.
    Im vierten Satz wollte Sassenberg dann für sich alles klar machen, zog zu Beginn des Satzes auch davon, aber wir hatten auch ein Ziel vor Augen und man konnte erkennen, dass wir die Option "Verlieren" nicht akzeptieren wollten. Wir kämpften uns zur Satzmitte heran und wiederum konnte uns Sassenberg nichts mehr entgegensetzen. Nach dem 25:19 für uns hieß es also: Tie Break. Der letzte Satz der Saison musste also auch entscheiden, wer neben dem Sieg auch den direkten Aufstieg schafft. Wir begannen fast perfekt, spielten den tollen Volleyball der letzten beide Sätze und bogen beim 12:10 auf die Zielgerade ein. Doch es reichte nicht: Wie zum Ende des Ersten lief auf einmal nichts mehr und wir verloren das Spiel noch mit 12:15. Schade!
    Somit steht am Ende des Monats das Relegationsspiel gegen den Bezirksklassenssiebten Alverskirchen an."

  • 15. Spieltag (01.04.2017):
    Die 3. Damen machten im Heimspiel gegen den Tabellenletzten SV Rinkerode kurzen Prozess, sicherten Tabellenplatz 3 und die damit verbundene Aufstiegsrelegation und ließen keinen Zweifel daran, dass sie gewappnet sind, am letzten Spieltag gegen den VfL Sassenberg noch Rang 2 (=> direkter Aufstieg in die Bezirksklasse) anzugreifen. Trainer Frank berichtet: "Zum vorletzten Spieltag empfingen wir heute den SV Rinkerode, das aktuelle Schlusslicht der Liga. Die größte Herausforderung bestand daher, den Gast nicht zu unterschätzen und die Konzentration über die gesamte Spieldauer zu halten. Satz 1 begann so, wie wir uns das vorgestellt hatten: Laura sorgte dank druckvoller Aufschläge schnell für eine 13:2 Führung, Hannah Spahn machte dann mit einer zweiten Serie zum 25:6 den Satzgewinn klar. Besonders Lob bekam in diesem Satz unsere Annahme, denn der Gast aus Rinkerode konnte keinen Punkt mit eigenem Service machen. Im zweiten Satz konnten wir uns eigentlich wieder nur selbst in Bedrängnis bringen, zu klar war der spielerische Unterschied zwischen den beiden Mannschaften. Bis zum 8:8 war Rinkerode noch im Spiel, aber hauptsächlich weil wir kurzzeitig nicht voll bei der Sache waren. Danach schaltete der BSV einen Gang höher, die Bälle wurden wieder sauberer nach vorne gespielt, Laura hatte wieder mehr Zeit, ihre Angreiferinnen besser in Szene zu setzen, und Rinkerode war schlicht überfordert. 25:14 ging somit der zweite Satz an uns - das kleine Saisonziel Relegation war erreicht. Satz 3 war dann ein Spiegelbild zum Ersten. Julia und Amelie raubten mit ihren Aufschlägen dem Tabellenletzten den letzten Spielspaß und der Gast ergab sich schnell seinem Schicksal. So ging der dritte Satz mit 25:9 an unsere Mädels und es gibt am letzten Spieltag ein echtes Endspiel gegen Sassenberg."

