Das Beach-WDM-Wochenende (30. Juni / 1. Juli)

An diesem Wochenende standen die ersten beiden Jugend-WDMs im Beachvolleyball auf dem Programm:

  • Am Samstag fanden in Marl die Titelkämpfe der U19 statt. Für den BSV waren Lara und Sophia angetreten. Sie wurden in der Setzliste an Position 4 geführt und bestätigten diesen Platz im Turnier. Nach einem Freilos in Runde 1 startete unser Duo mit einem Sieg gegen Holthausen/Jungbauer, die sich später noch durch den Loserpool zum Turniersieg spielten. Im Viertelfinale ging es gegen die an 1 gesetzten Favoriten Seyer/Boytinck, gegen die Lara und Sophia keine Überraschung gelang. Dafür nutzten die beiden ihre zweite Chance zum Einzug ins Halbfinale gegen Falke/Schotka (gegen die sie vor zwei Jahren in der U17 noch im Halbfinale unterlegen gewesen waren) mit einem 2:0-Sieg. Im Halbfinale wartete mit Schmitz/Tidden ein weiterer erfahrener und spielstarker Gegner, der für das BSV-Duo an diesem Tag ebenfalls eine Nummer zu groß war. Das Spiel um Platz 3 brachte ein erneutes Aufeinandertreffen mit Seyer/Boytinck, die überraschend ihr Halbfinale gegen Holthausen/Jungbauer verloren hatten. Bei schwindenden Kräften zum Turnierende fanden Lara und Sophia auch diesmal kein entscheidendes Mittel und verpassten damit die Bronzemedaille. Dennoch waren sie mit ihrem Auftritt durchaus zufrieden - nicht zuletzt, weil sie als einziges Team den Westdeutschen Meister bezwungen hatten. BSV-U20-Neuzugang Maren Flachmeier belegte mit Partnerin Anna Borowek in Marl den 7. Rang. Das Endergebnis findet ihr hier.

  • Der Sonntag brachte den ersten Treppchenplatz für ein BSV-Duo: Bei der U17-WDM in der schönen "Beacharena am Freibad Toeppersee" (Duisburg) erspielten sich Lena und Lea den 3. Platz. Wirklich zufrieden waren die beiden am Ende nicht: weniger wegen der Platzierung - die beiden Finalteilnehmer, die Essener Overländer-Zwillinge und das Westmünsterländer Duo Meis/Boytinck, waren aufgrund der bisherigen Saisonergebnisse sicher favorisiert gewesen - als wegen der eigenen gezeigten Leistung, die über das ganze Turnier hinweg doch um einiges unter Bestform geblieben war. Die Partien, die unser Duo gewinnen "musste", gewann es, jedoch mit wenig Glanz und phasenweise einigem Krampf. Und gegen die anderen beiden Kader-Duos blieben Lea und Lena am Ende chancenlos. (Ungewohnte) Probleme im Sideout-Spiel ließen in diesen Vergleichen keine rechte Spannung aufkommen. Nichtsdestotrotz: Herzlichen Glückwunsch euch beiden, Medaille ist Medaille! Auch wenn sie diesmal in Form eines Pokals kam... Als weiteres BSV-Duo waren Ines und Maike in Duisburg am Start. Für sie nahm das Turnier einen eher frustrierenden Verlauf: Nach zwei Niederlagen war im Double-out-Modus Schluss - und sie hatten nie das Gefühl, richtig reingekommen zu sein. Nachdem die beiden wegen einer Praktikumsphase zuletzt kaum hatten miteinander trainieren können, fehlte ihnen verständlicherweise die Sicherheit auf dem Court. Ein wenig mehr Spaß an ihrem Spiel hatten sie sich dennoch erhofft, am Ende stand für sie Rang 9. => Endergebnis

    Das Sieger-Trio der wU17-Beach-WDM in Duisburg (v.l.): Lena und Lea, die Westdeutschen Meister Sarah und Lena sowie Lisanne und Anna
Mixedturnier 2012

Am 16./17. Juni fand die 11. Auflage des Ostbeverner Mixed-Turniers statt. Neun Teams lieferten sich in der Beverhalle zahlreiche spannende Spiele mit sehr ansehnlichem Sport. Allein sechs Teams bestanden in Teilen aus Ostbevernanern oder (ehemaligen) Aktiven aus den BSV-Damenteams. Daneben gab es noch einige prominente Mitsreiter zu sehn, zum Beispiel die Mannschaft "Bob Deutschland 1" um die Trainer-Koryphäen Axel Büring, Tom Holthaus und Peter Janotta.
Den Sieg sicherte sich "Masani Mistifa!!!" vor "Baggerloch", den "Kleinen Großwildtigern" und "Erdgas - doppelt hält besser".
Am Samstagabend wurde im Foyer der Beverhalle eine kleine, aber feine Turnier- und Abteilungsparty gefeiert, die durchaus ein paar Besucher mehr verdient gehabt hätte.

Mixed Turnier 2012 a

Zum Turnierende am Sonntagnachmittag traf man allenthalben auf zufriedene Gesichter - unterbrochen vielleicht hier und da von einem schmerzverzerrtem Zucken vor allem der "älteren" Aktiven, deren Muskeln und Knochen die Strapazen von zwei Tagen Volleyball nicht mehr ganz so locker wegstecken - und den gemeinsamen Wunsch, sich im nächsten Jahr zur 12. Auflage wiederzusehn.
 