  • 14. Spieltag (25.03.2017):
    Die 3. Damen siegten sicher gegen den Tabellenfünften SC DjK Everswinkel mit 3:1 (12:25, 25:9, 25:22, 25:13). Trainer Frank berichtet: "Am drittletzten Spieltag ging es für uns gegen eine Mannschaft, mit der wir im Hinspiel kaum Probleme hatten. So starteten wir ziemlich zuversichtlich ins Spiel, schließlich wollten wir unbedingt unsere kleine Negativserie beenden und wieder im Kampf um den Aufstieg eingreifen. Im ersten Satz dominierten die Mädels das Spiel von Beginn an. Marie legte direkt eine Aufschlagserie hin, Annahme und Angriff funktionierten tadellos und beim Gegner aus Everswinkel lief rein gar nichts. Dann allerdings kam wieder eine dieser Phasen, die uns in der Saison schon häufig Punkte gekostet haben. Beim Stande von 18:11 lief rein gar nichts mehr. Die Annahme funktionierte komplett nicht mehr und so ging der Satz mit 21:25 an die DJK. Im zweiten Satz stellten wir mit Marie B. auf Außen und Theresa, die ihr Debüt in der Damen 3 gab, auf Mitte um, zudem gingen die Mädels mit einer ordentlichen Portion Wut im Bauch in den Satz und dieses bekam Everswinkel zu spüren. Eine wahre Blockmauer gebildet von Marie, Theresa und Chiara machten dem gegnerischen Angriff sofort klar, dass hier kein Vorbeikommen mehr geduldet wurde, außerdem sorgten Marie K., Amelie und Laura mit ihren Aufschlägen dafür, dass es nach 15 Minuten 25:9 für den BSV hieß. Satz 3 verlief genau wie der erste, BSV-Dominanz bis kurz vor dem Ende, dann unnötige Fehler, die unseren Gegner wieder ins Spiel brachten. Beim 23:22 sorgte Laura mit zwei tollen Aktionen für den Satzgewinn: Erst rettete sie einen abgefälschten Ball kurz vor der Wand, danach verwandelte sie den Satzball selbst. Im letzten Satz brannte dann nichts mehr an. Dieses Mal waren es Jannika und Marie K., die mit ihren Aufschlägen der DJK die letzte Motivation raubten, zudem stand unsere Annahme wieder fast perfekt, so dass Laura immer wieder mehrere Angreifer zur Auswahl hatte. Mit 25:13 gingen dann auch die drei Punkte ins Beverdorf.
    Da vor uns Beckum 2 seine Begegnung gegen Sassenberg mit 1:3 verlor, können wir am nächsten Spieltag gegen den Tabellenletzten Rinkerode unser Minimalziel Relegation klar machen. Gelingt ein Sieg, so kommt es am letzten Spieltag gegen Sassenberg zu einem Endspiel um den direkten Aufstieg."Der Verlust des ersten Satzes war aus Sicht von Trainer Frank nicht nötig. Anschließend rückten unsere Mädchen aber die Kräfteverhältnisse zurecht und gestalteten die Partie klar zu ihren Gunsten. Nun fehlt nur ein Pünktchen im nächsten Spiel gegen den Tabellenletzten Rinkerode, um Rang 3 und damit verbunden die Aufstiegsrelegation zur Bezirksklasse zu sichern. Gelingt gegen Rinkerode ein Sieg, so kommt es am letzten Spieltag gegen den aktuellen Zweiten Sassenberg zu einem Endspiel um den direkten Aufstieg."

  • 13. Spieltag (12.03.2017):
    Die 3. Damen trafen am Sonntagnachmittag in Telgte auf Spitzenreiter VBC Beckum und unterlagen mit 1:3 (17:25, 25:17, 19:25, 16:25). In der kleinen Halle in Telgte taten sich unsere Mädchen zum wiederholten Male schwer mit den gegnerischen Aufschlägen. Dies verhinderte ein engeres Ergebnis, das - wie Satz 2 belegt - durchaus möglich gewesen wäre. Für Beckum ist der Meistertitel damit perfekt. Der BSV kämft weiter mit Sassenberg, Beckum II und Everswinkel um die Aufstiegschance.

  • 11. Spieltag (02.03.2017):
    Unter der Woche holten die 3. Damen ihre Partie gegen den VBC Beckum II nach und unterlagen denkbar knapp mit 2:3 (24:26, 25:23, 25:16, 23:25, 17:19). Im ersten Durchgang fehlte es unseren Mädchen noch am "Killerinstinkt", um die entscheidenden Punkte zu machen. Im Zweiten gelang dies besser, den Dritten kontrollierte der BSV. Weil Franks Mannschaft im vierten Abschnitt eine 19:14-Führung verspielte, kam Beckum noch einmal zurück ins Match, glich aus und erwischte mit 8:2 den besseren Start in den Tie-Break. Unser Mädchen konterten und hatten im Kop-an-Kopf-Finale sogar zwei Matchbälle. Doch Beckum war am Ende das glücklichere Team.
     
  • 12. Spieltag (19.02.2017):
    Vom Spieltag der 3. Damen berichtet Frank: Mit minimaler Besetzung von 7 Spielerinnen ging es für unsere Mannschaft nach Sendenhorst. U20-Spielerin Meike war noch kurz vor dem Wochenende nachgemeldet worden, so dass die erkrankte Julia ersetzen werden konnte. Der erste Satz verlief bis kurz vor Schluss wie so oft: Der BSV hatte die Gastgeberinnen eigentlich komplett im Griff, Libera Carina organisierte die Annahme nahezu perfekt und zwang Sendenhorst zu immer risikoreicheren Aufschlägen. Leider erwischte dann kurz vor Satzende eine Sendenhorsterin einen "Sahne-Moment" und traf ihre Aufschläge perfekt. Unsere Mannschaft verlor den Faden und den Satz mit 20:25. Im zweiten Satz konnte die SG dem BSV überhaupt nichts entgegensetzen. Laura und Emma schafften der gegnerischen Annahme mit ihren Aufschlägen einige Probleme, so dass die eigene Abwehr selten in Bedrängnis gebracht wurde und Laura hatte reichlich Zeit, ihre Angreiferinnen hervorragend zu bedienen. Satz 2 ging somit verdient mit 25:14 an den BSV. Leider verlief der dritte Durchgang ähnlich wie der erste: Eigentlich alles im Griff, bei 24:22 Sätzbälle, dann den "Sack" einfach nicht zugemacht, so dass es 26:24 für Sendenhorst hieß. Selbstvertrauen am Boden, hängende Köpfe und mit den Gedanken immer noch im vorherigen Satz, verpasste der BSV fast die Hälfte des vierten Satzes. In der zweiten Auszeit beim Stand 8:13 gab es nur eine Vorgabe: den Spaß wieder zu bekommen, jeden eigenen Punkt abzufeiern, als wäre es der Matchball, und den Spielstand einfach zu ignorien. Der Plan ging auf: Unsere Mannschaft spielte die besten Phase seit langer Zeit, die Absprachen in Annahme und Abwehr funktionierten glänzend und Sendenhorst fand kaum noch eine Lösung gegen die BSV-Angriffe, so dass der erste Punkt mit 25:19 gesichert werden konnte. Im Tie-Break verlief die Partie bis zum Seitenwechsel ausgeglichen (8:7) aber dann fanden unsere Mädchen genau den Rhythmus des letzten Satzes wieder und gleich der erste Matchball wurde genutzt, so dass der Sieg mit 15:10 an die Kämpferinnen aus dem Beverdorf ging.