Beach: Das Haltern-Wochenende

Gern treten unsere Beacher bei den Turnieren in Haltern an - weil es dort am Strand des Halterner Stausees bei gutem Wetter einfach herrlich ist und weil sie dort immer wieder Top-Ergebnisse erzielen. So war es auch an diesem Wochenende. Beim samstäglichen B-Cup war der Himmel noch nicht ganz so freundlich und unsere beiden Duos mussten anderen die Spitzenplätze überlassen: Ines/Maike wurden Neunte, Lea/Lena waren mit ihrem Spiel durchaus zufrieden, verpassten aber knapp das Halbfinale und wurden Fünfte. Dafür wurde der C-Cup am Sonntag vom BSV beinahe dominiert. Bei reichlich Sonnenschein holte Vera mit Partnerin Anna (aus Lüdinghausen) ohne Niederlage den Turniersieg. Im Endspiel setzten sie sich gegen Sophia/Lara durch, die nach einer Niederlage in Runde 2 durch den Loserpool mussten. Auf Rang 3 landeten Lea/Lena, die im vereinsinternen Halbfinale gegen Sophia/Lara diesmal wieder unterlegen gewesen waren. Das tolle Vereinsergebnis wurde von Ines/Maike abgerundet, die im großen 23er-Teilnehmerfeld Siebte wurden.
 

Trainerfortbildung in der Beverhalle


Zum vierten Mal fand am 8. Juni eine WVV-Trainerfortbildung in der Reihe "Volleyballtechniken - alters- gerecht lernen und lehren" in Ostbevern statt. Referent Peter Pourie, Landes- und Bundesstützpunkttrainer, hatte diesmal den Block ausgewählt und stellte den Teilnehmern im bewährten Mix aus "Anschauung und Selbstversuch" die Entwicklung des Spielelements vom ersten Einsatz im U13-Kleinfeldvolleyball bis zum Swing-Block im höheren Leistungsbereich sowie "zwingende Übungsformen" vor. Für die Anschauung hatte er mit Marlene Möller und der Ostbeveranerin Wiebke Silge zwei Mittelblockerinnen vom Bundesstützpunkt mitgebracht, die zusammen mit Alexandra, Sophia, Lara und Lea vom BSV verschiedene Trainingsformen demonstrierten. Im zweiten Teil der Fortbildung, die mit über 30 Teilnehmern wieder sehr gut besucht war, durften die Trainerinnen und Trainer das "Blockenlernen" und die für die Übungsformen nötigen Trainerfertigkeiten selbst testen. Zum krönenden Abschluss gönnte man sich per Internetstream den dritten Satz des Olympia-Qualfikationsspiels der deutschen Herren gegen Indien - Anschauung im Block auf höchstem Niveau.
 

Beach im Beverstadion


Am Fronleichnamstag fand im Beverstadion erstmals ein Damenbeachturnier der WVV-Beachserie statt. Beim B-Cup waren 10 Teams am Start, die meisten von ihnen mit Ostbeverner Bezug, aber auch drei Duos aus dem Borken/Burlo. Sie alle hatten viel Spaß bei perfektem Beachwetter und guten Spielen.


Das BSV-Duo Chiara/Anna musste verletzungsbedingt aufgeben und bildete somit das Turnierschlusslicht, alle andere erreichten nach der Vorrunde mit Gruppenspielen das 8er-Single-out. Dort war für Helena/Merle, Ines/Maike sowie Vera und Partnerin Anna (aus Lüdinghausen) im Viertelfinale dann aber Endstation, was in der Endabrechnung Rang 5 bedeutete. Auf den selben Platz kam Ex-BSV-Spielerin Saskia, die mit ihrer Münsteraner Teamkollegin Friederike angetreten war.


Lea/Lena und Lara/Sophia kamen ins Halbfinale, mussten sich dort jedoch den an 1 und 2 gesetzten Teams Anne/Verena und Anna/Christine aus Borken/Burlo beugen. Im vereinsinternen Dauerduell der beiden Duos im Spiel um Platz 3 behielten diesmal Lea und Lena - nach Niederlagen in Sendenhorst und Münster - die Oberhand. Den Turniersieg holten sich schließlich knapp, aber verdient die WVV-Ranglisten-Siebten Anne und Verena.


Die Ergebnisübersicht findet ihr hier.


Erstes Juniwochenende mit einigen Highlights

An vier völlig unterschiedlichen Wettbewerben nahmen an diesem Wochenende unsere Jugendvolleyballer teil - mit großem, teils spektakulärem Erfolg:

  • Lea und Lena spielten am Samstag in Bottrop ein "Pflichtjugendturnier". Da im Teilnehmerfeld der U16-Konkurrenz keine wirklich spielstarken Gegner vertreten waren, kam unser Kader-Duo zu einem ungefährdeten Turniersieg.

  • Die wU12 trat bei der Qualirunde zur WDM in Senden an und belegte dort einen tollen fünften Platz. Jana, Amelie, Laura, Vittoria und Carolin hatten sich durch ihren 5. Platz bei den Bezirksmeisterschaften für dieses Turnier qualifiziert. Hier galt es unter den neun teilnehmenden Teams drei Startplätze für die Westdeutsche Meisterschaft auszuspielen. In der ersten Partie trafen unsere Mädchen gleich auf einen dicken Brocken, den TSC Münster. Satz 1 ging deutlich an den Favoriten, doch im zweiten Durchgang steigerte sich der BSV und unterlag nur knapp mit 13:15. Im zweiten Gruppenspiel folgte der nächste großer Name: TSV Bayer Leverkusen. Diesmal aber waren unsere Mädchen spielstärker und siegten verdient mit 2:0. In der Zwischenrunde wartete der spätere Turniersieger 1. VC Minden, gegen den das Team um Kapitän Jana wahrhaft chancenlos war. Damit war die Teilnahme an der WDM verpasst - diese wäre aber für unsere Mannschaft zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch noch einen Nummer zur groß gewesen. In den Platzierungsspielen 4-6 zeigten unsere Mädchen noch einmal, was sie in den letzten Wochen gelernt hatten, und lieferten zwei begeisternde Spiele. Gegen den SV Burlo unterlag man nach drei knappen Sätzen mit 1:2, gegen Gastgeber ASV Senden gelang zum Abschluss ein 2:0-Erfolg.