  • 10. Spieltag (05.02.2017):
    Die 3. Damen besiegten in der Ambrosiushalle den TV Neubeckum sicher mit 3:0 (25:19, 25:14, 25:21) und festigten damit ihren zweiten Tabellenplatz hinter dem unangefochtenen Spitzenreiter VBC Beckum. Trainer Frank berichtet: "Im Hinspiel hatten wir mit einer 'Not Sechs' und Aushilfstrainer Dirk zwar 3:0 gewonnen, jedoch hatte Neubeckum unsere direkten Konkurrenten um den Relegationsplatz jeweils in einen Tie-Break gezwungen und das wollten wir definitiv vermeiden. Satz 1 begann eigentlich wie unsere letzten Spiele, wir machten die Punkte für beide Teams. Tollen Angriffen folgten einfache Fehler, bis Hannah S. zum Aufschlag kam und mit einer 10er-Angabenserie die Weichen auf Satzgewinn stellte. 25:19 hieß es nach 20 Minuten. Im zweiten Satz sorgte Laura schnell für klare Verhältnisse, 12 direkte Aufschlagpunkte sorgten für einen komfortablen Vorsprung. Marie K. beendete dann mit einer weiteren Serie den Durchgang zum 25:14. Für Satz 3 hatten wir uns vorgenommen, konstant unser Spiel durchzuziehen und den Druck auf unseren Gast aufrecht zu halten. Jedoch entwickelte sich dieser Satz eher zu einem Katz-und-Maus-Spiel. Waren wir kurz davor, Neubeckum entgültig die Motivation zu nehmen und den Sieg locker nach Hause zu bringen, machten wir reihenweise Eigenfehler und ließen den Gegner immer wieder bis auf einen Punkt herankommen. Zum Ende sorgten 'Amme' und Hannah für die endgültige Entscheidung."

  • 9. Spieltag (22.01.2017):
    Gegen den Nachbarn aus Telgte begann für die 3. Damen die Rückrunde in der Kreisliga. Vom Papier her sollte es eine machbare Aufgabe gegen den Tabellenvorletzten werden. Unsere Mädels begannen konzentriert und zeigten dem Gastgeber sofort auf, wer hier die drei Punkte gewinnen will. Deutlich größere Probleme als die Mannschaft aus Telgte bereitete dem BSV aber die komplette Partie über die niedrige Halle. Zu viele Annahmen gingen an die Decke und Telgte konnte immer ein wenig dran bleiben. Im ersten Satz sorgte Amelie mit einer Aufschlagserie den Grundstein für den ersten Satzgewinn, nach 20 Minuten hieß es 25:20 für den BSV. Im zweiten Satz waren es dann Laura und Hannah, die mit ihren Aufschlägen die Telgter Annahme zum verzweifeln brachten. Die Annahme um Libera Carina stand nun auch deutlich sicherer und die "Angst" vor der Hallendecke schien abgelegt zu sein. Nach 18 Minuten hieß es dann 25:15. In Satz 3 kam das "Deckenmonster" leider wieder. Einfachste Aufschläge vom Gegner wurden nicht mehr zu Laura gebracht, sondern endeten unter der oberen Begrenzung des Spielraumes. Telgte machte sich Hoffnungen auf einen Satzgewinn, doch dann legte Laura mit einer 12-Aufschläge-Serie so richtig los. Aus einem 12:18-Rückstand wurde ein 24:18-Vorsprung und der Satz ging dann mit 25:19 ebenfalls zugunsten des BSV aus.

  • 8. Spieltag (20.12.2016):
    Die 3. Damen trugen am Dienstagabend ihr letztes Ligaspiel des Jahres aus und unterlagen dem VfL Sassenberg in einem Tie-Break-Krimi mit 2:3 (20:25, 25:22, 22:25, 25:16, 17:19). In der packenden Begegnung in der Beverhalle hatten beide Mannschaft in einigen Abschnitten Oberwasser, doch die Druckphasen wechselten mehrfach. Sassenberg war im Angriff mit seinen großgewachsenen Angreiferinnen stärker, der BSV überzeugte als Kollektiv. Die Gäste legten vor, Ostbevern glich aus, Sassenberg ging erneut in Führung, der BSV konterte abermals. Auch im Tie-Break erwischten unsere Mädchen den besseren Start und lagen 6:1 vorn. Doch der VfL zeigte unbedingten Siegeswillen und zog noch vor dem Seitenwechsel gleich. In einer dramatischen Schlussphase konnte unsere Mannschaft ihren Matchballe nicht verwerten und Sassenberg siegte schließlich denkbar knapp, aber nicht unverdient. Trotzdem freute sich BSV-Coach Frank über eine geschlossene Mannschaftsleistung und eine spielerische Steigerung im Verlauf der Partie.

  • 7. Spieltag (11.12.2016):
    Eine vom Papier her leichte Aufgabe hatten die 3. Damen an diesem Wochenende, denn man war zu Besuch beim bisher sieglosen Gastgeber aus Rinkerode. Schon vor Spielbeginn hatte sich der BSV vorgenommen, dass dieses auch so bleiben sollte und es wichtig sein würde, die komplette Spielzeit über die Konzentration hoch zu halten. In Satz 1 und 2 klappte dies fast perfekt. Nur einige Konzentrationsschwächen in der Annahme schenken dem Gegner Punkte, sobald unsere Mädchen aber das Tempo anzogen und beim Aufschlag mehr Druck ins Spiel brachten, war der Gegner dem BSV-Spiel nicht mehr gewachsen. Zu 16 und zu 10 gingen die Sätze 1 und 2 an Ostbevern und somit lief alles nach Plan. Im dritten Satz kam unsere Mannschaft aber überhaupt nicht in den Rhythmus. Jedes Mal wenn unser Team das Spiel eigentlich wieder im Griff hatte, baute es den Gegner durch unnötige Fehler wieder auf und auf Rinkeroder Seite machte man sich schon Hoffnung auf einen Satzgewinn. Dann aber klappten die BSV-Angriffe wieder klappen und das Spiel wurde endgültig zu den eigenen Gunsten entschieden. Durch den Sieg rückte unsere Mannschaft auf Platz 2 in der Kreisligatabelle vor, hat jedoch noch das Duell gegen den Dritten aus Sassenberg ausstehen.

  • 6. Spieltag (03.12.2016):
    Die 3. Damen siegten in Sassenberg gegen den SC DjK Everswinkel klar mit 3:0 (25:6, 25:17, 25:19). Satz 1 wurde vom BSV dominiert. Für die beiden weiteren Durchgänge bemühte Coach Frank die Redensart vom "guten Pferd".

  • 5. Spieltag (27.11.2016):
    Die 3. Damen gingen am Sonntag in Everswinkel als Tabellenführer in das Spitzenspiel gegen den Zweiten VBC Beckum. Auch hier waren Franks Improvisationskünste gefordert, denn mehrere Spielerinnen fehlten, u.a. war keine gelernte Zuspielerin mit im Kader. Das war zuviel der Bürde. Beim 0:3 (9:25, 10:25, 12:25) war unsere Mannschaft chancenlos.

  • 4. Spieltag (15.11.2016):

    Den Trainingsdienstag brauchen die 3. Damen derzeit, um von den Gegnern abgesagte Begegnungen nachzuholen. Am vergangenen Dienstag (15.11.) kam der VBC Beckum II. In einer spannenden Partie siegten unsere Mädchen knapp mit 3:2 (25:27, 25:22, 14:25, 25:11, 15:11).
    Der BSV erwischte den besseren Start und ging nach guten Aufschlägen schnell in Führung. Als der Vorsprung durch einige Eigenfehler schmolz, unterschätzte Dominik, der Frank als Coach vertrat, die spielerischen Fähigkeiten der Gäste ein wenig und riet seiner Mannschaft zu weniger Risiko und mehr Sicherheit im eigenen Spiel. Das führte aber dazu, dass Beckum deutlich besser in die Partie fand und sich Satz 1 noch schnappte. Im Zweiten gelang noch der Ausgleich, vor allem weil "Routinier" Julia mit mutigen Aktionen und vorbildlichem Einsatz viele wichtige Punkte machte. Doch im dritten Spielabschnitt übernahm Beckum nun eindeutig das Kommando und zeigte besonders im Außenangriff mehr Durchschlagskraft. Das brachte Dominik zum Umdenken. "Die sind im Moment besser als wir. Wenn wir das noch gewinnen wollen, müssen wir versuchen, uns zu steigern und mehr Druck aufzubauen - und das geht nur über mehr Mut im Aufschlag und Angriff", lautete seine Ansage in der Satzpause vor dem vierten Durchgang. Gesagt, getan - unsere Mädels nahmen sich ein Herz und steigerten ihre Leistung, so dass Beckum nun nicht mehr gegenhalten konnte. Im Tie-Break hielten die Gäste noch einmal mit ihren besten Mitteln dagegen, so dass sich ein Kreisligaspiel auf wirklich gutem Niveau entwickelte, in dem der BSV aber insgesamt das etwas stärkere Team blieb und den dritten Sieg im dritten Spiel einfuhr.