  • Zwei BSV-Talente durften an diesem Wochenende auf der ganz großen Bühne des deutschen Jugendvolleyballs mitmischen: Wiebke und Alexandra spielten mit der WVV-Auswahl beim großen U17-Bundespokal für Landesauswahlmannschaften in Hannover. Bei diesem Turniere sind wirklich die besten Spielerinnen ihrer Altersklasse aus ganz Deutschland am Start. Der NRW-Kader war durchaus als Mitfavorit angereist, die Konkurrenz (z.B. aus Bayern, Sachsen, Baden-Württemberg oder Berlin) jedoch groß. Letztlich holte die Mannschaft von Landestrainer Wolfgang Schütz ohne Niederlage den Turniersieg und darf sich mit dem prestigeträchtigen Titel "Bundespokalsieger 2012" schmücken. Die Ergebnisse findet ihr hier.

  • Den "Clou" des Wochenendes landeten Sophia, Vera, Lara, Lea und Maren (Neuzugang unsere U20 aus Lüdinghausen), die bei den BW-Olympix in der Bundeswehrsportschule Warendorf im Beachvolleyball-Turnier den ersten Platz erreichten. Sie waren als "Milchbubis" beim Quattro-Beach-Wettbewerb angetreten. Zwar war die sportliche Herausforderung nicht in allen Spielen des Wochenendes "spektakulär" gewesen - dafür ist es der Siegerpreis: Das Quintett darf an einer Exkursion der Luftwaffe auf Sardinien teilnehmen!

    Unsere fünf auf dem Siegerpodest bei den BW-Olympix
Allen von hier aus einen herzlichen Glückwunsch zu ihren tollen Erfolgen!!!
 
 
 
Beachen am Pfingstwochenende

Ist es schon zu heiß zum Beachen, wenn man sich Socken leihen muss, um die Füße vor dem brennenden Sand zu schützen? Sicher Geschmackssache. In jedem Fall war es ein kräftezehrendes Damen-C-Turnier auf der schönen Beachanlage des SV BW Aasee Münster, insbesondere wenn man es - wie unsere beiden Beachteams - nach 9 Turnierstunden bis ins Halbfinale geschafft hatte. Letztlich belegten unsere beiden Duos die Ränge 2 und 3. Sophia und Lara spielten ein starkes Turnier und zogen ohne Niederlage ins Finale ein, wo sie sich nach gewonnenem ersten Satz gegen ein immer stärker werdendes Team Merstens / Van den Berghen (Aachen) mit 1:2 geschlagen geben mussten. Lea und Lena wurden im Viertelfinale von den erfahrenen Schepers / Kroos (Gladbeck) "abgezockt", erreichten aber im zweiten Anlauf das Halbfinale, wo sie dann im vereinsinternen Duell gegen Sophia und Lara wie vor einer Woche in Sendenhorst mit 1:2 den Kürzeren zogen. Im Spiel um Platz 3 konnten sie sich aber gegen Schepers/Kroos revanchieren und gewannen knapp mit 2:1.



Erste Beachauftritte 2012

Am langen Himmelfahrtswochenende spielten unsere Beachteams ihre ersten Saisonturniere. Am Feiertag stellten sich Lara und Sophia zum Auftakt einer großen Herausforderung und starteten beim gut besetzten Damen-B-Turnier in Borken. Nach zwei Siegen und dem Einzug ins Viertelfinale war schnell klar, dass sich das Risiko gelohnt hatte. Zwar verpassten die beiden nach zwei knappen Niederlagen das Halbfinale, doch mit Platz 5 konnten sie bei ihrer Premiere sehr zufrieden sein. Unser Kaderduo Lena und Lea trat am Samstag im 21er-Feld des Damen-C-Turniers in Essen-Werden an und holte sich ohne Niederlage den Turniersieg! Dass sie für einen Turniersieg erstmals ein Preisgeld (anstatt eines Sachpreises) erhielten, rundete den erfreulichen Ausflug ins Ruhrgebiet ab. Geich drei BSV-Duos hatten für das Damen-C-Turnier in Sendenhorst am Sonntag gemeldet: Neben Lara/Sophia und Lena/Lea spielten auch Maike und Vera bei glänzenden Bedingungen auf der schönen Sendenhorster Beachanlage. Maike/Vera landeten auf Rang 5, die beiden anderen Teams zogen ungeschlagen ins Finale ein. Dort konnten Lara/Sophia die Partie gegen Lena/Lea nach verlorenem ersten Durchgang noch zum 2:1-Erfolg drehen und schafften so auch ihren ersten Turniersieg.




U12 bei den Bezirksmeisterschaften

Unsere allerjüngsten Volleyballmädchen (Jg. 2001/02) haben sich mit einem klasse Auftritt bei den Bezirksmeisterschaften in Lüdinghausen einen starken fünften Platz erspielt. Für vier Spielerinnen des 5-köpfigen Teams war es das erste große Turnier - sie spielen erst seit einem guten Jahr Volleyball und nahmen bislang nur auf Kreisebene an einem Freundschaftsturnier in Wadersloh teil. Verstärkt wurde das Quartett durch "Routinier" Jana, die am vergangenen Wochenende mit der U13 Platz 5 bei der Heim-WDM erreicht hatte. Jana "hielt den Laden zusammen" und an ihrer Seite steigerten sich die "Frischlinge" von Satz zu Satz! Zum Auftakt gab es gegen den SV Burlo eine klare 0:2-Niederlage (8:15, 3:15). Davon ließen sich unsere Mädchen aber nicht entmutigen und schon gegen den Gastgeber SCU Lüdinghausen 1 sah die Welt ganz anders aus. Lüdinghausen war spielstark, doch der BSV hielt mit Stimmung dagegen und drehte die Partie nach Satzrückstand zu einem 2:1-Sieg (10:15, 15:12, 15:11). Damit stand das Team unverhofft im Viertelfinale. Auch gegen den späteren zweiten ASV Senden konnten unsere Mädchen einen Satz lang überraschen, dann aber setzte sich das ballsichere Spiel der Sendenerinnen verdient durch (15:12, 9:15, 8:15). In den Platzierungsspielen um die Plätze 5-8 zeigte sich unser Team weiter hochmotiviert: Zunächst konnte der USC Münster 2 mit 2:0 (15:12, 15:9) besiegt werden, dann gelang auch gegen den TV Datteln in einer packenden Partie ein 2:1-Erfolg (9:15, 15:10, 15:14). Obwohl die Kraftreserven gegen Turnierende sichtlich an ihre Grenzen kamen, glichen unsere Mädchen dabei zunächst einen Satzrückstand aus und drehten im Tie-Break einen 6:12-Rückstand noch zum umjubelten Sieg.

Glücklich nach tollen Turnier: Jana, Carolin, Vittoria (o.) sowie Amelie und Laura (u.v.l.)
 

Beachfelder hergerichtet
 
Ein ganz herzliches Dankeschön an die helfenden Hände, die am Sonntagmittag - passend zum schönen Wetter - die Beachanlage Im Beverstadion für die anstehende Beachsaison hergerichtet haben!
 

Zweites WDM-Wochenende
 
  • Das Highlight war natürlich die WDM der weiblichen U13 in der heimischen Beverhalle. Es gab reichlich positive Rückmeldungen von allen Seiten, die Abteilung und die zahlreichen Helfer dürfen stolz sein auf ihre Ausrichtung sein! Sehr erfreulich waren auch die Auftritte unserer eigenen Mädchen. Hilles Team belegte einen starken 5. Platz. Gleich zum Auftakt besiegten sie den als Mitfavoriten gehandelten USC Münster glatt mit 2:0. Zwar gab es gegen den zweiten Gegner VC Schwerte eine 1:2-Niederlage, doch der Satzgewinn garantierte die Qualifikation fürs Viertelfinale. Dort unterlagen Kapitän Jana und ihre Mitspielerinnen dem späteren Bronzemedaillengewinner 1. VC Minden knapp mit 20:25 und 25:27. Am zweiten Turniertag zeigten sich die Mädchen gut erholt von den Niederlagen und machten ihrem Anhang in der Platzierungsrunde 5-8 mit zwei toll herausgespielten Erfolgen gegen den VoR Paderborn (2:1) und die DJK Eintracht Datteln (2:0) richtig Spaß. Anna Dreckmann wurde zudem von den Trainerinnen und Trainern als eine der besten drei Turnierspielerinnen ausgezeichnet. Weitere Infos, alle Ergebnisse und demnächst auch viele tolle Fotos findet ihr auf der WDM-Homepage.


  • Unsere "Großen" reiste zur U20-WDM nach Olpe und kehrten von dort mit einem Rucksack voll Spaß und einem guten 7. Rang zurück. Zum Vorrundenauftakt hatten unsere Mädchen mit dem Ausrichter VC SFG Olpe einen unangenehmen Gegner, behielten aber die Nerven und siegten 2:0, womit das Viertelfinale gesichert war. Gegen den NRW-Liga-Vierten ATV Haltern konnte der BSV nur einen Satz auf Augenhöhe spielen und unterlag 0:2. Im Viertelfinale bekamen es die Mädchen um Kapitän Merle mit dem späteren Vizemeister SV BW Dingden zu tun. In Satz 1 hatte der Favorit vom Niederrhein insbesondere durch schnelles Spiel über die Außenpositionen noch Oberwasser, doch im Zweiten hielt unser Team mit Macht dagegen und erzwang den Tie-Break. Dieser verlief dramatisch mit wechselnder Führung und ging denkbar knapp mit 15:13 an Dingden. Nachdem die erste Enttäuschung des verpassten Halbfinals verflogen war, setzte sich die Einsicht durch, dass man es geschafft hatte, als junges Team (keine 93erin im Kader, dafür sieben B-Jugendliche) ein Topteam der "Königsklasse" an den Rand einer Niederlage zu bringen. In der ersten Platzierungspartie am Sonntag gegen den VC Essen-Borbeck kam der BSV nicht richtig ins Spiel und verlor 0:2. Dafür gelang im abschließenden Spiel um Platz 7 gegen Dauerkonkurrrenten ASV Senden mit 2:1 ein erfolgreicher Abschluss.


Kaderlehrgänge mit BSV-Beteiligung
 
In der Woche nach Ostern reiste die WVV-Auswahl (Jg. 96/97) nach Schönberg in Niederbayern, um sich auf den großen Bundespokal Anfang Juni vorzubereiten. Mit dabei: Alexandra aus unserer Jugend / 2. Damen und Wiebke, Stützpunktspielerin in Münster und im Jugendbereich noch für den BSV aktiv. Lena und Lea mussten ihre Teilnahme diesmal aus privaten Gründen absagen. Für Alex und Wiebke ging es in der darauffolgenden Woche gleich weiter zur Jugendnationalmannschaft, die eine Maßnahme in Arnheim mit Testspielen gegen die niederländische Auswahl bestritt. Wiebke gehört dort nach ihren glänzenden Auftritten beim Novotel-Cup in Luxemberug Anfang des Jahres schon zur Stammbesetzung. Für Alex (Foto) war es die erste Berufung in die Nationalmannschaft, für die sie sich bei Trainingseinheiten des WVV-Kaders mit Bundestrainer Jens Tietböhl empfehlen konnte - eine Hammernachricht! Alex, wir sind stolz auf dich!
=> Bericht auf der Homepage des DVV

Die Jugendnationalspielerinnen aus dem WVV bei den Länderspielen in Arnheim:
Irina, Wiebke, Alex, Julia (h.v.l.) sowie Stella und Alica (v.v.l.)