  • 3. Spieltag (09.0.2016):
    An diesem Spieltag waren lediglich die 3. Damen  erfolgreich. In ihrer zweiten Kreisligapartie behielten sie ihre weiße Weste und siegten mit 3:0 (25:17, 25:23, 25:13) beim TV Neubeckum. Ohne einige Spielerinnen (ferienbedingt) und Coach Frank (beruflich verhindert), dafür wieder mit den Milte-Rückkehrerinnen Julia und Carina Spitthoff und Dirk als Trainervertretung war unsere Mannschaft weitgehend spielbestimmend. Durchgang 2 mit einem verschlafenen Beginn (0:6, 6:16) war "etwas tricky", berichtete Dirk, der aber die mentale Stärke lobte, mit der auch dieser mittlere Abschnitt noch geholt werden konnte. Damit hat das Team auch die Tabellenführung übernommen, punkt- und satzgleich mit dem VBC Beckum.

  • 2. Spieltag (24.09.2016):
    "Kreisliga, here we go" war das Motto unserer neuformierten 3. Damen am Samstag. Zum ersten eigenen Saisonspiel hatten sie die Mannschaft von TV Friesen Telgte zu Gast, die mit einem Sieg in die Saison gestartet waren und ihr Punktekonto in der Beverhalle weiter aufstocken wollten. Unsere Damen begannen wie die Feuerwehr. Die Abwehr stand sehr gut und Telgte hatte keine Chance gegen unsere Angriffe. Wurde der Aufschlag abgegeben, holte sich ihn die junge Truppe dank einer starken Annahme sofort wieder. So ging der erste Satz sicher mit 25:18 an den BSV. Der zweite Satz begann direkt mit einem Durchhänger. Die stärkste Telgter Spielerin brachte die Annahme an ihre Grenzen und man lag 0:5 hinten... Auszeit, Abnahme des Aufschlags und dann gab es direkt eine 11:4 Phase für die Damen und Telgte versuchte seinerseits, den Rhythmus zu unterbrechen, jedoch blieb die Konzentration hoch und auch der Vorsprung wurde ausgebaut. Beim Stand von 21:16 sah alles nach einem lockeren Satzgewinn aus, und der Schlendrian setzte ein. Es wurde nicht mehr geredet auf dem Platz, einfache Bälle wurden fehlerhaft gespielt und plötzlich stand es 23:23. Aber hier zeigte sich, dass die Damen keine Lust auf einen Satzverlust hatten, perfekte Annahme und danach noch ein starker Aufschlag und der erste Punkte war dem jungen BSV Team schon mal sicher. Der dritte Durchgang wurde dann eine schnelle Angelegenheit. Durch zwei Aufschlagserien zu Beginn wurde die Telgter Gegenwehr schnell gebrochen. Die Abwehr fand auch schnell zu der Stärke vom ersten Satz, so dass Zuspielerin Hannah, die jetzt für Laura spielte, Zeit hatte, die Bälle gut zu verteilen und somit ihre Angreiferinnen toll in Szene setzen konnte. Nach gut 15 Minuten hieß es Matchball für den BSV und darauf 25:14.