U18 holt Bronze bei der WDM
 
Die wU18-1 hat bei der Westdeutschen Meisterschaft in Senden einen großartigen dritten Platz belegt. In einem hochklassig besetzten Turnier belohnten sich unsere Mädchen für eine starke Mannschaftsleistung mit der Bronzemadaille und mussten sich nur dem späteren Westdeutschen Meister VC Essen-Borbeck geschlagen geben. Unsere Mädchen starteten sehr konzentriert ins Turnier und besiegte im ersten Vorrundenspiel einen mutig aufspielenden Nachwuchs des Bundesligisten Alemannia Aachen klar mit 2:0. Im zweiten Vorrundenmatch traf man dann erstmals auf Essen-Borbeck. Die enge Partie ging aufgrund von Vorteilen der Essenerinnen im AufschlagAnnahme-Bereich knapp mit 2:1 an den späteren Meister. So bekam es der BSV im Viertelfinale mit einem Gruppensieger zu tun. Es wurde der Moerser SC, der sich zur Meisterschaft mit vier serbischen Jugendspielerinnen verstärkt hatte - ein Vorgehen, das zwar den Verbandsstatuten nicht widerspricht, allerdings weitläufig für Kopfschütteln gesorgt hatte. So war es nicht verwunderlich, dass in diesem Viertelfinale die Mehrheit der Zuschauer unserer Mannschaft die Daumen drückte. Und die zeigte eine klasse Partie und der Truppe vom Niederrhein nachhaltig die Grenzen auf. Nach einer spaßigen Übernachtung in Lüdinghausen ging es für unsere Mädchen am Sonntagmittag im Halbfinale erneut gegen Essen. Es entwickelte sich ein äußerst intensives Spiel, in dem beide Mannschaften ums Oberwasser rangen. Am Ende setzte sich die Essener Stabilität ganz knapp gegen den Mut zum Risiko auf BSV-Seite durch und unser Team unterlag in beiden Sätzen denkbar knapp mit dem Minimalabstand von zwei Punkten (26:28, 23:25). Damit war der Traum von einer zweiten Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften geplatzt.


Doch von Kopf-hängen-lassen war im kleinen Finale nichts zu spüren, im Gegenteil: Unsere Mannschaft schaffte es, sich voll zu motivieren und zeigte gar die beste Turnierleistung. Gegner im Spiel um Bronze war der USC Münster, der sich zur Meisterschaft mit drei Stützpunktspielerinnen aus dem Volleyballinternat verstärkt hatte, darunter Alisha Ossowski, die bereits mehrere Einsätze für die Erstligadamen des USC hatte, und Louisa Janning, Juniorinnennationalspielerin und Zuspie- lerin der Zweitligamannschaft des USC. Dass Volleyball jedoch ein Mannschaftssport ist, dies unterstrich der Auftritt des BSV, der deutlich variabler agierte und den großen Bruder USC verdient mit 2:0 das Nachsehen gab. So wurde eine tolle Turnierleistung mit einem Platz auf dem Siegertreppchen gewürdigt. Einen dicken, dicken Glückwunch an Sophia, Helena, Vera, Alexandra, Chiara, Ines, Anna, Wiebke, Lena und Lea!!!
 
 
Trainingstag des WVV-Kaders

Hier und da waren ein paar Haare gefärbt, zum Abschluss gab es Berliner - das war aber auch schon alles, was am Rosenmontag in der Realschulturnhalle in Lüdinghausen an Karneval erinnerte. Der WVV hatte seine beiden Landeskader - Mädchen und Jungen - zu einem Trainingstag eingeladen, um die aktuelle Form zum überprüfen und am Zusammenspiel zu feilen. Mit Alexandra, Lena, Lea und Wiebke waren in der weiblichen Auswahl erneut vier Spielerinnen des BSV dabei, der damit - rechnet man die Bundesstützpunktspielerinnen ihren Heimatvereinen zu - den größten Anteil stellte. Neben ein paar intensiven Komplexübungen kamen unsere Mädchen auch in den Genuss von Kleingruppentraining mit Bundestrainer Jens Tietböhl, der gerade den Bundesstützpunkt in Münster besucht: Sicherlich eine besonders motivierende Erfahrung!

 
Wiebke for Germany!

Nachdem sich die neugebildete Jugendnationalmannschaft der Jahrgänge 96/97 im letzten Sommer zu zwei Kurzmaßnahmen getroffen hatte, stand zu Jahresbeginn 2012 der erste große Lehrgang mit den Länderspieldebuts auf dem Programmm. Und mitten drin Wiebke aus unserer wU18-1! Nach drei Trainingstagen in Münster fuhr die Auswahl von Bundestrainer Jens Tietböhl nach Luxemburg, wo man am Novotel-Cup teilnahm. Dort ging es für den 14-15jährigen deutschen Nachwuchs gegen die (erwachsenen) A-Teams von England (2:3), Schottland (3:0) und Gastgeber Luxemburg (1:3). Wiebke absolvierte nicht nur ihre ersten drei Länderspiele, sie war definitiv eine der Stützen von Team Deutschland und gehörte zu den stärksten im Block und Angriff! Wiebke, unsern allerherzlichsten Glückwunsch!

Team Deutschland während der Nationalhymne (Wiebke ist die Vierte von rechts)

Fotos von der Partie gegen Luxemburg am Sonntag findet ihr auf www.photo.lu oder www.volleyball.lu


Abteilungsinternes Neujahrsturnier 2012

Mit dem traditionellen Neujahrsturnier haben die BSV-Volleyballer das neue Jahr eingeläutet. 35 Aktive kamen zum nachmittäglichen Eltern-Kinder-Turnier. "Titelverteidigerin" Jana erreichte mit ihrer Mannschaft wieder das Finale, doch diesmal ging der der Sieg an Franzi und ihr Team, die damit als Kapitän den Wanderpokal entgegen nehmen durfte. Zum abendlichen Mixed-Turnier fanden sich rund 30 Volleyballer ein, die meisten aus den drei Damenmannschaften und dem Hobbybereich, aber auch einige ehemalige BSVer waren mit am Start, um sich ein gutes neues Jahr zu wünschen und die ersten Bälle des Jahres 2012 zu spielen.


Jugendturnier in Varsseveld

Die wU18-1 und wU14-1 fuhren nach Weihnachten gemeinsam zu einem Turnier im niederländischen Varsseveld. Sie reisten am Dienstagnachmittag an, trainierten vor Ort, übernachteten in der Spielhalle und spielten dann am Mittwoch sehr erfolgreich im holländisch-deutsch besetzten Feld der 16 Teams in vier Altersklassen mit. Die U18 holte sich den Sieg in ihrer Altersklasse. Zum Auftakt wurde NRW-Liga-Kontrahent SCU Lüdinghausen klar mit 2:0 distanziert, die Steverstädterinnen wirkten "noch nicht richtig angekommen". Anschließend behielt man auch gegen die beiden niederländischen Mannschaften des Gastgebers VC Varsseveld und Langhenkel Orion deutlich die Oberhand. Als "Endspiel" trafen im Anschluss an die "jeder gegen jeden"-Runden noch einmal der Erste und der Zweite aufeinander - hier hieß der Gegner wieder Lüdinghausen, die dieses Mal jedoch "deutlich besser angekommen" waren. Der enge erste Durchgang ging in der Verlängerung an Lüdinghausen, Satz 2 wurde dann wieder recht klar vom BSV gewonnen, so dass die Entscheidung über den Turniersieg im Tie-Break fallen musste, in dem unsere Mädchen nach erneut engem Verlauf zum Schluss die wichtigen Punkte setzen konnten.


Die U14 hatte das ganze Turnier über mit einer ganz speziellen Herausforderung zu tun: In den Niederlanden wird in dieser Altersklasse auf einem kleineren Feld mit niedrigerer Netzhöhe und einem leichteren Ball gespielt. In der Auftaktpartie gegen die Gastgeberinnen vom VCV gab es denn auch gleiche eine richtige Klatsche: Die gewohnte Angriffstaktik griff nicht, weil sich kaum Lücken auf dem Feld boten, der Gegner dagegen verstand es, bei dem recht niedrigen Netz über Angriffsschläge zum Erfolg zu kommen, was bei unseren Mädchen mächtig Eindruck hinterließ. In den folgenden Partien gegen den (nicht in Bestbesetzung aufgelaufenen) SCU Lüdinghausen und ein weiteres niederländisches Team, den Nachwuchs des Ehren- divisionärs Longa Lichtenvoorde, freundeten sich unsere Mädchen immer besser mit den Rahmenbe- dingungen an und siegten, so dass auch sie das Endspiel ihrer Altersklasse erreichten. Dort wartete erneut der VCV. Nun aber bewies die Mannschaft um Kapitän Lotta, dass sie rasch dazugelernt hatte. Zwar endete auch dieser Vergleich mit einem verdienten 2:0 für die Gastgeberinnen, beim 16:25 und 20:25 leisteten unsere Mädchen aber erheblich mehr Widerstand als zu Turnierbeginn.

 
WVV-Auswahl wird mit BSV-Trio Bundespokalsieger

Die NRW-Landesauswahl hat beim U16 Bundespokal Nord in Schwerin den Titel gewonnen. Die Mannschaft von Wolfgang Schütz und Christine Drees besiegte Dauerrivale Berlin im Finale nervenstark mit 2:0 (25:23, 25:23) und konnte sich damit sowohl für das 1:2 in der Zwischenrunde als auch für die Halbfinalniederlage 2010 in Bremen revanchieren. Mit Wiebke Silge, Lena Ottens und Alexandra Spahn standen diesmal gleich drei Spielerinnen aus unserer Jugend im erfolgreichen Kader! Aus Ostbevern einen ganz dicken Glückwunsch an unsere drei Talente und das gesamte WVV-Team!

Die "frischgebackenen" Bundespokalsiegerinnen Wiebke, Lena und Alex (v.l.)

Infos zum Bundespokal und die Ergebnisse findet ihr auf der Turnier-Homepage.


Sommercamp 2011

Am Sonntagmittag ging nach fünf schönen und intensiven Tagen das diesjährige Sommertrainingscamp zu Ende. Die dritte Auflage mussten wir diesmal ans Ferienende legen, um eine Überschneidung mit der Spielstadt zu vermeiden. Dass es inzwischen September geworden war, merkten die 29 Teilnehmer und das Trainerteam insbesondere in den ersten Nächten, in denen es in den Zelten doch "recht frisch" wurde. Doch das tat der Stimmung keinen Abbruch: Wieder einmal brachte das gemeinsame Trainingslager jede Menge Spaß und glückliche Gesichter. Wegen der Nähe zur neuen Saison nutzten die jeweiligen Trainingsgruppen die morgendlichen und nachmittäglichen Einheiten, um gezielt für die anstehenden Aufgaben zu trainieren. Gehäuft stand Feldverteidigung auf dem Plan, aber auch an den Bereichen Aufschlag und Spielaufbau wurde ausgiebig gefeilt. Die Ältesten "schufteten" zudem einige Male beim Krafttraining.

camp 2011

Dazu kamen die "bewährten Zutaten" der der letzten beiden Jahre: Morgenjogging, eine Trainingseinheit mit Bundesligaspielerinnen des USC Münster - diesmal waren mit Ines Bathen und der neuen Zuspielerin Tess van Piekartz zwei ganze junge Kräfte gekommen -, abendliche Singerunden (mit Dominiks Gitarre und Maikes Stimme), diverse Kubb-Matches auf dem Rasen hinter der Beverhalle und ein 2er- und ein 4er-Turnier zum Einstieg bzw. Abschluss des Camps. Zum Wochenende kerte dann sogar noch der Sommer ein und bescherte einen Freibadbesuch und einen wunderbaren Samstagabend.
Unser herzlicher Dank geht einmal mehr an die vielfältigen Unterstützer: das Seniorenzentrum St. Anna für das leckere Mittagessen, die Gemeinde Ostbevern, die uns fünf Tage lang die Beverhalle übergab und einen Schwimmbadbesuch spendierte, den "Hof Eggenhaus" für Obst (Bananen!!!) und Gemüse, den USC Münster für die Extra-Trainingseinheit durch Ines und Tess und an die Eltern für Salatspenden und Unterstützung beim Auf- und Abbau - diese Hilfe macht es uns soviel leichter das Sommercamp Jahr für Jahr auf die Beine zu stellen! Wir verstehen sie auch als Ansporn, im nächsten Jahr die vierte Auflage in Angriff zu nehmen.
 

BSV-Quartett gewinnt den "MeckPomm-Cup"


Die WVV-Auswahl (96/97) hat ihren Vorjahreserfolg beim traditionsreichen MeckPomm-Cup in Schwerin wiederholen können. Mit dabei ein Quartett von BSV-Spielerinnen: Wiebke, Lena und Alexandra (alle Mittelblock) sowie Lea (Zuspiel) mussten auf's diesjährige BSV-Sommercamp verzichten, absolvierten dafür aber den 5-tägigen Lehrgang in der Mecklenburg-Vorpommernschen Landeshauptstadt und erhielten während des abschließenden Turniers teils große Spielanteile. Die Maßnahme diente WVV-Trainer Wolfgang Schütz als Vorbereitung auf den Bundespokokal Nord, der Mitte Oktober an selber Stelle ausgetragen wird. Infos zum Turnier findet ihr hier.
 

Lea und Lena beachen "national"

Die Teilnahme an den deutschen U16-Hallenmeisterschaften im Mai hat Lea und Lena anscheinend auf den Geschmack gebracht: Zu Beginn der Sommerferien waren sie auch im Beachvolleyball auf nationaler Ebene unterwegs. Als eines von zwei nominierten Kaderteams des WVV traten sie am ersten Ferienwochenende beim Bundespokal Beach in Damp an. Dort belegten sie unter 28 Teams aus der gesamten Bundesrepublik den 9. Platz. Ein sehr achtbares Ergebnis, das noch dadurch aufgewertet wird, dass unsere beiden 14-Jährigen das jüngste Team im Teilnehmerfeld des U17-Turniers stellten. Entsprechend zufrieden war auch Landestrainer Wolfgang Schütz mit ihrem Abschneiden. Lea und Lena selbst waren zudem sehr angetan von der professionellen Atmosphäre auf der großen Beachanlage am Ostseestrand. Lediglich das Wetter - 14 Grad, nahezu Dauerregen, dazu Sturmböen - war nicht ganz so berauschend. Zwei Wochen später nahm Lea dann noch an den deutschen U17-Meisterschaften am Bostalsee (Saarland) teil. Zusammen mit Kaderkollegin Lisanne Meis aus Borken, deren Stammpartnerin urlaubsbedingt ausfiel, erspielte sie im 24er-Feld einen hervorragenden 5. Platz. Auch hier galt, dass viele Gegnerinnen 1-2 Jahre älter waren als Lea. Einige Infos zum Turnier auf der entsprechenden Facebook-Seite.

Lisanne (li.) und Lea am Bostalsee 

Die kompletten Spielergebnisse der beiden Turnier gibt es auf der Homepage der DVJ unter dem Menüpunkt "Beach" (=> "Bundespokal Beach" bzw. "Deutsche Meisterschaften").
 

Trainer-Fortbildung in der Beverhalle

Über 30 Trainerinnen und Trainer aus Neuss, Bocholt, Bielefeld oder Mesum und natürlich auch vom gastgebendem BSV nahmen am Freitag, 15. Juli, an einer WVV-Trainerfortbildung zum Thema "Annahme" in der Beverhalle teil. Referent Peter Pourie, Trainer am Bundesstützpunkt Münster, hatte drei Liberos aus dem Sportinternat mitgebracht: Lea Adolph (Jg. 92), die schon zu Erstligaeinsätzen beim USC Münster gekommen ist, Burcu Kocak (Jg. 94) aus der Zweitbundesligamannschaft des USC sowie Stella Laudick (Jg. 97), die ganz neu in der Förderung des Bundesstützpunktes eingestiegen ist. Vom BSV waren mit Anna, Leah, Mari und Jana vier U13-Mädchen an Bord. Mit ihnen zusammen demonstrierte Peter verschiedene Technikknotenpunkte und Übungsformen vom Anfänger- bis in den Spitzenbereich. Im zweiten Lehrgangsteil durften die Teilnehmer im "Selbstversuch" zusätzliche Erfahrungen in diesem Technikelement machen - ein Konzept, das (wieder einmal) auf sehr positive Resonanz stieß. Eine Fortführung der "Ostbeverner Fortbildungen" - seit 2008 finden Veranstaltungen dieser Art bei uns statt - erscheint daher wahrscheinlich.
 

Beach: WDM-Wochenende in Burlo

  • Am Wochenende 9./10. Juli 2011 standen auf der Beachanlage in Burlo die Westdeutschen Beach-Jugendmeisterschaften der Altersklassen U16 (Samstag) und U17 (Sonntag) auf dem Programm. Bei der weibl. U16 belegten Lea und Maike einen guten 5. Platz. Das BSV-Duo startete mit einem Erfolg gegen die Münsteraner Greta Dobenecker / Anna-Lena Elbers, unterlagen aber in der zweiten Runde knapp gegen die an Eins gesetzten Stella Laudick / Carolin Auen (ebenfalls USC Münster). Nach zwei Siegen in der Loserrunde ging es im Viertelfinale dann gegen die späteren Wetdeuschen Meister, die Geschwister Lynn und Lotte Braakhuis vom RC Borken. In einer äußerst engen Partie hatten unsere Mädchen mit 15:17 und 14:16 das Nachsehen, konnten aber dennoch zufrieden sein mit ihrem Abschneiden. Alex und Lena blieb der Start am Samstag verwehrt. Trotz guter Ergebnisse in der abgelaufenen Beachsaison mit anderen Partnerinnen waren sie in der Setzliste nur auf Platz 17 (und damit Rang 1 der Warteliste) notiert, da zur WDM allein die gemeinsam erspielten Turnierergebnisse ausschlaggebend sind. Als zum Techncal Meeting am Samstag- morgen alle vor ihnen gesetzten Teams anwesend waren, war klar: Ihnen blieb an diesem Tag nur die Zuschauerrolle. Beim der weibl. U17 am Sonntag waren gleich drei BSV-Teams am Start. Neben Sophia / Vera, die als führende der Jugendrangliste an 3 gesetzt waren, spielten erneut Lea / Maike (an 5 gesetzt) und hier auch Lena / Alex als an 10 gesetztes Team unter den 16 Teilnehmer-Duos. Mit den Plätzen 4, 5 und 7 gelang den BSV-Duos ein starkes Team-Ergebnis, auch wenn der erhoffte Medaillenplatz verpasst wurde. Für Alex und Lena lief das Turnier unglücklich: Sie starteten nicht gut, verloren ihr Erstrundenmatch und mussten in den Loserpool. Dort steigerten sie sich aber erheblich, siegten zweimal und kamen immer besser zurecht, trafen dann aber auf Lea und Maike. Vereinsinterne Duelle sind immer wieder etwas spezielles und so half den beiden "Großen" ihre Leistungssteigerung zuvor wenig und sie unterlagen den beiden Mannschafts- kolleginnen, was Rang 7 bedeutete. Vera und Sophia hatten in den ersten beiden Turnierrunden keine Probleme und trafen im Viertelfinale auf die späteren Westdeutschen Meister Lynn und Lotte Braakhuis. Dort zeigten sie ihre beste Turnierleistung und stellten die beiden Auswahlspielerinnen besonders in Satz 1 vor etliche Probleme. Doch die große Beacherfahrung der Borkenerinnen und die daraus resultierende Stabilität sorgte für die Wende. Vera und Sophia erlaubten sich mehr "leichte Fehler" und mussten in eine Tie-Break-Niederlage einwilligen. Bei ihrer zweiten Chance auf den Halbfinaleinzug trafen Vera und Sophia direkt im Anschluss auf Lea und Maike, die zuvor ja schon ein vereinsinternes Duell für sich entschieden hatten. Der Stimmungunterschied zwischen beiden Teams war unübersehbar und gab den Ausschlag für einen weiteren Sieg von Lea und Maike. Vera und Sophia beendeten das Turnier damit als Fünfte. Lea und Maike bekamen es im Halbfinale mit dem zweiten Borkener Topteam Lisanne Meis / Anna Boytink zu tun und waren chancenlos. Sie agierten lange zu vorsichtig, um dem Gegner Paroli bieten zu können. Im Spiel um Platz 3 gegen das Aachener Duo Mertens / van Berghen sah es zunächst so aus, als seien Lea und Maike das stärkere Team. Doch die Aachernerinnen drehten das Spiel und gewannen schließlich verdient im Tie-Break, so dass für Lea und Maike abschließend Platz 4 zu Buche stand. 


    Im Anschluss an das Turnier gab Verbandstrainer Wolfgang Schütz die Nominierung für den Beach-Bundespokal am ersten Ferienwochenende in Damp bekannt. Neben den Borkenerinnen Lisanne und Anna, die sich als zweimalige Westdeutsche Vizemeister nachdrücklich empfehlen konnten, fahren vom BSV Lea und Lena mit, die den Vorzug vor Vera und Sophia erhielten, weil sie als zwei Jahre Jüngere über die bessere langfristige Perspektive verfügen.

  • Wiebke Silge nahm am Wochenende an ihrem ersten Jugendnational- mannschaftslehrgang in Münster teil. Insgesamt 28 Spielerinnen aus dem neu gebildeten Kernkader der Jahrgänge 96/97 sowie dem erweiterten Perspektivkader erhielten drei Tage lang intensives Training, das neben Bundesstützpunkttrainer Peter Pourie und seinem Team auch von anderen Landestrainern und von Juniorennationaltrainer Han Abbing geleitet wurde.